PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimativ simpelste Hardwarekonfiguration für SUSE 9.0



mutigundschnell
04.02.04, 10:10
Ich suche die ultimativ einfachste Hardwarekonfiguration zum Betrieb mit SUSE 9.0 (Pro). Das Komponenten sollen alle aktuell sein, das SUSE-Setup soll einwandfrei durchlaufen und es sollen höchstens ein paar kleine Einstellungen getätigt werden müssen. (Auf keinen Fall einen Kernel kompilieren).

Habe schon verschiedene Quellen durchgelesen. Z.B. die SUSE-Hardwaredatenbank, aber da kann man nur pro Komponente herumstochern und mich interessiert das komplette System. Dann habe ich noch einige Threads über Motherboards gelesen - das wird dann aber meistens schnell religlös.

Na denn - folgende Vorstellungen:

* Einfachste Installation mit SUSE 9.0
* Aktuelle Hardware (aber nicht Hi-End ; eine 2,6 GHz CPU reicht)
* Absolut robust laufendes System

Gesuchte Komponenten:

- Gehäusse (hauptsache leise, bin mit Avance Midi B031 ganz zufrieden)
-! Motherboard (Athlon/Pentium - egal, was halt besser läuft)
-! Speicher mindestens 1/2 GB (muss halt irgendwie zum Board passen)
-! CPU (mir wirklich egal, hauptsache stabil, sowas um die 2,6 GHz oder so)
-! Grafikkarte mit 3D (Die bekannten SUSE 3d-Games sollten flüssig laufen)
- CPU-Lüfter (ja da wirds spannend - soll schon leise sein und nicht gleich nach 1/2 Jahr
zu rattern anfangen so wie die meisten sch**** Dinger)
- Festplatte 160GB (wahrscheinlich eine Samsung, Serial ATA ????)
- DVD-Brenner (ein LG ??)
- CD-ROM (braucht man das noch, öhm - meine alten ROMS laufen nur mir CD-ROM LW)

Also das ganz sollte zusammen ganz stabil laufen, aktuelle Hardware miteinbeziehen, preiswert sein, einfach installiert werden können und möglichst keinen eigenen Kernel brauchen (ok bei der Grafikarte wirds dann schwer).

Meine aktuelle Hardware ist ein HP-Pavillon mit Athlon XP 2,4 GHz 1/2 GB Speicher und einer OnBoard-NVidia. Das tut eigentlich ganz gut. Wenn ich jedoch z.B. VMWare draufspiele und das sein eigenes Kernel-Modul installiert, dann ist es mit der Nvidia Essig (Abstürze mit schwarzem Bild snid dabei noch harmlos).

Bitte gebt mir einen Tip - ich werde ach schön braf die Komponenten kaufen, ausprobieren und berichten. :ugly:

Viele Grüße

drunkenPenguin
04.02.04, 10:17
Ich glaub, ich lach mich weg ...
Schau noch mal in der Hardwaredatenbank nach.

Wieso postest Du, wenn Du schon weißt, was Du willst?
Papst-Lüfter sollen ziemlich leise sein, habe ich gelesen.
Preiswert, aber gut. Glaubst Du an sowas? Kauf Dir Markenware, keinen Billig****** - das ist mein Tipp.

Gruß,
Daniel

mutigundschnell
04.02.04, 10:52
OK - bin jetzt in der Hardwaredatenbank.

Schnellsuche angeklickt - OK
Grafikarten ausgewählt und Suche starten - OK
Äääh 21 Trefferseiten a 20 Treffer - OKAY
Da stehen ein paar mit full - HM OK.

Überschlage das mal - sind wohl so 100 Karte mit full.

Welche soll ich nun nehmen ????

Wenn ich das mit den restlichen Komponenten aus-x-e dann
kommen so um die 10E100 Möglichkeiten raus.

Komm - ich will doch nur für meine Verwandten ein paar Linux-
Rechner zusammenschrauben und die sollen mindestens so
stabil sein wie eine Windows-Box und ein paar Spiele sollen
ach laufen und alle sollen homogen sein, damit ich die besser
Administrieren kann.

