PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvu 0.1 - WYSIWYG HTML-Editor für Linux



Seiten : [1] 2

tve
04.02.04, 08:31
Download (10,2 MB): http://nvu.com/download.html

Finally! A complete Web Authoring System for Linux Desktop users to rival programs like FrontPage and Dreamweaver.

Nvu (pronounced N-view, for a "new view") makes managing a web site a snap. Now anyone can create web pages and manage a website with no technical expertise or knowledge of HTML.

http://nvu.com/

Edit: Bei dem TAR-Archiv auf der DL-Seite handelt es sich um eine fertig kompilierte Binary, keinen Quellcode.

Falls jemand Fehlermeldungen über eine fehlene libstdc++ oder ähnliches kriegt:
http://webperso.easyconnect.fr/danielglazman/weblog/index.php/2004/02/04/118-NvuNow

Radiohead
04.02.04, 09:09
Der sieht ja ganz nett aus....testen werde ich den auf jedenfall!

MfG Jim

nob62
04.02.04, 09:50
startet nicht: :(

'/opt/nvu/nvu-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.3:
cannot open shared object file: No such file or directory'

Die Herkunft ist auch recht fragwürdig:

Copyright. © 2003 Lindows.com, Inc. All rights reserved.
Lindows.com and Nvu.com are not affiliated with the Microsoft Corporation.
Microsoft is a registered trademark of the Microsoft Corporation.

corresponder
04.02.04, 09:52
was ist gegen quanta zu sagen?
- what i see is in my browser...

:D

Radiohead
04.02.04, 09:53
Oh ja....

ich werde es heute abend mal emergen...mal schauen ob es funzt...


was ist gegen quanta zu sagen?
- what i see is in my browser...

Nix....habe ich bis jetzt auch mal benutzt...

beatman
04.02.04, 09:58
Ich hab´s auch mal runter geladen und wills mal versuchen...

Mal schaun, ob ich mehr Erfolg verbuchen kann.

greetings... Beatman

mario88
04.02.04, 10:22
Also ich weiß nicht. Das scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich starte das ganze, füge ne Tabelle ein, und zack - weg ist das Programm :D

tve
04.02.04, 10:24
Original geschrieben von nob62
startet nicht: :(

'/opt/nvu/nvu-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.3:
cannot open shared object file: No such file or directory'
Ja am besten mal meinen Beitrag lesen...

Was ist mit Lindows? Die finanzieren das, sonst ist's eigentlich alles Mozilla. Der Entwickler ist ehemaliger Mozillaner und Nvu ist eine Weiterführung des Mozilla Composer. Ist doch genial das es jemanden gibt, der sich endlich darum kümmert, dass es für Linux mal einen vernünftigen Dreamweaver- und Frontpage-Ersatz gibt. Wer das finanziert ist mir da ziemlich egal.

tve
04.02.04, 10:29
Original geschrieben von mario88
Also ich weiß nicht. Das scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich starte das ganze, füge ne Tabelle ein, und zack - weg ist das Programm :D
Ne, das ist's sicherlich noch nicht, ist der erste öffentliche Release. Am besten ist's vergleichbar mit Firebird/Phoenix 0.1 und Thunderbird 0.1, die Entwicklung dürfte bei Nvu ähnlich verlaufen.

nob62
04.02.04, 10:44
@tve,

Falls jemand Fehlermeldungen über eine fehlene libstdc++ oder ähnliches kriegt:
http://webperso.easyconnect.fr/dani...2/04/118-NvuNow
ja hast recht, habe ich überlesen. ;)

./edit:

Nvu is built with gcc3. You may have to install libstdc++.so.3.0.4 for instance in /usr/lib or /usr/local/lib (just make sure the place where that lib is going to live in is listed in LD_LIBRARY_PATH) and symlink libstdc++.so.3 to that file if you still have a gcc2.9x-only system.
Das o.g. werde ich nicht tun, nvu wird wieder gelöscht und fertig, habe ich kein Problem damit, nix für ungut.

