PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei löschen nicht möglich



zorin
04.02.04, 13:19
Hi,

ich kann eine bestimmte Datei auch als root weder löschen noch ansehen:

:/# rm libplacewareli.so -f
rm: Entfernen von »libplacewareli.so« nicht möglich: Keine Berechtigung

:/# whoami
root

Auch den Besitzer mit chown zu wechseln geht nicht. Die Datei stammt aus einer alten Openofficeinstallation und liegt in /usr/local/OpenOffice.org1.1.0/program auf einer reiserfs Partition

Weiss jemand weiter?

Gruss Zorin

dilindam
04.02.04, 13:36
Hallo


und wie ist es mit rm -rf ÜbergeordneterOrdner ?

Poste mal ein ls -l

MfG Torsten

zorin
04.02.04, 14:07
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

:/# rm -rf program
rm: Entfernen von »program//libplacewareli.so« nicht möglich: Keine Berechtigung

:/# ls -l
ls: libplacewareli.so: Keine Berechtigung
insgesamt 1
drwxr-xr-x 2 root root 88 2004-02-04 14:10 .
drwxr-xr-x 3 root root 72 2004-02-04 13:15 ..

Was mir noch aufgefallen ist, im Pfad stehen zwischen "program" und der Datei zwei Slashs? Was hat das zu bedeuten? Sollte eigentlich nichts bedeuten, da auch andere Dateien aus dem Verzeichnis löschbar waren

Gruss Zorin

foerbyratte
04.02.04, 14:18
Es ist auch möglich, das Root nicht das Recht hat dateien zu lesen oder zu bearbeiten (z.b. löschen). Aber er kann sich diese Rechte soweit ich weiß wieder geben. Möglicherweise ist das hier das Problem. Bearbeite mal die Attribute mit mc, konqueror oder mit einem anderen Dateimanagers deines vertrauens...

Hoffe es hilft
wünscht foerbyratte

zorin
04.02.04, 14:40
Hi,

also in konqueror (als root, dürft ihr nich machen Kinder ;) ) sieht man die Datei nicht, das Verzeichnis kann man nicht löschen, Meldung "Verzeichnis konnte nicht gelöscht werden"

Das mit den Berechtigungen hab ich versucht nachzuvollziehen. In besagtem Verzeichnis hab ich :

touch test
chmod a-rwx test
rm test

eingegeben und die Datei "test" liess sich so ohne Probleme löschen. Als normaler User sieht man die Datei "test" mit "ls" wenigstens....

Eigentlich ist es nicht so schlimm, die Datei und ihr Pfad stören nicht, mich wunderts nur!

GRuss Zorin

Reset2000
04.02.04, 15:18
Also wenn es nicht daran liegt, daß die Datei Umlaute hat, ist es ein immutable Bit, geh mal in das besagte Verzeichnis rein und gib "lsattr" ein, wenn die Datei ungefähr folgendes hat
"----i-------- ./INSTALL" (INSTALL ist eine Datei oder Verzeichnis), dann hast Du das immutable Bit gesetzt.
Du kannst es löschen mit "chattr -i <file>", dann sollte es löschbar sein, aber Du solltest bedenken, daß dieses Bit nicht nur einfach so gesetzt wird.

zorin
04.02.04, 15:35
Hi Reset!


:/# lsattr
./libplacewareli.so: Permission denied

natürlich als root ausgeführt...

Gruss Zorin

Reset2000
04.02.04, 16:24
Dann bleibt ja nur noch eine Möglichkeit, und zwar greifst Du gerade auf das File zu. Die Datei wird von Open-Office verwendet. Wenn Du sie dennoch löschen willst, probier mal:
"/sbin/fuser -k <file>" das bricht alle Prozesse ab, die auf dieses File zugreifen. Danach sollte man es löschen können, sofern es nicht an etwas anderem liegt, was ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen kann.

drcux
04.02.04, 16:42
SuSE 9.0 und ReiserFS?

maomakmaa
04.02.04, 19:31
Hmmm, sowas hat mich auch schon zum Wahnsinn getrieben :ugly:

Wenn da grad drauf zugegriffen wird müsste der das eigendlich ausgeben.
du kannst das jedoch mit " ps -aux | grep libplacewareli.so " abchecken. Wenn der dann mehr als einen Treffer bringt, grep wird mitgezählt so das Du immer eine Ausgabe bekommst, zeigt er dir im Output die PID mit an, und Di kannst den Process killen.

Mal gespannt woran es dann tatsächlich liegt ;)

Kentar
05.02.04, 08:52
das hatte ich auch schon ein paar mal. Versuch mal einen reiserfsck --rebuild-tree

In der Regel ist diese Datei überhaupt nicht vorhanden. Damit du den check durchführen kannst, darf die Partition nicht gemountet sein. Das heißt, vorher von rescue-cd starten.

zorin
05.02.04, 17:41
Hi,

erstmal danke für die Anworten. Das mit dem Zugriff ist mir gar nicht eingefallen, aber OO lief ja gar nicht, auf jeden Fall liefert

lsof | grep libplacewareli.so
und
ps -aux | grep libplacewareli.so

nichts.

Reiserfsck hab ich auch gemacht, da kam die Meldung, dass 5 schwerwiegende Fehler entdeckt wurden, die nur mit --rebuild-tree korregiert werden können. Das wollte ich dann auch machen, aber das Programm gab dann ein Warnmeldung aus, dass es eine Beta wäre und bla. Es ist Version: reiserfsck 3.6.2 (2002)

Die Frage ist: Soll ichs tun?

Gruss Zorin

PS: Hab SuSE 8.1 und reiserfs
PPS: Hab Linux mit init=/bin/sh gestartet ist das ok? So kann man ja total einfach das root-passwd umgehen ;)

maomakmaa
05.02.04, 17:54
lol
Zorin, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Augen zu und durch, oder vergessen und hoffen das es nicht schlimmer wird mit den Probs.
Schlaf mal drüber, und sag uns was draus geworden ist.

zorin
05.02.04, 17:57
Hehehe, so ne Antwort hab ich befürchtet, na dann Gute Nacht!

Gruss Zorin

Blackhawk
06.02.04, 10:39
Mach halt vorher ein backup...