PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : video vertonen?



moedule
03.02.04, 19:58
hey

hab gerade ein paar kleinere videos mit meiner digicam gemacht, leider hab ich vergessen den ton abzuschalten, so das jetzt recht viel rauschen und stimmengewirr drauf ist

mit welchem programm kann ich den so ein avi vertonen (und es soll einfach sein, ich will z.B. nur den ton komplett auf null setzen, ich brauch keine effekte)

moe

JDieskau
03.02.04, 20:39
Erstell nen leere wav oder mp3 und tausche die Tonspur einfach aus...
Oder nim avidemux...

moedule
03.02.04, 20:44
vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mal dazu sagen das ich mit dem computer wirklich alles mache, außer multimedia zeugs...:-)

vielleucht ist das ja wirklich einfach (so wie du es schreibst scheint es ja so zu sein)
wie tausch ich den die tonspur aus?

moe

JDieskau
03.02.04, 20:47
Ähh, mit mplex oder sowas, schau mal im Turorials bereich. Aber einfacher wird es wahrscheinlich in diesem Fall mit tools wie avidemux.

JDieskau
03.02.04, 20:51
bbdmux abc.mpg

Danach kann man dann die Bild und die Tonspur sauber voneinander trennen:

bbdmux abc.mpg 0xE0 video.m1v

Dieser Befehl gibt nur die Bildspur aus. Der Ton wird gar nicht erst erzeugt. Den brauchen wir aber ja auch nicht, da die neue Tonspur ja schon bereit liegt.


Nun fügen wir mit Hilfe von Transcode die neue Mpeg Videodatei und die deutsche Tonspur zusammen:

tcmplex -i video.m1v -p deutscherton.mp2 -o deutscherfilm.mpg

Das Ergebnis solltet ihr euch nun mal mit einem Player ansehen. Xine, MPlayer ...

Quelle: Hunter @ http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45968&highlight=tonspur+AND+mplex


Das wird dir sicherlich helfen ;)

moedule
16.02.04, 01:03
in ermangelung etlicher bibliotheken will avidemux nicht...

gibts den wirklich kein einfaches kommandozeilentool, das mir einfach nur die tonspur ersetzt bzw sogar nur löscht??

moe

JackieN
18.02.04, 18:45
Vieleicht kann man das mit Audacity