PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm an USB



dragonheart7395
04.02.04, 19:21
Ich versuche seit Stunden verzweifelt, meinen Palm m500 über ein USB-Kabel (kein Cradle) mit KPilot zu syncronisieren...!
Ich hab glaub ich alle threads hier im Forum zu dem Thema gelesen - ich finde den Fehler einfach net *heul* !
Wenn ich 'Hotsync' am Palm drücke dann piepst der USB-Port auch brav und KPilot gibt ein 'Device link ready.' von sich - aber weiter passiert einfach nichts!! Nach einer Weile gibt der Palm dann halt auf!
Ich habe das auch als root versucht (mit selbem ergebnis) - an den Rechten wirds somit wohl nicht liegen.
Ich habe /dev/pilot als link auf /dev/ttyUSB0 gemacht (und beide schnittstellen schon in Kpilot ausprobiert)
Ich habs genauso gemacht, wie in den diversen Beiträgen beschrieben war (visor läuft auch...), trotzdem komm ich einfach nicht weiter!
Am Palm hab ich auch alles richtig eingestellt (denk ich).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
(Hab SUSE 9.0 und nutze den KDE der dabei war)

tsuribito
04.02.04, 19:33
Wenn du ein Passwort am Palm gesetzt hast, entferne das mal. Daran hakte es bei mir manchmal.

dragonheart7395
04.02.04, 19:41
unter 'Sicherheit' ist kein Passwort eingetragen.
Gibt es sonst noch eine Hürde?

tsuribito
04.02.04, 20:06
Ich wüsste sonst nichts. Du kannst dir aber das Programm "coldsync" ansehen. Das liefert immer sehr detailierte Fehlermeldungen.

swannema
04.02.04, 20:13
Ich benutze jpilot und da muss erst in jpilot auf sync gedrueckt werden und danach die hotsynctaste am Palm,

dragonheart7395
07.02.04, 14:02
Es geht!!
Ich habe einfach mal den anderen USB-Port probiert und die Schnittstelle im Kpilot entsprechend geändert!

Malekith
30.09.04, 22:36
Vielleicht hake ich mich einfach mal mit einem ähnlichen Problem dran:

Palm (OS5) hängt am 2ten USB, also /dev/ttyUSB1. KPilot gibt auch das device-ready aus, aber weiter gehts nicht, der Palm verharrt in seinem Zustand.

Der Palm hat eine Speicherkarte, die vom System als Wechselmedium sofort anerkannt und angesprochen wird.

Wie kreist man das ein?

hiTCH-HiKER
30.09.04, 22:39
Funktioniert pilot-xfer bei dir?
Ich würde es erstmal mit einem Kommandozeilenprogramm versuchen und wenn die gehen, kann man weiter schauen.
Außerdem hilft es auch evtl. vor dem Drücken der Sync-Taste ein "tail -f /var/log/messages" auf einer anderen Konsole laufen zu lassen.

Wie hast du es geschafft die Karte als Wechselmedium zu erkennen? :)

Malekith
30.09.04, 22:42
>> Wie hast du es geschafft die Karte als Wechselmedium zu erkennen?

Hab den Palm angeschlossen und beim Palm auf Verbinden (nicht Hot-Sync) geklickt, darauf erschien er unter: "/media/usb-storage-(nochirgendwie)" als Wechselfestplatte.

matt-d
28.11.04, 13:02
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Anschließen meines Palms m505 unter Fedora Core 3. Ich habe alle Kabel richtig verbunden, aber trotz allem bekommt der Palm keine Verbindung zum PC, bekomme auch keine Fehlermeldungen in /var/log/messages.

Mein PC hat 2 USB-Anschlüsse, am einn ist meine Tastatur mit Maus angeschlossen, am anderen der Palm.

Irgendwelche Tipps?

hm... habe eben festgestellt, dass ich gar kein /dev/ttyUSB* habe...??

Danke und Gruß,
matt

Malekith
22.12.04, 11:24
Ich habe es eben für kurze Zeit hinbekommen zwischen PDA und System ein Hot-Sync hin zu bekommen, über K-Pilot. Jedoch stürzte mir das Programm beim dritten mal ab, und seitdem weigert er sich, mit unveränderten Einstellungen, und der unglaubwürdigen Ausrede:

Pilot device /dev/USB01 doesn't exist. Assuming the device uses DevFS

Es ist nun so, dass der Palm genau DA hängt (sonst würde mein Drucker in USB00 nicht gehen *g*), und das die Synchronisation mit exakt dieser Einstellung vor wenigen Minuten noch ging (Neustart von Palm und Notebook hilft nicht).

JPilot, der für eine generelle verwendung wegen der mangelnden Möglichkeit Software zu installieren, zwar rausfällt, aber zum Testen noch hinhalten muss, gibt mir folgenden Fehler (nach dem drücken der Taste palmseitig):

pi_bind Nicht erlaubter Seek
Überprüfen sie die serielle Schnittstelle und die Einstellungen
Exit-Status: SYNC_ERROR_BIND
Fertig!

[uPdAtE]
Ich habe jetzt mal rausgefunden, dass SuSEs Handbuch falsch ist, oder nicht für Notebooks geeignet, oder was auch immer. Denn nicht wie dort angegeben ist der zweite USB-Port /dev/ttyUSB1, sondern /dev/usb/ttyUSB1. Damit kann ich mit jpilot synchronisieren, KPilot zickt aber immernoch, und zwar mit einem Begründungslosen "could not open device"... Dumm nur, dass ich mit JPilot nix installieren kann! Daher: Entweder jPilot lernt Softwareinstallation, ODER KPilot geht, oder...???

meteosat
22.12.04, 22:17
Eine Lösung habe ich gerade auch nicht, aber einen kleinen Umweg oder auch eine Abkürzung:
Mit "pilot-xfer -i programmname" in der Konsole werden Programme viel schneller installiert, weil kein kompletter Hotsync gemacht werden muss.

`kk
26.01.05, 12:44
Sorry, dass ich jetzt hier solch eine Leiche ausgrabe, aber diesen Fehler bekomme ich auch:

pi_bind Nicht erlaubter Seek
Überprüfen sie die serielle Schnittstelle und die Einstellungen
Exit-Status: SYNC_ERROR_BIND
Fertig!

Bei mir existiert nirgends ein ttyUSBn.
Ich hab USB Serial Converter Support im Kernel, visor nicht da dann meine externe Festplatte nicht funktioniert hat.