PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver: Absenderabhängige Smarthosts



killerhorse
04.02.04, 12:53
Hallo,

Suche eine Möglichkeit mit Sendmail Mails über den SMTP-Server des jeweiligen Providers zu versenden.

Habe dafür auch eine Anleitung gefunden: http://www.polbox.com/a/anfi/sendmail/smarttab.html
Die Grenzen dieser Möglichkeit scheinen aber erreicht wenn es nun um einen Postausgangsserver geht, der eine Authentifizierung verlangt. Wo kann ich da das Passwort eintragen.
Habe schon versucht Masqmail zu installieren. Damit soll das ganz einfach gehen. Hab es aber micht zum Laufen gebracht. Dies scheint daran zu liegen, dass Sendmail nicht wirklich deinstalliert werden konnte!?? Habe es mit rpm -e sendmail.... versucht. Die Mails wurden aber immer noch zugestellt und nach einem ps -A war Sendmail auch noch zu sehen (sogar nach einem reboot).
Also, wenn jemand einen Vorschlag hat wie ich mein Vorhaben realisieren kann (am liebsten mit Sendmail) wäre ich um Antworten sehr dankbar.

Mein System:
Server:
Red Hat 9, Athlon XP 166+ mit 512 MB Ram
Serverdienste:
NFS-Server, squid Proxy und Natürlich der sshd, Sendmail, Fetchmail, sshd,...

Workstation:
Fedora Core 1, Athlon XP 2600+ 512 MB RAM,
Mailprogramm: Mozilla Thunderbird

MfG

Christian Pestak

`kk
04.02.04, 12:56
wegen sendmail:

kill es doch erstmal und dann deinstallier es:

ps -e | grep sendmail

und dann kill #id


Falls du das gemacht hast weiß ich das auch nicht.
So viel ich weiß _muss_ immer irgendwas laufen (Sendmail, exim usw.)

Du kannst das bestimmt irgendwie --forcen :ugly:


PS: Bei meinem Debian musste ich ihn auch erst mit --force (oder sowas -> vergessen) überreden das Exim runterzuwerfen.

killerhorse
04.02.04, 13:06
@`kk

OK, Danke! Werde es später nochmal versuchen. Hab Sendmail nämlich jetzt erstmal wieder so wie es war zum Laufen gebracht. Wenn sich garkeine andere Möglichkeit findet werd ichs wohl wieder entfernen. Diesesmal dann so wie du es beschrieben hast.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das ganze doch mait Senmail machen kann.