PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix



Helge
03.02.04, 23:10
Moin,

ich habe einen Debian Webserver laufen. Als MTA habe ich Postfix. Läuft alles einwandfrei - bis auf folgendes Problem:

Wenn ich via PHP e-Mails versenden will (z.B. e-Mail Bestätigung für eine Bestellung oder Newsletter), werden diese Mails verschickt, aber mit einer Signatur, die von den Empfängerservern abgelehnt wird:

www-data@localhost.localhost

Um das Problem zu umgehen, habe ich in der main.cf die Zeile

myhostname = localhost

in

myhostname = domainname.de

gemacht.

Dann klappt das zwar mit dem Versenden der Mails, aber dann kommen sämtliche Mails die an andere Domänen gerichtet ist an meine Haupt emailadresse.

Wie kann man das Problem lösen???

Vielen Dank

Gruss

Helge

hmarburg
03.02.04, 23:41
Original geschrieben von Helge
Moin,

ich habe einen Debian Webserver laufen. Als MTA habe ich Postfix. Läuft alles einwandfrei - bis auf folgendes Problem:

Wenn ich via PHP e-Mails versenden will (z.B. e-Mail Bestätigung für eine Bestellung oder Newsletter), werden diese Mails verschickt, aber mit einer Signatur, die von den Empfängerservern abgelehnt wird:

www-data@localhost.localhost

Um das Problem zu umgehen, habe ich in der main.cf die Zeile

myhostname = localhost

in

myhostname = domainname.de

gemacht.

Dann klappt das zwar mit dem Versenden der Mails, aber dann kommen sämtliche Mails die an andere Domänen gerichtet ist an meine Haupt emailadresse.

Wie kann man das Problem lösen???

Vielen Dank

Gruss

Helge

Das ist der falsche Ansatz.
Das Stichwort nach dem du suchen musst heißt "Envelope", bzw. "Masquerading".
Das bedeutet, dass eine Mail mit einer lokalen Adresse erst in einen "Briefumschlag", ausgestattet mit einer realen entfernten Adresse gesteckt werden muss, bevor der Transfer durchgeführt werden kann.
Lies dir mal die manpages von postfix unter diesen Gesichtspunkten durch.

swen1
04.02.04, 08:07
Schau Dir noch mal die PHP-Mailfunktion an. Da gibt es glaube bei neueren Versionen einen 5.? Parameter, welcher die Absenderadresse angibt.

Gruß Swen