Sonny
04.02.04, 14:42
wird das jetzt nur ein Editor oder sowas wie Frontpage bei dem die Datei Online auf dem Server bearbeitet wird (Frontpage Extensions)

(minuten später) Schade, es ist doch nur ein Editor mit ftp Export.
Dann habe ich doch noch keinen Frontpage Ersatz gefunden.

delmonico
04.02.04, 15:20
Wo ist der Vorteil darin, die Datei direkt auf dem Server zu bearbeiten?

Brauch das Teil zwar nciht (WYSIWYG is doooooof ;)) aber interessant für die Webdesigner unter den "würde-gerne-umsteigen-aber-...-Leuten" :)

Sonny
04.02.04, 16:14
Original geschrieben von delmonico
Wo ist der Vorteil darin, die Datei direkt auf dem Server zu bearbeiten?
" :)
z.B. wenn man 100 Redakteuere hat. Es hat schon extreme Vorteile wie FP das macht.

tve
04.02.04, 16:37
Original geschrieben von Sonny
z.B. wenn man 100 Redakteuere hat. Es hat schon extreme Vorteile wie FP das macht.
Könnt ihr für sowas nicht CVS benutzen? Ohne FP könntest du dann auch endlich mal deine Homepage(s) unter Linux betrachten. ;) :)

Ich benutze übrigens selber Vim. Aber wenn aus diesem Projekt was wird, wäre's wieder eine Ausrede weniger für all die Windows-User, die nicht auf FP/DW verzichten wollen, daher kann's doch nur gut sein.

Sonny
04.02.04, 18:57
Original geschrieben von tve
Könnt ihr für sowas nicht CVS benutzen? Ohne FP könntest du dann auch endlich mal deine Homepage(s) unter Linux betrachten. ;) :)

Ich benutze übrigens selber Vim. Aber wenn aus diesem Projekt was wird, wäre's wieder eine Ausrede weniger für all die Windows-User, die nicht auf FP/DW verzichten wollen, daher kann's doch nur gut sein.

betrachten kann mans mit nem browser, nur zum bearbeiten muss es (leider) Windows sein.

stefan.becker
06.02.04, 19:11
Zu Quanta: KDE 3.2 und Quanta Bleeding Edge ist ebenfalls WÜSIWÜK.

Sonny
07.02.04, 11:34
Original geschrieben von stefan.becker
Zu Quanta: KDE 3.2 und Quanta Bleeding Edge ist ebenfalls WÜSIWÜK.

Aber keine Server-Extensions?

Dom
07.02.04, 17:33
moin,
habe es mir gerade mal gezogen und muss sagen das nvu echt cool ist. vom umfang her zwar noch net wie dreamweaver aber ich denke mal das kommt. finde es cool das es nun endlich doch unter linux was gibt wie dreamweaver.

greetz
dom

Demo6_66/
07.02.04, 18:00
Original geschrieben von mario88
Also ich weiß nicht. Das scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich starte das ganze, füge ne Tabelle ein, und zack - weg ist das Programm :D

Was verstehst Du an Versionsnummer 0.1 nicht ?

Rototom
09.02.04, 14:56
Original geschrieben von Sonny
z.B. wenn man 100 Redakteuere hat. Es hat schon extreme Vorteile wie FP das macht.

Wenn man 100 Redaktuere hat, hat man dann nicht ein vernünftiges CMS?

Sonny
09.02.04, 16:39
FP ist im Vergleich zu anderen CMS sehr einfach und darum so gut.

McG.linux
09.02.04, 16:50
Und es produziert mülligen (x)HTML-code.. aber das nur so nebenbei..

Gruß
mcg.linux (der auch vim benutzt)

Furzeimer
11.02.04, 09:40
Also ich habe bisher in drei Webdesign Firmen gearbeitet.

