PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich um PHP Dateien erstellen zu können?



Amandus
05.02.04, 21:08
Hallo

Nachdem ich nun HTML und CSS ganz gut beherrsche und damit schöne Seiten gestalten kann, wage ich mich nun an php um auch anspruchsvollere Seiten zu verwirklichen. Ich habe nun ein schönes Tutorial gefunden, das aber davon ausgeht, dass zumindestens ein lokaler Server der php unterstützt installiert ist.

Doch wie installiere ich sowas? Oder: Was brauche ich um php Dateien erstellen zu können? Wenn ich eine Datei xyz.php erstelle weiß Mandrake 9.2 nicht, mit was es die Datei öffnen soll.

Ich habe über die Suchfunktion etwas von LAMP gelesen, doch über rpmfind.net nichts gefunden.

Freue mich über eure Hilfe,
Grüße,
Amandus

`kk
05.02.04, 21:10
Für den Anfang probier doch lampp (http://apachefriends.org)

filou
05.02.04, 21:14
Hallo,

um php Dateien zu erstellen benötigst du eigentlich nur einen Editor =) - Dein Problem wird ehe sein, das dein RedHat nix mit *.php Dateien anfangen kann. Da wird wohl daran liegen, das dein Webserver (Apache) wohl kein php Modul geladen hat.

Du musst dem Apache erst mitteilen, das er auch php ausführen soll. Dazu benötigst du zumidest das PHP Modul. Leider kenne ich RedHat nicht - denke aber bei deinem Installatinstool wirst genug zum Thema php finden.

BTW. LAMP steht für Linux Apache MySQL PHP - Eine sehr häufige Kombination für z.B.. Webauftritte.

mfg

Amandus
05.02.04, 22:12
Habe Lampp installiert. Danke für eure Hilfe.