PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zu Infos über Netstraffik gesucht



Molaf
04.02.04, 21:48
Hallo,

ich habe ein Knoppix als Debian Woody auf Festplatte laufen.
Auf einem Desktop habeich einen Netzwerkmonitor laufen, der anzeigt wie hoch der up- und download derzeit so ist.

Normal liegt der bei null rum, es sei denn man kriegt oder sendet Dateien per Download oder dcc.

Gestern schalte ich durch die Desktops, da sehe ich zufällig dass der Traffik am absoluten uploadlimit liegt.
Dabei war ich erst 3-5 Minuten eingeloggt, und habe auch noch keinen dyndns eingerichtet.

Nach und nach hab ich dann Kmail (war eh inaktiv) und XChat ausgeschaltet, doch der Traffik hielt weiter an.
Ich habe noch schnell versucht per netstat und ps -A herauszufinden welche Anwendung denn so viel von mir zu versenden hat. Dummerweise liess sich nicht recht in Erfahrung bringen, welches Anwendung wieviel Daten verschickt.
Dann wurde mir das zu mulmig, und ich hab den Rechner runtergefahren. (Netzverbindung abbrechen ist fehlgeschlagen...)

Ein sehr sonderbares Verhalten, und ich war nicht vorbereitet um das schuldige Programm zu finden.

Was hätte mir da helfen können?

reno
05.02.04, 08:43
Ja griaß Di,

auf Anhieb würde mir da ethereal (http://www.ethereal.com/) einfallen.

Molaf
05.02.04, 10:53
Das werde ich gleich mal installieren.
Allerdings schneidet das ja den Traffik mit, und man muss nachher das Abgespeicherte untersuchen.
Gibt es nicht sowas wie die Systemüberwachung (der Prozesse) vom KDE für das Netzwerk?

Danke erstmal für den Tip, ich habe Ethereal vor Jahren schonmal benutzt, es ist mir aber nichtmehr in den Sinn gekommen.