Na sag an - welche Komponenten tun am besten zusammen ?

giftzwerg
04.02.04, 11:36
*mal die augen verdreh *

slime
04.02.04, 23:09
Original geschrieben von mutigundschnell
Meine aktuelle Hardware ist ein HP-Pavillon mit Athlon XP 2,4 GHz 1/2 GB Speicher und einer OnBoard-NVidia. Das tut eigentlich ganz gut. Wenn ich jedoch z.B. VMWare draufspiele und das sein eigenes Kernel-Modul installiert, dann ist es mit der Nvidia Essig (Abstürze mit schwarzem Bild snid dabei noch harmlos).

kann mir kaum vorstellen das das keine gute HW ist. lass doch einfach vmware weg und installier dir dafür windows.

ich kann dir noch meine config sagen, die läuft mit debian problemos - also sollte das mit suse auch klappen (linux=linux)
asus a7m266-d, AMD 1800+MP,Infineon Registered ECC Ram (233), 3Com 996B-T, 3Com 985B-SX, ATI Radeon 8500, IBM Deskstar 180GXP (mehrmals)

btw: bist du dir sicher das du linux benutzen willst/kannst? vielleicht solltes du mal auf einer nicht produktiven maschiene damit anfangen und ein wenig ausprobieren/testen.

p.s. das nächste mal: denken -> posten -> antwort-lesen -> denken :)

mutigundschnell
05.02.04, 11:01
Nee Windows muss nicht sein. Ich arbeite bereits seit 1 1/2 jahren auf dem Dektop mit Linux beruflich und bin ganz zufrieden damit. Mal abgesehen davon, dass man die einfachsten Sachen unetr KDE (Gnome wahrscheinlich auch) erstmal selber einrichten muss.
Aber wenn es mal läuft dann macht es Spass.

Mein problem ist eigentlich, dass ich den Rechner zuhause auch umgestellt habe und auch die Rechner meiner Bekannten gerne umstellen möchte. Dabei fällt mir allerdings auf, dass es mit jeder Hardware immer wieder neue Herausforderungen gibt (mit Windows auch nicht viel anders). Na jedenfalls hätte ich gerne so etwas wie eine Referenzplattform auf der ich genau weiss das alles sicher funktioniert und auch 3D und Spiele funktionieren und im Notfall, das wäre dann Großartig, auch Vmware, da ich das beruflich auch einsetze (allerdings remote auf einem anderen Rechner mit Suse 8.2 wegen den props in Zusammenhang mit der Grafikkarte).

Deine Config gefällt mir - ECC Speicher ist der nicht teuer ? Mir fällt auf, dass Ihr alle AMDs so um die 1800 MHz habt. Sind die AMD XPs 2600 MHz nur unwesentlich schneller. Wie sind Deine Erfahrungen mir der ATI Radeon, da waren dochbestimmt auch besondere Installationsschritte notwendig ?

Ich werde jetzt mal meine gewünschte Config heraussuchen und hier posten und auf Eure Erfahrungen gespannt sein.

Danke!

flashbeast
05.02.04, 11:36
also ich habe
- AMD K7 Athlon 650MHz
- 128MB SDRam 133MHz Infineon + 512MB SDram 133MHz Infineon
- AOpen AK72 Mainboard (Slot A), VIA KX133 Chipsatz
- Pixelview GeForce 3 Ti200 64MB VRam
- OnBoard Soundkarte, AC97-kompatibel
- Logitech iFeel Mouseman (USB)
- NoName-Tastatur (von Snogard)
- IBM-Festplatte 20GB
- Seagate Barracuda IV 80GB 7200U/min
- Realtek NIC
- miroVideo Studio DC10+ (Videoschnittkarte)

funktioniert alles problemlos, musste lediglich nvidia-treiber nachinstallieren für hardware-3d-beschleunigung. mandrake 9.0 & mandrake 9.1. wenn du ein aktuelles suchst - stell dein wunschsystem zusammen und kuck in der datenbank nach ob's unterstützt wird. wenn'S geht nicht nach explizitem hersteller, sondern nach verwendetem chipsatz oder so.

