PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Super Update



kushan666
04.02.04, 23:01
Hallo,

ich bin ja auch nue auf dem Gebiet,

hab Suse 9.0 drauf,
gibts ne möglichkeit wenn ich online gehe, einfach die linux version und alle pakete automatisch auf die neueste version zu bringen???

So ähnlich wie bei Windows Update, nur das halt auch noch die pakete enthalten sind ???


Vielen Dank schon mal

Mfg Marcus

hp_tux
04.02.04, 23:32
Hallo,

meinst Du vielleicht sowas wie SuSE-YOU (YaST-Online-Update)? Das findest Du bei YaST AFAIK unter der Rubrik "Software".

Gruß

hp_tux

tuxle
05.02.04, 07:31
Hi Kushan666,

Suse macht das mit dem 'Susewatcher'. Der sollte sowieso per default installiert sein bei Dir. Es muesste unten im Panel rechts ein gruener (oder roter, je nachdem, was er gerade macht) Kreis sein, klick da mal drauf. Dann sollte ein Fenster erscheinen, da kannst Du dann auf den Knopf 'check for updates' klicken. Das ganze kann man glaub ich auch auf automatisch stellen. Oder Du gehst hp-Tux' Weg ueber YAST-Software-Onlineupdate. Zumindest die Sicherheitspatches werden mit beiden Wegen immer eingespielt; was definitiv nicht geht, ist z.B. von Kernel 2.4.21 auf 2.4.23 oder so upzugraden. Waere aehnlich, wie von Win98 auf ME :). Soweit ich das blicke, wird dabei alle ueber YAST eingespielte Suse-Software geupdated; selber installierte Software darfst Du selber auf Stand halten.

theborg
05.02.04, 07:35
genau das ist das Grüne symbol in der startleise wenn da nen "!" ist dann sind neue updates vorhanden du kanst es aber so einstellen das er alles automatisch updatet

predpray
22.02.04, 20:25
hi,
und was ist bei mir passiert? das symbol ist Gelb und läßt sich seit geraumer Zeit auf keinen Update mehr ein.

Meldung: kann serverliste kann nicht auf Platte geschrieben werden

???
was kann ich da machen?

Gruß P.

sowatt
23.02.04, 02:49
Hallo,
stell Dir mal einen anderen Server in Yast ein und mach dann das Online-update,
dann sollte das ganze wieder normal sein. Bei mir macht der Suse Server auch ein
paar Probleme in den letzten Tagen.

MfG
sowatt

TOG|Darthcrawl
23.02.04, 04:03
Super Update das hört sich doch mal geil an ;) .
Mein Update für Red Hat war immerhin knapp 200 MB gross und es waren dann immer noch nicht alle Programme drauf :) .
Hab bestimmt jetzt mit Linux und Co. 2,3 GB belegt

predpray
23.02.04, 09:12
ja ganz schön umfangreich...das Linux.
Aber ___und das muß ich hier mal so sagen. Seit ich Linux im Alltag nutze, ist es mir nicht einmal eingefroren oder total abgeschmiert. :)
Das spricht immerhin für Linux. Klar war es auch ein wenig Arbeit bis es so war wie jetzt aber es hat sich gelohnt.
Bleibt jetzt die Frage:

Ist es schlau den 130 MB Kernel Patch zu installieren. Möglicherweise läuft danach nix mehr. HAbe von solchen Schwierigkeiten gehört.

DA gibt es noch eine Möglichkeit der Sicherung der Systemdaten, kann man sie wenn etwas schief läuft wieder einspielen und ist dann auf dem vorherigen Stand?
Wie funzt das? Für ein paar schlaue Anmerkungen wäre ich dankbar.

Grüße an Alle Und einen schönen Tag.
REXX