PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian: /etc/profile wird nicht benutzt



ThorstenHirsch
05.02.04, 20:54
Servus!

Bisher dachte ich dass die /etc/profile sowas ist wie die .bashrc für alle user. So steht's auch am Beginn von /etc/profile:

# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
Leider wird sie aber bei meinem Debian SID nicht geladen. Keine der Variablen, die dort gesetzt sind, sind verfügbar. Weiß jemand an welcher Stelle beim Booten die /etc/profile gesourcet wird?

Gruß,
Thorsten

Kip
05.02.04, 21:39
Mein System hat die /etc/profile auch nicht beachtet. Deshalb hab ich in meine .bashrc den entsprechenden Eintrag

source /etc/profile
Weiß zwar nicht ob man das als Lösung deines Problems bezeichnen kann (darauf bist du sicher auch schon selbst gekommen :D), aber nur so gehts bei mir halt auch ... ;)

cytrox
05.02.04, 21:41
Original geschrieben von ThorstenHirsch
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).[/CODE]


Nein, da steht es ist eine systemweite .profile ;)
Und genau wie diese wird sie nur beim Starten einer interaktiven Login-Shell (oder durch die Option --login) geladen, im Unterschied zu .bashrc, die bei JEDER shell geladen wird. (siehe auch man bash, unter "INVOCATION").

Dein Problem besteht wahrscheinlich nur unter X bei Verwendung eines Display Managers, und liegt daran, dass bei Debian beim Starten einer Session mit (x|k|g)dm alle Umgebungsvariablen gelöscht, aber nicht wieder Initialisiert werden.

Lösung z.B. jede Shell als Login-Shell starten (z.B. "konsole -ls" anstatt nur "konsole"),
oder (für KDM, andere analog):

in /etc/kde3/kdm/Xsession die erste Zeile ("#/bin/sh") in "#/bin/bash --login" ändern.

Edit: sollte der Fehler auch vorliegen, wenn du dich an einer Textkonsole anmeldest, liegt wohl noch ein anderer Fehler vor. Dann poste bitte mal die komplette /etc/profile.

bernie
05.02.04, 21:46
Hi,

also ich hab das Problem nicht, hast du eh ein
export VARIABLE=Value drin stehen?
funktioniert bei mir problemlos in und ausserhalb von X

Ciao, Bernie

ThorstenHirsch
05.02.04, 22:31
Wow, danke cytronix! Das war ja nicht nur ne Antwort, das war ja sogar ne Antwort mit Erklärung! Respekt! ;)

Hab in meiner ~/.Xresources eingetragen, dass aterm (mein Standardterminal) als Loginshell gestartet wird und schon funktioniert's!