drunkenPenguin
05.02.04, 11:53
*unplonk*

- MSI 645 Ultra Mainboard (das ist nicht gerade das Beste vom Besten)
- 3x256 DDRRAM (2x Infineon, No. 3 = ?)
- P4 1,8 GHz
- Nvidia Geforce2 MX400, 64 MB
- 1. Festplatte: Maxtor 4D040H2
- 2. Festplatte: WDC WD400BB-00DKA0
- Panasonic/Matshita DVD-ROM SR-8587
- Sony CD-RW CRX175E
- Logitech Trackball
- Highscreen Kabeltastatur vom Flohmarkt für 1€ :ugly:
- Netgear FA 311
- Soundkarte weiß ich nicht mehr, interne Bezeichnung: 5880 AudioPCI

Die Grafikkartentreiber von Nvidia müssen im Regelfall nach einem Kernel-Update zuerst an den neuen Kernel angepasst und dann installiert werden. IMHO kann das zu einem Gefrickel ausarten.
Aber stell Dich darauf ein, dass Du u.U. sehr viel Arbeit hast. Lohnt sich das für Dich?

Daniel

edit: fheler korrigiert

slime
05.02.04, 13:35
Original geschrieben von mutigundschnell
Nee Windows muss nicht sein.
ich würde ein natives win2k dem vmware-kack vorziehen.


- ECC Speicher ist der nicht teuer ? Mir fällt auf, dass Ihr alle AMDs so um die 1800 MHz habt. Sind die AMD XPs 2600 MHz nur unwesentlich schneller. Wie sind Deine Erfahrungen mir der ATI Radeon, da waren dochbestimmt auch besondere Installationsschritte notwendig ?
doch sehr teuer, das bopard läuft aber nicht gut ohne (Dual board!)
zu dem speed kann ioch nix sagen. mir reicht halt der speed von zwei 1800+ prozessoren.
die ati lief nach ca. 10minuten. ich hab mir das paket von ati geholt, mit dem mc auseinandergepackt und von hand installiert.

mutigundschnell
08.02.04, 21:21
Hallo ich habe ein wenig geoogled und bin auf folgenden Link gestossen:

http://www.lcs-chemie.de/linuxhardware.htm

Die Konfig für "Flotter Linux PC" finde ich recht gut:

---
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X-X mit Chipsatz NForce 2
512 MB DDR-RAM PC-400 (2 x 256 MB !)
Geforce FX-5600 (128 MB DDR-RAM)
---

Es(?) schreibt auch:

"Geforce FX5200 (128 MB DDR-RAM) (man sollte Nvidia-Treiber verwenden)"

Ist damit gemeint, dass man nicht UNBEDINGT NVidia-Treiber für 3D benötigt ??

Grüße

drunkenPenguin
09.02.04, 07:55
Original geschrieben von mutigundschnell
Hallo ich habe ein wenig geoogled und bin auf folgenden Link gestossen:

http://www.lcs-chemie.de/linuxhardware.htm

Die Konfig für "Flotter Linux PC" finde ich recht gut:

---
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X-X mit Chipsatz NForce 2
512 MB DDR-RAM PC-400 (2 x 256 MB !)
Geforce FX-5600 (128 MB DDR-RAM)
---

Es(?) schreibt auch:

"Geforce FX5200 (128 MB DDR-RAM) (man sollte Nvidia-Treiber verwenden)"

Ist damit gemeint, dass man nicht UNBEDINGT NVidia-Treiber für 3D benötigt ??

Grüße

Was die Hardware anbelangt, ist das schon ziemlich flott. Allerdings würde ich u.U. mehr Arbeitsspeicher nehmen. An der Graka lässt sich wohl heutzutage kaum noch was ändern. IMHO wären 64MB ausreichend - aber wenn 's Freude macht ...
Doch, AFAIK benötigt man _unbedingt_ die Nvidia_Treiber für 3D-Hardwareunterstützung.
Auf die Festplatten würd ich noch achten. Vielleicht lieber 2 kleinere als eine große. Bei der Installation auf eine sinnvolle Partitionierung achten und vielleicht ein Journaling-Filesystem nehmen; und nach der Installation würde ich noch ein wenig mit hdparm rummachen, unnötige Dienste deaktivieren und so Sachen halt. Dann rennt die Kiste auch. Eine schlechte Konfiguration bremst halt.

Gruß,
Daniel