PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Platte nicht mounten



Der Noob
03.02.04, 18:03
hallo zusammen.

ich hab mir nach der Installation von SuSE 9.0 eine 2. Platte im FAT32 Format zugelegt, die ich unbedingt brauche und wo auch schon unmengen an daten meines XP systems drauf sind.

Wenn ich die jetzt mit

mount -t vfat hdb1 /windows/D

mounten will, bringt er mir folgende Meldung:

mount: Gerätedatei hdb1 existiert nicht
(also vor der letzten Neuinstallation ging es komischerweise :( )

Wie kann ich das wieder geradebiegen?

Sorry wenn die Frage zu trivial ist, aber wie gesagt... me = Noob...

Merci jedenfals

Nobse
03.02.04, 18:05
Hi!


syntax fehler

> mount -t vfat /dev/hdb1 /in/das/verzeichnis/deiner/wahl <

du mußt die gerätedatei /dev mit angeben

gruß nobs

Der Noob
03.02.04, 18:15
Oh.. mein Fehler *g*

merci dir!!

Der Noob
22.02.04, 12:04
Hallo.

Wollte mein platte nicht ständig manuell mounten und hab sie desshalb wie folgt in die fstab eingetragen:

/dev/hab1 /windows/D vfat auto,umask=0 0 0

irgendwie funzt das aber nicht, muß sie immer noch manuell mounten nach jedem neustart... wo liegt denn der fehler?

Gruß
Der Noob

canuma
22.02.04, 12:14
/dev/hab1 /windows/D vfat users,gid=users,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

versuchs mal damit....

Der Noob
23.02.04, 10:22
hi canuma

Habs damit versucht und leider wieder kein erfolg...

Woran kann das denn liegen?? Ich bin mir 100 % sicher das es vor der neuinstallation mit
/dev/hdb1 /windwos/D vfat auto,umask=0 0 0
geklappt hat!

oh, wart mal.. was hab ich geschrieben.. hab1??? sollte das nciht hdb1 heißen?? ****** tippfehler.. ich versuch es mal mit hdb1 ;)

Gruß
Der Noob

Der Noob
23.02.04, 10:28
Alles klar, das war's einfach hab durch hdb ersetzt und schon läuft's!

Aber merci nochmal!

Gruß
Der Noob

P.S.: Wenn doch nur alle Probs so einfach zu lösen wären ...

Der Noob
17.03.04, 17:22
Hallo nochmal, jetzt hab ich ein anderes Problem.

Hab jetzt eine USB Platte!

wie mounte ich denn die??

hab es jetzt mal wie folgt versucht, weil ich das schon so in anderen beiträgen gesehen habe:

mount -t vfat /dev/sda1 /windows/USB/

er gibt mir allerdings die meldung aus :

mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Und nun?

Hab auch schon gehört das es da irgendein Problem mit dem 2.6.x Kernel geben soll...ka.:confused:

Gruß
Der Noob

Linux Anfänger
17.03.04, 23:44
Hallo

Schau doch mal nach ob in deinem Kernel USB-Mass Storage einkompiliert ist.
und USB-Core wird auch noch benötigt. Das war mal ein Fehler bei mir.

Hab ich bei Debian mir.

Der Noob
18.03.04, 06:44
Ah, colle Idee.. nur... wie mach ich das :confused: und vor allem wie gehe ich weiter vor wenn das alles nicht da ist?

Hab keinen Plan, sorry! Bin erst vor kurzem auf Linux gewechselt und das einzige was ich bisher gelernt hab, ist eine grafische Oberfläche zu nutzen, ein systembackup mit tar zu machen, RPM´s zu installieren und wie man Prozesse mit top abschießt...

Vom Kernel ansich hab ich bisher noch überhauptkeinen Plan. Das Kernelupdate hat mir jemand anders gemacht... würde mich auch persöhnlich nicht trauen eine OP am offenen Herz (Kernel) vorzunehmen...

Gruß
Der Noob

Linux Anfänger
18.03.04, 07:35
Hmmm

Also YOU ist eigentlich sehr einfach..

Du startest yast gehst dann auf Software und findest dann auf der rechten Seite Yast Online Update. Das Kreuz bei Manuelles Update lässt du wie es ist. So . nun solltest du eine Liste bekommen mit nötigen und möglichen updates. Darunter findet sich auch NVIDIA Treiber .... den anklicken und den Rest macht Suse... EASY.

Kernel Updates kann man übrigens auf die gleiche Art machen.

Der Noob
18.03.04, 08:29
Schon und gut, aber wie hilft mir das jetzt bei meinem Problem festzustellen, ob ich USB Core und USB-Mass-Storage habe? Oder hab ich den Zusammenhang nicht richtig verstaden?

Gruß
Der Noob

Linux Anfänger
18.03.04, 08:59
Ach sorry ich habe mich vertan.falscher Thread . "schäm"

Aber wenn du den Aktuellen Kernel von Suse installiert hast,
Ist das automatisch mit drinn. Bei mir werden USB Sachen automatisch gemountet.

