PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ SideButtons ] der maus unter wine(X) benutzen



Xypherspiral
03.02.04, 23:20
Hi leute
ich hätt da mal ne frage und zwar wie kann ich die beiden seitentasten der maus unter Wine ( x ) nutzen ?

ich bin dem Tutorial http://www.geizkragen.de/forum/tutorial_mausrad_und_weitere_maustasten_unter_linu x_aktivieren_viewtopic_13288_59.html

von hier nachgegangen und habe mit dem Tool "mausemap" meine beiden seitentasten auf "k" für links und auf "L" für rechts gebindet, was unter linux auch wunderbar funktioniert.
nur irgendwie übernimmt er das in die spiele nicht "wenn ich drücke bleibts unverändert".
das tool gibt es übrigens hier (ist neue version) http://www.teamstaroffice.org/howto/linux/linmouse/linmouse.html
und ein entsprechendes HowTo dazu.
Achja ich hab die maus Razer Boomslang 2000 und funzt bissher auch ganz gut.

Also wer mir helfen kann bzw auch eine maus mit 2 seitentasten hat und das problem zu lösen weiss immer schön posten ;)

Greetz nec

gladiac
03.02.04, 23:26
ich hab ne logitech mouseman dual optical und da geht alles wunderbar

man muss nur wissen wie man die mouse für X einstellt


XF86Config

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "6"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech Mouseman Dual Optical"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "5 6"
EndSection


und dann musst in deinem homeverzeichnis eine .Xmodmap erstellen und den pointer zurechtbiegen
pointer = 1 2 3 6 4 5


gladiac

Xypherspiral
04.02.04, 00:13
mh jo funzt ja bissher auch super nur unter winex halt net

ich benutz das gleiche device "explorerPS/2" und mit der pointereinstellung hat sich das seit dem Tool auch geändert (brauch man net fals du das tut mal durchgegangen bist;)
vorher hat ja auch alles gefunzt bis auf meine seitentasten ja ;) ausserdem hast du ne maus die linux unterstützt (frag mich nicht wieso das net mit meiner geht) die config von mir war ja auch bissher richtig ...

naja evtl kannst mir ja nochmal weiterhelfen.

greetz nec

p.s: in ut2k3 werden die tasten als "mouse4" und "mouse5" gesehen :confused:

achja hier mein xfree86config :

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "Resolution" "2000"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "7"
EndSection