PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pptp - sind Probleme zu erwarten?



City][Sepp
05.02.04, 20:08
Hi!

Da ich nun meinen DSL Anbieter wechseln werde (von T-Com zu M-Net) wollte ich wissen, ob es mit dem von M-Net verwendeten Protokoll, welches pptp ist eventuell zu irgendwelchen bekannten Problemen kommen kann...

Die Tutorials habe ich mir zu Gemüte geführt und wenn das tatsächlich so läuft wie dort beschrieben, werde ich damit wohl nicht überfordert werden :)

Allerdings ist ja die Realität gelegentlich ein wenig von der Theorie entfernt und somit wollte ich mal Eure Erfahrungen mit pptp hören. Hat schon mal jemand von pppoe nach pptp gewechselt? Gab es irgendwelche Stolpersteine? Gibt es irgendwelche Kernelparameter, die ich unbedingt beachten muss, die einem nicht sofort ins Auge stechen? Gibt es eventuell pppoe spezifische Pakete, die mit den pptp Geschichten kollidieren?

Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich prophylaktisch schon mal sämtliche nur irgendwie benötigte Software vor dem Wechsel runterladen kann, nicht dass ich dann doof dastehe ohne Internet :)

Wäre nett, wenn mir da jemand mal etwas dazu sagen könnte...

P.S.: Ganz vergessen! Ich verwende gentoo 1.4 mit Kernel 2.6.1 und zur Einwahl benutze ich im Moment rp-pppoe... Ich gehe via Ethernet in mein DSL Modem, was zukünftig auch so bleiben wird...

xstevex22
05.02.04, 20:42
Hi!
Wir hatten anfänglich auch M-Net DSL mittels pptp. Aber inzwischen kann man doch wählen, welches Protokoll man nehmen will.

Hier findest du Info's und Prog's die du bei Umstellung brauchen wirst:

http://pptpclient.sourceforge.net/

City][Sepp
05.02.04, 21:43
Zitat aus der m-net FAQ:


Das bisher verwendete Verbindungsprotokoll PPPoE wird von M"net nicht unterstützt. Stattdessen kommt das Verbindungsprotokoll PPTP zum Einsatz.

Is also nix mit wählen...

Den Link kannte ich schon, trotzdem Danke! :)

bom
05.02.04, 22:27
Schreib' 'ne Mail an den M-Net Support, dass Du gerne PPPoE hättest. Die Umstellung ist kostenlos und dauert ca. 2-3 Tage.

City][Sepp
06.02.04, 16:02
Okay. Hab heute bei denen angerufen und tatsächlich: Entgegen Ihrer Homepage ist eine Umstellung doch möglich!

Ich soll nur noch auf meine Auftragsnummer warten und dann die Umstellung beantragen, dann kann ich gleich zur Freischaltung die "Umstellung" nutzen :) (was für ein Satzbau :D)

Danke für den Tip!

Wir wollen doch hier keine propriäteren MS Protokolle verwenden, wenns anders auch geht :)