PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für einen alten PC der als Server genutzt werden soll?



Bene86
05.02.04, 17:27
Hallo!
Ich habe einen alten AMD mit 233 MHZ und 64 MB-Ram und einer 20 GB Festplatte.

Diesen würde ich gerne zu einem Server mit folgenden Funktionen umfunktionieren:
- Apache mit PHP und MySQL
- POP3 / IMAP-Server
- Firewall
- Einwahl ins Internet über ISDN
- FTP-Server

Zum Enwählen ins Internet bin ich auf ISDN angewiesen, da mein Vater keine Lust hat, Geld für DSL auszugeben :(

Ich habe eine Fritzcard Classic und eine Teldat 150 PCI (<- Soweit ich weiß, ist die Karte baugleich mit der Fritzcard PCI), mit denen ich mich ins Internet einwählen könnte.

Auf meinem Haupt-PC habe ich SuSE Linux 9.0, was aber denke ich mal zu Hardwarebelastend für diesen PC ist. Daher würde ich gerne Wissen, welche Distributation ich zum Betrieb benutzten sollte. Ich bin zwar noch ein ziemlicher Newbie in Sachen Linux, aber ich bräuchte nicht unbedingt eine Grafische Oberfläche zum Betrieb, da ich Bereit bin mich mit der Konsole auseinanderzusetzten.

Danke für eure Tips schonmal im vorraus!

mfg Bene86

Destroyer69
05.02.04, 17:32
nimm Suse und installiere es minimal also ohne Grafik dann haste noch yast womit Du in der Textkonsole arbeiten kannst und Deine Fritzcard sollte mit Suse auch am besten zurechtkommen........

Onkel_Mikke
05.02.04, 17:33
Hiho,

Vorweg. Ein Router ist ein Router. Aber ich würde es trotzdem mit fli4l (http://www.fli4l.de) probieren.

Eisfair (http://www.eisfair.org) wäre zwar besser geeignet, aber der kann meines Wissens noch nicht mit ISDN um. :/

Gruß

Berufspenner
05.02.04, 18:36
Hi@all

Dieses Thema hatte wir schon sooooooo... oft. Die Suchfunktion sollte dir viele Ergebnisse ausspucken.

Cu
André

Bene86
05.02.04, 20:19
@Berufspenner
Ich weiß, das dieses Thema schön öfter behandelt wurde, aber bei fast allen Themen kam immer heraus, dass man fli4l oder IPCop benutzten sollte. Diese beiden Systeme sind mir aber zu beschränkt und können nicht das leisten, was ich gerne hätte.

@Destroyer69
Werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

@Onkel_Mikke
Eisfair hört sich gut an, aber wie du schon geschrieben hast, unterstützt das zur Zeit noch kein ISDN. Trotzdem vielen Dank! Zu fli4l habe ich ja oben schon was geschrieben.

Gibt es vielleicht so eine Art Mini-Debian oder ähnliches, dass ich mit apt-get immer auf dem neusten Stand halten und das meinen :D Ansprüchen :D gerecht werden kann?

langalaxy
05.02.04, 21:02
Hi

Was spricht gegen ein "normales" Debian oder die SuSE Minimalinstallation?
Auf meinem PPro mit 200Mhz läuft auch einiges (SuSE 8.2) und ich kann mich wegen der Leistung nicht beklagen :)

mfg

Christoph

Bene86
05.02.04, 21:35
Es spricht eigentlich nichts gegen ein normales Debian. Das Problem ist nur, dass es sich nicht lohnt, Debian über ISDN herunterzuladen.

Wollte gerade mal die Minimal-Installation ausprobieren. Nur bleibt der PC irgendwie immer bei der Paketauswahl hängen und irgendwann beendet der YAST2 und gibt mir an, dass Linux nicht erfolgreich installiert werden konnte. Gibt es eine Möglichkeit SuSE 9.0 über YAST (1) zu installieren? Vielleicht würde das ja damit klappen.

atomical
05.02.04, 21:42
Ich hab RedHat 9 auf einem P120 64MB als Router und Mailserver und ebenfalls RedHat 9 auf einem P2 266 128MB als Samba- / NFS-Server und internem Apache+MySQL.
Beide Systeme laufen einwandfrei - nur der Apache lässt auf sich warten, wenn er längere Zeit nicht benutzt wurde.

Beide Systeme ohne X und ohne grafischen Installer konfiguriert - ging problemlos.

Zwecks ISDN - ich würd es erstmal kurz mit der älteren Karte versuchen und wenn es funzt, die neuere zu Barem machen ;)

Die Teledat Karten sind baugleich zu den AVM Karten - zumindest waren das alle, die ich verbaut habe.

Berufspenner
05.02.04, 22:03
Es spricht eigentlich nichts gegen ein normales Debian. Das Problem ist nur, dass es sich nicht lohnt, Debian über ISDN herunterzuladen.Du brauchst doch nicht alle sieben CDs herunterladen. Du brauchst höchstens die erste oder du machst gleich eine Netzinstallation.

Cu
André

`kk
05.02.04, 22:25
Nochmal zur Frage:
Ich denke mal da kannst du eigentlich alle nehmen. :D

Destroyer69
05.02.04, 23:23
Probiers mal mit der Konsolen/Text Installation......

Bene86
05.02.04, 23:38
@Destroyer69
Habe ich vorhin gemacht und es hat geklappt :)
Vielen Dank!
Meine Fritzcard Classic wurde erkannt und mit isdnctrl kann ich mich nun ins Internet einwählen.
Habe also schon mal mein Hauptziel (eine funktionierende Distributation zu installieren) erreicht :)

Ich werde mich aber demnächst dann mal mit Debian ausseinandersetzten, nachdem ich jetzt weiß, dass die erste CD reicht. Werde meinen PC heute Nacht mal online lassen und mir die ziehen.