PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Touenament nur 15 frames



JackieN
05.06.01, 07:26
bei Unreal bekomme ich 15 nur 15 frames
ich habe Suse 7.1 xfree 4.0.2
430 MHz voodoo3 voodoo2
3Diag sagt mir das meine 3D Unterstuetzung
aktiviert ist

Fatty
05.06.01, 13:52
Hast du die 3D-Beschleunigung in der UnrealTournament.ini(sowohl im UT, als auch im Benutzerverzeichnis) eingestellt?
Wenn nicht, aktivier da mal 3D-Beschleunigung!

JackieN
06.06.01, 14:00
Wi aktivierre ich die 3d Beschleunigung
in der UNREALT. ini Datei

Fatty
06.06.01, 23:00
Dazu musst du in der Konsole wie folgt vorgehen:
vi ~/.loki/ut/System/UnrealTournament.ini
Da musst du dann unter der Sektion [Engine.Engine] folgendes ändern:
[Engine.Engine]
GameRenderDevice=SDLDrv.SDLRenderDevice --> GameRenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice
WindowedRenderDevice=SDLDrv.SDLRenderDevice --> WindowedRenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice
RenderDevice=SDLDrv.SDLRenderDevice --> RenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice

Danach sollte das eigtl. klappen. Wenn nicht hack einfach nochmal nach!

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Fatty ]

JackieN
08.06.01, 23:59
Das habe ich schon so eingestellt gehabt
also liegt es nicht daran.
Vieleicht muss ich Glide auswählen bei der
installation anstatt OpenGL :confused:

Fatty
09.06.01, 12:24
Das könnte sein, weil du hast ja ne 3dfx-Karte. Dann probiers einfach mal mit der Glide-Einstellung aus!
Ich kenn mich nur mit NVIDIA-Karten aus, aber soweit ich weiß ist UT sogar Glideoptimiert.

Catonga
09.06.01, 15:50
Glide?

Auf KEINEN FAll !!!!!

Also ich habe ne Voodoo 3 Karte und verwende XFree 4.0.2.

Bei XFree 4.0.2 darfst du auf keinen Fall Glide pur wählen, weil XFree 4.0.x dann abstürzen könnte.
Die Resourcen gehören bei XFree 4 nämlich den DRI Treibern.
Glide läuft unter XFree 4 nicht, das geht nur unter XFree 3.3.6 was sich aber nicht mehr lohnt, weil es auch OpenGL Spiele gibt die nur unter XFree 4 3d beschleunigt laufen.


Teste erstmal ob die Quake 3 Demo 3d beschleungigt funkioniert.

[ 09. Juni 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

JackieN
11.06.01, 14:36
Quake3 zu spielen ist kein Thema
ich muss nur quake3 +set r_gldriver /usr/lib/Gl/libglidex_glx eingeben oder so ähnlich
bzw.
/usr/lib/libglide.so.1
dann ist quake3 kein thema

Fatty
11.06.01, 15:05
AH! Dann fällt mir schon was ein!
Schau dann mal in der UT.ini unter dem Grafiktreibereintrag und änder das libGL.so in libglide.so! Weil standardmäßig sollte da der OpenGL-Treiber drin stehen!

zander
11.06.01, 16:44
Es gibt zwei Möglichkeiten, Unreal Tournament halbwegs vernünftig mit einer Voodoo3 zu spielen: mit Glide2x und XFree86 3.3.x oder mit OpenGL, Mesa/DRI und XFree86 4.x.

Die erste Möglichkeit ist angesichts der gravierenden Nachteile (ein paar Informationen dazu später) der Architektur nicht zu empfehlen und stellt in Anbetracht der aktuellen Konfiguration des Systems auch einen Mehraufwand dar (auch wenn's schneller ist).

Die zweite Möglichkeit ist theoretisch relativ einfach zu bewerkstelligen, allerdings sind einige Details zu beachten. Zum einen ist es wie bereits von Cantonga erwähnt nicht ohne weiteres möglich, den Unreal Tournament Glide Renderer unter XFree86 4.x zu benutzen. Um genau zu sein ist das lediglich mit einer Voodoo2 Karte möglich. Hierbei ist vor allem zu berücksichtigen, dass der Renderer auf Glide2x aufsetzt, während die aktuellen Mesa/DRI Treiber eine modifizierte Version von Glide3x benutzen. Massgebliche Veränderungen wurden dahingehend vorgenommen, dass eine Koordination der 2D und 3D Komponenten des Treibers möglich ist, dass heisst, dass XFree86 und Glide3x nicht wie bei der XFree86 3.3.x Lösung unabhängig voneinander operieren. Diese Lösung sah keine Synchronisation vor; sobald ein Spiel gestartet wurde, hat Glide2x die Hardware vollständig übernommen. Besagte Änderungen sind an Glide2x nicht vorgenommen worden und ich wage zu bezweifeln, dass sich dieser Umstand jemals ändern wird.

Langer Rede, kurzer Sinn: Um also Unreal Tournament mit einer Voodoo3 unter XFree86 4.x zu benutzen muss man auf die Treiber des DRI Projektes zurückgreifen und UT entsprechend für die Benutzung mit OpenGL konfigurieren. Da Quake III laut Deiner Aussage mit dem Setup problemlos funktioniert, werde ich auf die Konfiguration des DRI nicht weiter eingehen. Hier sei nur angemerkt, dass CVS Snapshots und u.U. auch die TDFX Module von 4.1.0 deutlich schneller sein dürften als diejenigen, die 4.0.2 beiliegen (vorrausgesetzt SuSE hat hier nicht in Eigenregie CVS DRI Treiber bereitgestellt).

Das eigentliche Augenmerk liegt also bei der Konfiguration von UT für OpenGL. Du solltest den OpenGL Treiber (OpenGLDrv) anstelle von SDLGLDrv benutzen, da der letztere veraltet ist. Ansonsten musst Du die korrekte OpenGL Bibliothek angeben, also diejenige, mit der auch Quake III funktioniert. Darüber hinaus gilt es 16bpp einzustellen und mit verschiedenen Einstellungen zu spielen bis das Ergebnis zufriedenstellen ist. Die Performance wird in jedem Fall deutlich hinter der der Glide2x/XFree86 3.3.6 Lösung zurückbleiben.

Es empfiehlt sich auf dem Loki UseNet Server und an anderen Orten im Netz (#loki, irc.openprojects.net) nach Konfigurationen zu suchen und ggf. Loki um Hilfe bei der Konfiguration zu bitten. Eine neue Grafikkarte wäre vielleicht auch nicht schlecht, mit nVidia Karten (GF256 o.b.) gibt's dann auch S3TC Texturen und 32bpp Rendering =)

JackieN
12.06.01, 13:53
Wie soll ich denn konkret jetzt die ini verändern ganz du hier hinschreiben wie in der
schreiben muss das er openGL benutzen soll
bzw. den /usr/lib/GL/libglide_glx benutzen

Trillian
12.06.01, 14:38
Das steht in der FAQ auf www.lokigames.com (http://www.lokigames.com)

JackieN
14.06.01, 13:36
Die hat mir überhaupt nicht geholfen
weil die keine konkreten Beispiele zeigen