PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programieren



Seiten : [1] 2 3 4

Suppimen
05.02.04, 12:52
Ein und Freund und ich wollen programmieren lernen. Wir dachten wir fangen mit JAVA Script an. Was schlagt ihr für eine Sprache vor und was soll anfangs zum üben programiert werden????

Thomas Engelke
05.02.04, 12:57
Bitte wende dich vertrauensvoll an unsere Freunde von mrunix.de (http://www.mrunix.de).

AD!

theborg
05.02.04, 13:01
java würde ich persönlich abraten weil das einfach resurchen frist wie sau

wenn ihr noch nie Programirt habt und für linux programiren wolt nehmt kylix mit der c++ ide ist gut zum lehren und der umstig auf c++ ist dann auch nicht so das problem

Wenn ihr Linux und Windows programiren wolt kylix delfi ide / Delfi

ist aber alles ansichtsachen ich selber programire nur in Kylix mit der Delfi IDE ich hab mahl c++ angetestet ist mir momentan aber zu komplex

Suppimen
05.02.04, 13:01
OK danke.

Windoofsklicker
05.02.04, 13:01
anstelle von java script würde ich java empfehlen.
http://java.sun.com

DarkSorcerer
05.02.04, 13:02
Wenn du bisher noch gar nix programmiert hast, auch nicht von der Schule her bissl Object Pascal oder VB gemacht hast, dann kannst du ruhig mit JavaScript, PHP oder Perl anfangen.
Wenn du die Grundlagen drauf hast, also das Prinzip von Bedinungen, Schleifen etc verstanden hast, kannst du dich, wenn es dich interessiert, an höhere Programmiersprachen wie C/C++ oder Java wagen. btw, JavaScript hat nichts mit Java zu tun, die Syntax ist ähnlich, Java ist allerdings ein komplett anderes Terrain.

Suppimen
05.02.04, 13:53
und was sollte ich programmieren. Ich meine womit fängt man an??

Windoofsklicker
05.02.04, 14:08
hallo welt

// HalloWelt.java

import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class HalloJava
{
public static void main (string [] args)
{
System.out.println("Hallo Java");
}
}

ist eine zahl grade oder ungrade:

class EvenOrOdd
{
public static void main (String zahl[])
{
int nr = Integer.parseInt(zahl[0]);
if (nr%2 == 0)System.out.println("Die Zahl "+nr+" ist gerade!");
else System.out.println("Die Zahl "+nr+" ist ungerade!");
}
}

mac
05.02.04, 14:18
Ich hab mit C angefangen, hat auch funktioniert :)
Zum anfangen kaufst dir halt ein Buch, was ich aber nicht empfehlen wuerde ist, nur die ganze zeit stur die BeispielCodes abzuschreiben. Wennste paar neue Befehle zusammen hast, testest die halt mal in eigenen Programmen (die muessen ja nicht sinnvoll sein :)) aber so dass man halt das Prinzip versteht.

mfg mac

peschmae
05.02.04, 14:19
Ich würd mit ner Scriptsprache (Perl, Python oder Ruby) anfangen - oder mit Java.

Am besten kaufst du dir mal ein gutes Buch und machst n paar Übungen - und dann fängst du mal mit einem Projekt an - so lernt man am schnellsten.
Der Vorteil an Scriptsprachen ist, dass sie auch sehr gut für kleine Sachen taugen - z. B. Backup-Script, Mp3-Brennscript (ok, so Sachen mach ich dan mit Shellscripts, aber mit Perl geht das auch ganz gut).

Java Script würd ich nicht nehmen zum Anfangen. Das ist enttäuschend, weil vieles nicht auf allen Browsern läuft - d.h. nur auf deinem - bzw. du von vielen Sachen Varianten schreiben musst, die Browserabhängig sind - im Extremfall für Konqueror, Opera, Mozilla und den IE - abgesehen davon lernst du damit kaum "richtig" Programmieren. IMO.

MfG Peschmä

Reality
05.02.04, 14:30
Skriptsprachen würde ich abraten, wenn du nicht weisst, wie man einen Webserver und die Skripsprachen selbst installiert. Dann bringt´s nämlich nichts, weil du dann deine Codes nicht testen kannst.

Ich persönlich würde zu C++ raten. Ich habe es ma privat angetestet und bin in der Konsolenprogrammierung zu relativ schnellen Ergebnissen gekommen. Später wurde ich jedoch von der Schule "gezwungen" auf JAVA umzusteigen.

