PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba 2.2.8a und Win98SE



Freehawk
05.02.04, 18:23
Hallo!

Ich habe mir auf meine SUSE 9.0 Installation einen Samba Server aufgesetz.
Ich habe Samba als PDC eingerichtet. Nun unter WinXP funktioniert das alles wunderbar mir dem Einloggen, aber unter Win98SE funktiert das nicht.
Ich hab das Win98 in die Domain eingebunden und kann mich nur als root anmelden oder natürlich als Admin ohne Netzwerkzugriff.

We bekomm ich es hin, das ich mich auch als normaler User mit meinem Win 98 an meiner Domain anmelden kann?

Die User hab ich alle im smbpassswd eingetragen und haben auch ein Passwort.
Eines vielleicht noch ich kennt mich in Dingen Domain nicht wirklich aus, ich bin gerade in der Versuchs- und Testphase.

MfG Freehawk

PS: hier noch meine smb.conf
# Global parameters
[global]
netbios name = SERVER
encrypt passwords = Yes
server string =
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
add user script = /usr/sbin/useradd -c Maschinenaccount -d /dev/zero -g 100 -s /bin/false %u
logon drive = N:
logon home = \\%L\%U
domain logons = Yes
os level = 63
preferred master = Yes
domain master = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
logon script = logon.bat

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[daten]
comment = Daten
path = /Server/Daten
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = no

[Progs]
comment = Programme
path = /Server/Progs
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = no

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Bin am verzweifeln!!!

Freehawk
06.02.04, 17:28
Kann mir denn niemand helfen?

Ich finde es halt komisch, dass ich mich als root anmelden kann und da auch alles funktioniert und die anderen User der Domain sich nicht nmelden können. Was habe ich falsch gemacht?

MfG
Freehawk

Terran Marine
06.02.04, 18:23
Original geschrieben von Freehawk
Die User hab ich alle im smbpassswd eingetragen und haben auch ein Passwort.
Eines vielleicht noch ich kennt mich in Dingen Domain nicht wirklich aus, ich bin gerade in der Versuchs- und Testphase.


Nabend,

existieren zu den Einträgen in der smbpasswd auch entsprechende User in /etc/passwd ?

Gruß
Terran

Freehawk
06.02.04, 19:23
Hab die User am LinuxServer angelegt und mit sonem Script "kopiert" und dann noch die Passwörter mit smbpasswd "User" hinzugefügt.

MfG
Freehawk

Terran Marine
06.02.04, 19:46
Mhhh,

wie ist denn dein Parameter "security" eingestellt ?

(Eigentlich die Option mit den weitreichendensten Auswirkungen)
Sinnvollerweise wäre die Einstellung auf "user".

Gruß
Terran

Freehawk
07.02.04, 11:30
Ich glaub das liegt nicht an meiner Smb.conf sondern an den Einstellungen im Windows98SE.

Was muss ich da denn alles einstellen, damit ich mich an der Domain anmelden kann?

MfG
Freehawk

Terran Marine
07.02.04, 13:02
Original geschrieben von Freehawk
Ich glaub das liegt nicht an meiner Smb.conf sondern an den Einstellungen im Windows98SE.

Was muss ich da denn alles einstellen, damit ich mich an der Domain anmelden kann?

MfG
Freehawk

Habe jetzt leider (oder gottseidank) kein Windows 98 zur Hand,
afaik findest du diese Einstellung aber irgendwo in der Systemsteuerung->Netzwerk, die Option heisst "An Windows NT Domäne anmelden"

Gruß
Terran

Freehawk
07.02.04, 13:53
Diese Einstellung hab ich gesetzt. Dann verlangt win98 einen Neustart. Und nun die erste Anmeldung an der Domain fünktioiert nur als root und ich hab nicht wirklich das gefühl, dass der Win98Se ein Maschinenaccout angelegt worden wäre er taucht am linux mal nicht auf.

Und es kommt auch keine Meldung dass sich der Rechner jetzt an die Domain angeschlossen hat.

Ich hab nun mal den Maschinenaccount von "Hand" am Linux und im Samba angelegt es funktioniert trotzdem nicht.

@Terran Marine
Weißt du vielleicht noch einen Rat?