Da hat NIEMAND Frontpage benutzt!

Aus gutem Grund.

Die Kombination aus Dreamweaver und Photoshop scheint für Webdesigner das Non-Plus-Ultra zu sein.

Ich finde allerdings, dass Dreamweaver den Code teilweise auch ganz schön vermurkst.

Bis denne

Furzeimer

Rampage
11.02.04, 09:46
Original geschrieben von Furzeimer

Ich finde allerdings, dass Dreamweaver den Code teilweise auch ganz schön vermurkst.


Benutze selber nur 'nen Text-Editor zum HTML-Tippen, aber Deine Aussage höre ich heute das erste mal.

Bernd M.
12.02.04, 21:16
Also ich habe von HTML-Code nur einige wenige Erfahrungen, die für den Hausgebrauch einigermaßen ausreichen. Bei komplexeren Seiten hört es mit der HTML-Kompetenz aber schnell bei mir auf.
Von der Idee her gefällt mir Quanta eigentlich am Besten. Es ist genial für mich zu handhaben und es hat klasse Ideen, die die HTML-Tipperei wirklich intelligent vereinfacht.
Andererseits kann man nicht von jedem, der ne kleine Homepage erstellen möchte verlangen, sich in HTML einzuarbeiten. Da finde ich die Bemühungen, einen einfachen WYSIWYG-Editor auch für Linux zu programmieren ganz gut. Wers lieber mit reinem HTML-Code programmiert, der kann ja weiter Quanta verwenden. Der Akzeptanz von Linux wirds durch die Verfügbarkeit von Programmen wie NVU jedenfalls gut tun, und das finde ich wiederum klasse. Denn LINUX is einfach genial, ob mit oder ohne WYSIWYG...

Sonny
14.02.04, 19:27
ich will damit kein WebDesign machen, sondern es als Web Based Dokumentation Tool benutzen. Und da ist FP zur Zeit das beste was ich kenne.

peschmae
15.02.04, 09:31
Original geschrieben von Rampage
Benutze selber nur 'nen Text-Editor zum HTML-Tippen, aber Deine Aussage höre ich heute das erste mal.

Offenbar hörst du in letzter Zeit ein bisschen viele Aussagen zum ersten mal. Ah, zwar nur heute, ok. Heute war das jetzt für mich auch das erste mal. :)

Du scheinst immer von der Anzahl mal die du eine Aussage gehört hast auf deren Qualität zu schliessen. Das ist ein Fehler.

MfG Peschmä

Nazgul
15.02.04, 09:41
Original geschrieben von nob62
startet nicht: :(

'/opt/nvu/nvu-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.3:
cannot open shared object file: No such file or directory'



Steht doch dabei:

"Nvu is built with gcc3. You may have to install libstdc++.so.3.0.4"

Sonny
01.03.04, 09:18
Pro-Linux: "Interessant ist die Strategie, direkt auf den Server zuzugreifen und sich die Originale dort zum Bearbeiten zu holen."

Also doch! Ich hoffe das wird so sein, dann wär ne tolle Sache :-)

Rampage
01.03.04, 10:14
Original geschrieben von peschmae
Offenbar hörst du in letzter Zeit ein bisschen viele Aussagen zum ersten mal. Ah, zwar nur heute, ok. Heute war das jetzt für mich auch das erste mal. :)

Du scheinst immer von der Anzahl mal die du eine Aussage gehört hast auf deren Qualität zu schliessen. Das ist ein Fehler.

MfG Peschmä

Das FP schlechten Code produziert wurde oft genug in vielen Tests klargestellt. Aber ich wäre daran interessiert, mal einen Test zu lesen, in dem die von Furzeimer angesprochene Behauptung angesprochen wird.

Ach ja, siehste, wie sachlich nüchtern m,an das diskutieren kann ohne Sticheleien? Vielleicht schaffst du das auch irgendwann mal. ;)