JAVA ist hingegen schon komplexer bzw. es ist umständlicher.

Bei C++ gibt man einen Text in der Konsole so aus:

cout<<"Hallo Welt";

bei JAVA:
System.out.println("Hallo Welt");

C ist schwieriger als C++, würde ich auch nicht für den Anfang empfehlen.
VB würde ich ganz abraten, weil man damit nur auf Windows programmieren kann. Der Vorteil ist jedoch, dass es sehr einfach ist.

Liebe Grüße
Reality

realemu
05.02.04, 14:46
Skriptsprachen würde ich abraten, wenn du nicht weisst, wie man einen Webserver und die Skripsprachen selbst installiert. Dann bringt´s nämlich nichts, weil du dann deine Codes nicht testen kannst.

Wieso braucht man einen Webserver? :confused:
Die meißten Skriptsprachen sind standardmäßig bei Linux installiert und Skripte lassen sich problemlos so testen....

Meine Empfehlung: python.
Schnell zu erlernen, leicht lesbar und recht mächtig.

Grüße, realemu

micm
05.02.04, 14:47
zwischen c++ und java wuerd ich mich eher fuer java entscheiden. fuer mich zumindest die einfachere programmiersprache(darum komm ich auch nie dazu mich richtig in c++ einzuarbeiten, hab mit java in der schule angefangen).
nur weil es noch nicht erwaehnt wurde. java wird anscheinend im moment in vielen unis in den anfaengervorlesungen behandelt. daher kann es sich lohnen mal auf den verschiedenen uni-seiten nach Vorlesungsskripten, aufgaben und musterlösungen zu suchen. So wie ich das sehe meistens einfacher einzusteigen als die anderen howtos und freien buecher dazu die man im netz findet.

Asraniel
05.02.04, 16:37
such mal bei google nach

java ist auch eine insel

da hats irgendwo ein kompletes ebook, super gut gemacht finde ich

Ja ich empfehle auch java, da ich auch java coder bin

Reality
05.02.04, 17:01
Hi,

Original geschrieben von realemu
Wieso braucht man einen Webserver? :confused:
Die meißten Skriptsprachen sind standardmäßig bei Linux installiert und Skripte lassen sich problemlos so testen....

hatte ich ganz vergessen. :D

Liebe Grüße
Reality

PS: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. JAVA ist auch nicht schlecht und du machst sicher keinen Fehler, wenn du damit anfängst, zumal JAVA immer beliebter und ständig weiterentwickelt wird.

MatzeD
05.02.04, 17:03
Hi,

ein gutes Einsteiger-Tutorial zu C gibt's unter www.pronix.de,
früher gab's da auch mal eines für Perl, keine Ahnung wo das
abgeblieben ist.

bockionline
05.02.04, 17:08
Hallo,

wie man sieht: jeder empfiehlt seine "Lieblingssprache" (und das ist ja auch richtig so), nur für jemanden, der eben nach einer Entscheidung sucht, ist das vielleicht nicht wirklich hilfreich.

Deshalb würde ich empfehlen, es mal mit der zuerst ins Auge gefassten Sprache zu probieren (was bei dir dann Java wäre), dir dazu Bücher bzw. Material auszuleihen/runterzuladen/zu kaufen und erst wenn "es gar nicht vorwärts gehen will" über eine Alternative nachzudenken.

MfG
bockionline

aquila
05.02.04, 17:17
Hallo

Ich lerne in der Berufsschule C/C++, sind eigentlich ganz nette Sprachen. Aber man muss auch zu tun um es wirklich zu lernen. Mal ne Frage am Rande ist es eigentlich ein großer unterschied C/C++für Windows oder für Linux zu programmieren? Da wir in der Schule das alles auf Windows mache ich aber zu Hause nur Linux benutze.

thx
MfG
aquila

theborg
05.02.04, 17:21
Original geschrieben von aquila
Hallo

Ich lerne in der Berufsschule C/C++, sind eigentlich ganz nette Sprachen. Aber man muss auch zu tun um es wirklich zu lernen. Mal ne Frage am Rande ist es eigentlich ein großer unterschied C/C++für Windows oder für Linux zu programmieren? Da wir in der Schule das alles auf Windows mache ich aber zu Hause nur Linux benutze.

thx
MfG
aquila

die befehle sind ansich die glechen die syntay ist etwas anders nichts grosses sind

