PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email und Netzsniffer



micmac
03.02.04, 23:15
Hi,

ich bin hier in einem kleinen Netzwerk mit Internetrouter, und ich glaube das meine LAN-Genossen, wenn sie denn wollten, meine Kennwörter ersniffen könnten. Warum ich das glaube:

1. Mein freemail Provider unterstützt zwar SSL, jedoch keine Secure Authentication. Heißt doch, das die Nachricht verschlüsselt wird, mein Kennwort bei der Anmeldung jedoch nicht, oder?

2. Mein Newsserver bietet kein SSL. Aber selbst wenn er dies bieten würde kämen wir wieder zu Punkt 1, ich glaube sogar, daß kein newsserver auf diesem Planeten Secure Authentication beherrscht weil Mozilla eine solche Option bei den news-Einstellungen fehlt. Ist da was dran?

3. Bei meinen liebgewonnen Foren melde ich mich auch mit Kennwort an. Natürlich mit anderen als beim Mailen. Aber die werden auf jeden Fall unverschlüsselt übertragen.

Also, wie schauts? :D Muß ich mir Sorgen machen?

Grüße

Sebastian

cytrox
03.02.04, 23:50
1. Bei SSL wird die ganze Verbindung verschlüsselt, auch dein Passwort. Also keine Gefahr.

3. Da hast du recht, außer es handelt sich um eine https Verbindung.

Thomas
04.02.04, 00:09
Um auch die Daten, welche beim Surfen übermittelt werden (wie z.B. dein Passwort im Forum, welche Seiten du aufrufst, ...), vor deinen LAN-Genossen zu schützen, kannst du über einen Tunnel surfen oder einen Proxy verwenden, zu dem du eine sichere Verbindung hast.
So weit sollte man aber denke ich nicht gehen, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.

Thomas.

micmac
04.02.04, 06:02
Danke! Gut zu wissen wo man dran ist. Den newsserver Zugang habe ich schon aus Mozilla rausgenommen. Da warte ich lieber bis die SSL einführen.

Gruß

mic