PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmählich verliere ich das Vertrauen in FSs



MrPubes
05.02.04, 20:46
Hi linuxforen.de Gemeinde,
allmählich fühle ich mich entweder von meinem PC oder von den Linux FS verarscht. :ugly:
Seinerzeit lief mein Gentoo prächtig und in voller Blüte, ungefähr ein halbes Jahr lang. Dann das Disaster("Gentoo b0rked"). Ich hab das Filesystem (ext3) nicht richtig ungemountet, alles war hinüber. :(
Naja, nichts ist perfekt, Neuinstallation.
Gentoo empfiehlt, reiserfs als FS zu nehmen. Also hab ich meine liebliche hda6 jungfräulich formatiert und Gentoo erneut installiert.
Dann hab ich während dem Betrieb 'rmmod nvidia' ausgeführt, Kernel Panic. Argh. Nichts bei gedacht, neu gestartet.
Und ratet was nun ist? Genau, ich sitze vor Knoppix und installiere schon wieder Gentoo. Nochmal alles zerschoßen. (Nein, sogar ein /usr/portage/scripts/bootstrap.sh hat nicht funktioniert, geschweige den von allen anderen möglichen Problemlösungen.)
Hab ich jetzt 2mal nur Pech gehabt? Oder ist es mein IDE-Controller? (unübertaktet) Oder meine HD? Oder ist sowas 'mehr oder weniger' normal?
Danke für euer Beileid, ;-)
MrPubes

claudius
05.02.04, 21:10
... bei mir hält mein gentoo-baby so lange wie keine andere distro durch (ohne Neuinstallation) ...
... hab' gestern kde 3.2 emerged und bin superglücklich :-)

atomical
05.02.04, 21:15
Original geschrieben von MrPubes

Hab ich jetzt 2mal nur Pech gehabt? Oder ist es mein IDE-Controller? (unübertaktet) Oder meine HD? Oder ist sowas 'mehr oder weniger' normal?
MrPubes

Um Himmels Willen - sowas ist nicht normal. Da du ja zwei verschiedene FS benutzt hast, würd ich erstmal bei der Hardware suchen.

Bluesm@n
05.02.04, 21:18
Mal ne frage bezüglich Gentoo. Wenn ich mir das System baue und als Wirtssystem Knoppix hernehme, muss ich da zwangsweise auch die ganze Netzwerkgeschichte unter Gentoo einstellen damit ich die sachen saugen kann oder reichts das das alles erst mal unterm Knoppix funzt?

Mein Problem ist nämlich das ich per WLan ins netz gehe (Netgear MA311) und mir da die frage stellt ob ich da während der install schon Problemlos Treiber reinwurschteln kann.

taylor
05.02.04, 21:22
Mit reiserfs hab ich (viel) früher mal Probleme gehabt, mit ext3 und xfs noch nie. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir einige der "Welches Dateisystem ist das beste" Threads reinziehen. ;)

Üblich sind Deine Probleme nicht, ich denke mal, dass die sich auch beheben hätten lassen können.

Worum's mir eigentlich geht: Schonmal über eine Datensicherung nachgedacht? :)

Gruß,
Taylor

Kip
05.02.04, 21:28
Original geschrieben von Bluesm@n
Mal ne frage bezüglich Gentoo. Wenn ich mir das System baue und als Wirtssystem Knoppix hernehme, muss ich da zwangsweise auch die ganze Netzwerkgeschichte unter Gentoo einstellen damit ich die sachen saugen kann oder reichts das das alles erst mal unterm Knoppix funzt?

... wenn das Hostsystem (in deinem Fall Knoppix) Inet hat, dann hat das entstehende gentoo das auch ... :)

MrPubes
05.02.04, 21:30
Original geschrieben von taylor
Mit reiserfs hab ich (viel) früher mal Probleme gehabt, mit ext3 und xfs noch nie. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir einige der "Welches Dateisystem ist das beste" Threads reinziehen. ;)

Üblich sind Deine Probleme nicht, ich denke mal, dass die sich auch beheben hätten lassen können.

Worum's mir eigentlich geht: Schonmal über eine Datensicherung nachgedacht? :)

Gruß,
Taylor

Ja, das eine Mal war das so ne Geschichte mit Datensicherung. ;-)
"Gentoo borked (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=119086&highlight=gentoo+b0rked)"
Ich habe zum Glück, neben dem Image, auch immer eine Sicherung meines /etc und /home Verzeichnisses so.
Ich hab jede Menge rumgewühlt, ob sich der Fehler wieder beheben lässt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Sicherlich hätte da ein Linux Guru mehr machen können, aber ganz grün hinter den Ohren bin ich ja auch nicht mehr.;)

@Alle: Habt ihr ne Idee wie ich meinen IDE-Controller überprüfen könnte?

ml
05.02.04, 21:43
Mir hat es auch mal vor so 2 Jahren alle reiserfs-Partitionen nacheinander zerschossen und war sehr angefressen (da wars auch noch nicht so ausgereift).
Aber seither bin ich mit reiserfs zufrieden.

Sayonara
05.02.04, 21:53
Mein Platten laufen alle auf Reiser. Noch nie Stress damit gehabt. Liefen immer zuverlässig. Auf meiner Workstation läuft immer noch die ersten Gentoo Installation. Ich glaub die ist von ner 1.4RC1 oder so installiert worden. Mehrere Kernel drauf gehabt. Mehrere KDE Version, immer aktualisiert. Mehrere GCC und GlibC Versionen drauf laufen gehabt. Hin und wieder mal ein paar Probleme gehabt,..so nach dem Motto,.."Nach dem Update geht irgentwas auf einmal nicht mehr". Aber bissher hab ich das immer in den Griff bekommen. Ich muss schon sagen. Bisher die robusteste Distri, die ich je hatte. :)


You have a question? Gentoo is the answer! :D

Bluesm@n
05.02.04, 22:22
Original geschrieben von Kip
... wenn das Hostsystem (in deinem Fall Knoppix) Inet hat, dann hat das entstehende gentoo das auch ... :)

Gut, Danke :)