Freekazonid
05.02.04, 17:30
Ich sehe eine welt, wo C stirbt

äh ich meine fange mit C an, bücher&tuts gibts zu hauf, und haste einmal die grundlagen kannste damit machen was du willst. und lern bitte kein java, keine macht dem feind *scnr* ;)

theborg
05.02.04, 17:34
Original geschrieben von Freekazonid
Ich sehe eine welt, wo C stirbt

äh ich meine fange mit C an, bücher&tuts gibts zu hauf, und haste einmal die grundlagen kannste damit machen was du willst. und lern bitte kein java, keine macht dem feind *scnr* ;)

naja ich würd wenn gleich mit c++ anfangen ist ja fast glech wie c nur das du halt objektorientirt programiren kanst

nIght
05.02.04, 17:42
ich würde dir java empfehlen:)
ein besonders gutes ist, wie schon genannt ist "java ist auch eine insel"
download: http://www.galileopro.de/openbook/javainsel3/galileocomputing_javainsel3.zip

nach meiner meinung ein super buch.
Ich bin zu java in der schule gekommen und da auch dieses buch von einem Paderborner Studenten geschrieben wurde und ich auch noch in Paderborn lebe, ist java besonders bei uns in der schule beliebt :D

chu

Freekazonid
05.02.04, 17:46
Original geschrieben von theborg
naja ich würd wenn gleich mit c++ anfangen ist ja fast glech wie c nur das du halt objektorientirt programiren kanst

sehe ich garnicht so. das was c++ da macht ist imho keine echte OO sache, sondern ein verzweifelter versuch C OO beizubringen.

C kommt mir auch erwachsener vor. naja evtl seh ich das subjektiv da ich c++ & java nicht abkann und C liebe ;) aber mir kommts auch vor als würden ernsthafte projekte oft in C realisiert und basteleien/spielereien c++ ( das ist eine dürftige aussage ich weiss, belegen kann ich sie ebenfalls nicht - wie gesagt ist mein subjektiver eindruck )

und wenn ich mir fortgeschrittene literatur ansehe bezieht die sich oft auch auf C - gott sei dank ;) ( zb meine ich den stevens )

nIght
05.02.04, 17:50
hmm nja wer heutzutage c++ bzw. java kann, ist schon im vorteil, denke ich.
ich meine damit wenn man sich bei einer computer firma als softwareentwickler bewirbt, ist es meistens so das diese c++ bzw. java kenntnisse verlangen.
klar c++ basiert auf C und C ist auch ne gute prog sprache, jedoch nicht mehr ganz so auf dem aktuellen stand.:)

chu

Freekazonid
05.02.04, 17:54
Original geschrieben von nIght
hmm nja wer heutzutage c++ bzw. java kann, ist schon im vorteil, denke ich.
ich meine damit wenn man sich bei einer computer firma als softwareentwickler bewirbt, ist es meistens so das diese c++ bzw. java kenntnisse verlangen.
klar c++ basiert auf C und C ist auch ne gute prog sprache, jedoch nicht mehr ganz so auf dem aktuellen stand.:)

chu

höre ich oft und das schlimme ist - es stimmt sogar zum teil :( was wollen die alle mit java/c++ ?
es lässt sich auch alles mit C realisieren, was zum meist auch schneller ist ( gegenüber java )
da kommt immer das fragwürdige argument: jaa heutzutage hat man soviel rechenleistung da kann man doch drauf *******en. na super 8[ wofür bezahle ich dann das geld für rechenleistung, um das mit java zu verschleudern? sehe den sinn nicht ganz, oder ich versteh es nicht - dann möge man es mir erklären

um gg C++ zu argumentieren habe ich zuwenig ahnung davon. habe halt ne persönliche abneigung dagegen, aber ich glaub ich bin da net der einzige: gibt wohl das C und das C++ lager ;)

nIght
05.02.04, 18:03
also darüber kann man sich tagelang den kopf zerbrechen:ugly:
es gibt leute die sagen java is the best und es gibt leute die sagen C bzw. c++ are the best.:D
jedoch ist java von den 3 erwähnten prog sprachen die "lahmste".
was meinst du warum es kein JavaWord gibt oder JavaPhotoshop (ich beziehe mich mal auf win progs) ?
für diese programme würdest du enorme rechenleistung brauchen und es würde trotzdem "lähmen":)

nja wenn man umfangreiche/rechenaufwendige programme progt dann würde ich perönlich zu c++ greifen.
trotzdem find ich java allgemein ne super programmiersprache die auch ähnlichkeiten mit c++ aufweist.

chu

Batosai
05.02.04, 18:11
Ich würde auch empfehlen mit C anzufangen... eben weil es nicht so schön einfach ist wie die ganzen scriptsprachen...

