PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The World of Tibia



phnord
04.02.04, 16:37
Tach Forum!

Ich habe bis jetzt immer den Tibia Windows Client mit Wine emuliert, da der Linux Client beim ausführen eine Fehlermeldung zurückgibt. Es kann die Tcl/Tk Libraries nicht finden, obwohl alle nötigen Pakete installiert sind. 'N config file gibts ja nich dabei. Ich hab den Client einfach ins home-Verzeichnis entpackt.
Mein System läuft auf SuSE 9.0 mit nem 2.4.1er Kernel. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke schonmal

Und wenn wir gerade dabei sind:
Gibt es hier überhaupt irgendwelche Tibia spieler?:confused: Habe bis jetzt ziemlich wenig im Forum darüber gelesen.
Tibia ist ein MMORPG im AD&D Stil. Hat zwar eine wirklich beschissene Grafik, aber dafür ist es kostenlos (bis zu einem bestimmten Spielerlimit, es gibt mehrere Server). Außerdem ne wirklich starke Community . Für Interessierte: Tibia Official Site (http://www.tibia.com) oder Tibia Fanpage (http://www.tibia.de).

bis dönn^^:cool:

kratz00
04.02.04, 22:37
wie schaut denn die genaue fehlermeldung aus?

wenns was native gibt, wird das zum laufen gebracht und net mit wine "emuliert"!

rovdyr
04.02.04, 22:54
cool tibia gibt es noch.. ich habe es damals mal eine zeit lang gespielt, doch dann entdeckte ich im selben jahr meridian59 und spielte dann das... ahh... server104, tal der trauer, old school ;) das waren noch zeiten...

#
hilsen
rovdyr

phnord
04.02.04, 23:00
Naja, deswegen hab ich ja gefragt ;)

Die Fehlermeldung sieht so aus:

./tibiawish: error while loading shared libraries: libtk8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Hab' nach der Datei gesucht, kann sie allerdings trotz installierter Tk/Tk-devel Pakete nicht finden.


PS: Warum wurd des denn verschoben? Ging doch eben um den Linux Client:ugly:

kratz00
04.02.04, 23:35
phnord, da hat sicher nen mod nur mit nem halben auge drauf geguckt
und wine gesehen ;)

lösung des problems relativ einfach
ich hab zb tcl/tk in version 8.4 und kriege somit die selbe meldung
die libs liegen in /usr/lib (dürfte bei dir auch der fall sein, die version könnte variieren)

cd tibia
ln -s /usr/lib/libtcl8.4.so libtcl8.3.so
ln -s /usr/lib/libtk8.4.so libtk8.3.so
export export LD_LIBRARY_PATH=.
./tibia

und es läuft ;)

phnord
05.02.04, 01:20
Jau, läuft erste sahne. Besten Dank!:D

MannOhMann
20.07.04, 18:36
also der Linuxclient läuft bei mir zwar, der ist aber so veraltet und mies daß eigentlich kein Weg an einer Emulation vorbeiführt.

Mit winex3 und cedega hatte ich aber leider kein Glück. Wie hast du es denn zum laufen gebracht ?