MfG
Freehawk

Terran Marine
07.02.04, 16:05
Original geschrieben von Freehawk
Diese Einstellung hab ich gesetzt. Dann verlangt win98 einen Neustart. Und nun die erste Anmeldung an der Domain fünktioiert nur als root und ich hab nicht wirklich das gefühl, dass der Win98Se ein Maschinenaccout angelegt worden wäre er taucht am linux mal nicht auf.

Und es kommt auch keine Meldung dass sich der Rechner jetzt an die Domain angeschlossen hat.

Ich hab nun mal den Maschinenaccount von "Hand" am Linux und im Samba angelegt es funktioniert trotzdem nicht.


Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber :

Für Win9x/ME Maschinen wird beim Eintritt in eine Domäne kein Computerkonto angelegt, der Rechner tritt der Domäne nicht wirklich bei, er kann sich nur an ihr anmelden, eine Ressourcennutzung wie bei NT/2K/XP Maschinen ist ebenfalls nicht möglich.

Gruß
Terran

Freehawk
07.02.04, 16:54
Ich richte das mit meinen Samba-Freigaben halte anders ein ohne Domain.

Ich will es eigentlich nur mal ausprobieren. Nachdem ich auch bei WinXP Probleme mit verschiedenen Programmen hab. Werd ich die Freigaben mal "Normal" machen oder meinen Eltern WinXP draufmachen aber das ist ein anderes Thema (meine Eltern und was Neues)

@Terran Marine
Also ich danke dir für deine Hilfe.

Also denne MfG
Freehawk

Freehawk
07.02.04, 17:06
Für Win9x/ME Maschinen wird beim Eintritt in eine Domäne kein Computerkonto angelegt, der Rechner tritt der Domäne nicht wirklich bei, er kann sich nur an ihr anmelden, eine Ressourcennutzung wie bei NT/2K/XP Maschinen ist ebenfalls nicht möglich.

Dann ist es also "normal", dass ich mich beim Win98 nur mit dem root passwort an der Domain anmelden kann?

Wie gesagt ich bin totaler Neuling und bin immerwieder froh wenn ich etwas dazulernen kann!

MfG
Freehawk

Terran Marine
07.02.04, 17:10
Original geschrieben von Freehawk
Dann ist es also "normal", dass ich mich beim Win98 nur mit dem root passwort an der Domain anmelden kann?


Nein ist nicht normal, und definitiv ein Fehler,
in unserer alten NT4-Domäne (nicht Samba), können sich die Win98 Benutzer einwandfrei anmelden.

Normal ist nur, das für 9x/ME Clients kein Maschinenkonto angelegt wird.

Gruß
Terran

Freehawk
07.02.04, 17:18
Das ist halt wahrscheinlich der Unterschied zwischen einer richtigen "NT 4.0-Domain" und einer "Samba-Domain".

Ich probier vielleicht noch weiter mal sehen.

Nocheimal danke für deine Hilfe

MfG
Freehawk

Terran Marine
07.02.04, 19:29
Original geschrieben von Freehawk
Das ist halt wahrscheinlich der Unterschied zwischen einer richtigen "NT 4.0-Domain" und einer "Samba-Domain".


Das müsste aber auch mit Samba problemlos funktionieren,
hast du mal den user-Parameter gesetzt ?

Gruß
Terran

Freehawk
07.02.04, 20:10
Ja hab ich drin geht aber nicht.

Der sercurity=user Parameter ist doch normalerweise Standart (default) und steht deshalb nicht in meiner smb.conf, habs jetzt aber trotzdem noch hineingeschrieben.

MfG Freehawk

Terran Marine
07.02.04, 20:52
Original geschrieben von Freehawk
Ja hab ich drin geht aber nicht.

Der sercurity=user Parameter ist doch normalerweise Standart (default) und steht deshalb nicht in meiner smb.conf, habs jetzt aber trotzdem noch hineingeschrieben.

MfG Freehawk

Ja, sorry, bei Fehlern in Samba klappen meine Tips irgendwie nie.

Eines ist mir aber noch aufgefallen,
dein add user script legt einen Computeraccount an, ursprünglich soll damit jedoch ein User angelegt werden (genaugenommen der, welcher sich an der Win98 Maschine anmeldet), hast du da schonmal was probiert ?

Wobei du ja auch geschrieben hast, das die User lokal existieren.