Java ist wieder so ne sache... man muss halt lernen objekt-orientiert zu denken... (als C-Programmierer tut man sich da echt schwer) ..andererseits ist java IMO ziemlich kompfortabel.

wie schon gesagt: lern C .. wenn du erst mal Zeiger aus dem FF beherrschst wirst du sehen wie schön C sein kann :D


Batosai

Freekazonid
05.02.04, 18:12
Original geschrieben von nIght
also darüber kann man sich tagelang den kopf zerbrechen:ugly:
es gibt leute die sagen java is the best und es gibt leute die sagen C bzw. c++ are the best.:D
jedoch ist java von den 3 erwähnten prog sprachen die "lahmste".
was meinst du warum es kein JavaWord gibt oder JavaPhotoshop (ich beziehe mich mal auf win progs) ?
für diese programme würdest du enorme rechenleistung brauchen und es würde trotzdem "lähmen":)

nja wenn man umfangreiche/rechenaufwendige programme progt dann würde ich perönlich zu c++ greifen.
trotzdem find ich java allgemein ne super programmiersprache die auch ähnlichkeiten mit c++ aufweist.

chu

eben, dann muss man doch wieder auf C / C++ zurückgreifen - also kann man es direkt mit C / c++ machen und java links stehen lassen. ich find java ist ein trend mehr nicht. was bietet java denn überhaupt von vorteilen? und wenn jetzt einer das wort "plattformunabhänging" sagt dann..... ;)

und mit C oder C++ is the best ; wie gesagt gibt da 2 lager ;)

nIght
05.02.04, 18:19
Original geschrieben von Freekazonid
eben, dann muss man doch wieder auf C / C++ zurückgreifen - also kann man es direkt mit C / c++ machen und java links stehen lassen. ich find java ist ein trend mehr nicht. was bietet java denn überhaupt von vorteilen? und wenn jetzt einer das wort "plattformunabhänging" sagt dann..... ;)

und mit C oder C++ is the best ; wie gesagt gibt da 2 lager ;)

java ist plattformunabhängig.....:D
ne spass beiseite, das obige argument stimmt und ist dazu noch besonders stark. Der Vorteil: schreib dein prog und es funzt unter jedem system der den java "interpreter" hat. Wie ich schon gesagt habe ist die Zukunftssprache mehr oder wenniger c++. (ok ist sehr gewagt:) ) Wie immer gesagt wird " Wer c++ kann, kan auch den rest" Stimmt zwar nicht ganz jedoch hat es was in sich.:)
Java darf man aber auch nicht unterschätzen und die sprache wird jahr zu jahr immer beliebter, sodass es irgendwann dazu kommen kann, dass java ne ziemlich hohe stellung in der Softwareentwicklung hat.
chu

Freekazonid
05.02.04, 18:29
Original geschrieben von nIght
java ist plattformunabhängig.....:D
ne spass beiseite, das obige argument stimmt und ist dazu noch besonders stark. Der Vorteil: schreib dein prog und es funzt unter jedem system der den java "interpreter" hat. Wie ich schon gesagt habe ist die Zukunftssprache mehr oder wenniger c++. (ok ist sehr gewagt:) ) Wie immer gesagt wird " Wer c++ kann, kan auch den rest" Stimmt zwar nicht ganz jedoch hat es was in sich.:)
Java darf man aber auch nicht unterschätzen und die sprache wird jahr zu jahr immer beliebter, sodass es irgendwann dazu kommen kann, dass java ne ziemlich hohe stellung in der Softwareentwicklung hat.
chu

wg dem interpreter: daher ist java einer der plattformabhängigsten sprachen - es läuft nur wenn der dumme interpreter da ist.

C++ habe ich noch nie ganz verstanden - ich raffe nicht das konzept das dahinter steckt. dieses halbe OOP gepaart mit confusen anweisungen ( ich brauch immer lange um zu sehen was ein c++ source mir denn sagen will ) mag ich einfach nicht. es ist schwer zu beschreiben - aber wenn ich dieses cout ><<<<<<<<<>>>>><<<<< zeug schon sehe, wo dann auf einmal ein stück C kommt weils mit c++ net geht und dazu noch irgendwelches OOP zeugs kommt - da finde ich C source einfacher zu lesen & zu schreiben, C++ wirkt da einfach wie ein spaghetti code.......