PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clients im netzwerk automatisch auschalten



Martin83
04.02.04, 17:31
hallo leutchen,

ich habe bei einem freund ein kleines netzwerk mit einem suse linux 8.1 server der soweit perfekt läuft. die computer die in dem netzwerk sind müssen nur bis 22 uhr arbeiten, danach können sie ausgeschalten werden. jetzt würde ich das gerne so machen das der linuxrouter per crontab alle computer um 22.15 uhr ausschaltet. 2 Probleme noch:

1. ich würde das gerne am liebsten so haben das auf jedem rechner eine dialogbox erscheint "der computer wird in 10 sekunden ausgeschaltet" und einen abbrechen button falls noch jemand an dem pc arbeitet.

2. bei dem einen handelt es sich um win xp und bei dem anderen achtung win98 :).

danke schon mal für hilfe.

falls ich auf das erste verzichten müsste wäre das auch nicht so schlimm.

schöne grüsse
martin

Windoofsklicker
04.02.04, 23:01
also mit der messagebox:

echo der rechner wird ausgeschaltet... | smbclient -M rechnername

der xp rechner sollte eine eigenen task planer haben, bei der win98 büchse hm.... leider keine idee...

Martin83
06.02.04, 09:47
danke für deine antwort, habe leider vergessen zu schreiben das die nachricht auf den rechner erscheinen soll die ausgeschaltet werden.

die einzige möglichkeit wäre evtl noch telnet oder ssh.

Windoofsklicker
06.02.04, 11:03
Original geschrieben von Martin83
danke für deine antwort, habe leider vergessen zu schreiben das die nachricht auf den rechner erscheinen soll die ausgeschaltet werden.

die einzige möglichkeit wäre evtl noch telnet oder ssh.

ja.. das tut sie auch! smbclient -M rechnername sendet eine nachticht an rechnername. alles was du mit echo da reinpipest wird an den zielrechner geschickt...

shb
06.02.04, 11:32
warum willst du das übers netzwerk machen? warum schreibst du den spaß nicht local in die crontab?

cu SHB

stefaan
07.02.04, 09:54
Servus!


Original geschrieben von shb
warum schreibst du den spaß nicht local in die crontab?

Weil es sich um Win-Clients handelt?
Win98 hat übrigens auch sowas in der Art - Ist normal in der Systray dieser Kalender.

Unter Win98 würd ich das aber über ein einfaches Programm machen, das über die rundll32.exe mit dem Parameter "user,ExitWindows". Oder einfach ein Dos-Script mit 10 Sekunden sleep, das du auch einfach wegklicken kannst...

Grüße, Stefan

Martin83
07.02.04, 18:08
danke schonmal für euere antworten :)

ich werd mal sehen was sich ich hinbekomme. danke :)