Der Noob
18.03.04, 09:12
Ne, hab nicht dem SuSE sondern den aktuellen Vanillia-Kernel von Kernel.org drauf! Weiß nicht ob der jenige der ihn mir aufgespielt hat, auch an die USB-Geschichten gedacht hat, da er meinte wir kompilieren nur das nötigste in den Kernel (is ne lange geschichte...hatte da son ein gewisses GraKa Problem... such mal nach Nvidi Geforce 4 ti 4200 SuSE 9.0... hat sich sehr in die länge gezogen und war allerdings nach aufspielen des 2.6.x kernels erledigt!)

Gruß
Der Noob

Basti_litho
18.03.04, 10:06
Befehl:

zcat /proc/config.gz |grep -i usb_storage

Ausgabe:


CONFIG_USB_STORAGE=y
# CONFIG_USB_STORAGE_DEBUG is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_DATAFAB is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_FREECOM is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_ISD200 is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_DPCM is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_HP8200e is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_SDDR09 is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_SDDR55 is not set
# CONFIG_USB_STORAGE_JUMPSHOT is not set


erste Zeile ist wichtig.

MfG

Der Noob
18.03.04, 11:56
Basti_litho...sag mal, du müßtest es ja wissen. Hast du beim Kernel backen dran gedacht, das USB zeug mit zu verbauen, oder hast da schon 2 Bier zu viel gehabt *LOL*

Werd aber nachschauen, sobald ich zuhause bin.

Aber prinzipiell war mein kommando zum mounten der platte aber schon richtig, oder? Ist die nummer hinter sda abhängig vom USB Port? Hab 4 Stück um rechner. Nicht das ich einfach mal die restlichen 3 als sda2 sda3 und sda4 versuchen soll? Hatte bis gestern auch noch einen USB-Webcam (die ich eh unter linux nicht zum laufen bekommen habe *grummel* am Recher.

Irgendwelche sonstigen Ideen?

<edit> WIESO JETZT AUF EINMAL 2x DEN SELBEN BEITRAG??? :confused: </edit>

Der Noob
18.03.04, 11:56
Basti_litho...sag mal, du müßtest es ja wissen. Hast du beim Kernel backen dran gedacht, das USB zeug mit zu verbauen, oder hast da schon 2 Bier zu viel gehabt *LOL*

Werd aber nachschauen, sobald ich zuhause bin.

Aber prinzipiell war mein kommando zum mounten der platte aber schon richtig, oder? Ist die nummer hinter sda abhängig vom USB Port? Hab 4 Stück um rechner. Nicht das ich einfach mal die restlichen 3 als sda2 sda3 und sda4 versuchen soll? Hatte bis gestern auch noch einen USB-Webcam (die ich eh unter linux nicht zum laufen bekommen habe *grummel* am Recher.

Irgendwelche sonstigen Ideen?

Basti_litho
18.03.04, 12:17
da beim 2.6.x standardmäßig usb_storage schon ausgewählt ist und ich's immer brauch und sinnvoll finde, bin ich mir sicher das es bei dir auch schon drinnen/ausgewählt ist.



Aber prinzipiell war mein kommando zum mounten der platte aber schon richtig, oder? Ist die nummer hinter sda abhängig vom USB Port?

ja, kommando war richtig - nein die Nummer bei sda[1-10] hat nix mit dem usb-port zu tun, sondern mit der Partition die auf der Platte ist.

Andere Frage: usb-uhci bzw. usb-ehci geladen? (Weiß nicht mehr ob wir die fest reingemacht haben oder als Modul).

Der Noob
18.03.04, 13:47
Original geschrieben von Basti_litho

Andere Frage: usb-uhci bzw. usb-ehci geladen? (Weiß nicht mehr ob wir die fest reingemacht haben oder als Modul).

Wie schau ich das nach? Müßtest doch inzwischen wissen das ich keinen plan hab und du mir die Kommandos immer vorkauen mußt. schätze amer mal aus dem bauch heraus: lsmod usb-uhci && lsmod usb-ehci, oder? Vielleicht hab ich ja schon was gelernt :rolleyes:

Gruß
Der Noob

Der Noob
18.03.04, 15:14
Also hab geschaut. Bei zcat /proc/config.gz |grep -i usb_storage kam die ausgabe CONFIG_USB_STORAGE=y, sollte also passen.

bei lsmod hab ich allerdings nichts von USB gefunden! Sah so aus:

Module Size Used by
sr_mod 14116 0
nvidia 2067080 12
3c59x 35240 0
snd_emu10k1 86532 5
snd_rawmidi 20768 1 snd_emu10k1
snd_ac97_codec 58756 1 snd_emu10k1
snd_util_mem 3712 1 snd_emu10k1
snd_hwdep 7968 1 snd_emu10k1
rtc 10936 0
ide_scsi 13700 0
nls_iso8859_15 4480 1
vfat 12544 1
fat 40640 1 vfat
ntfs 86348 1


wnn ich ihm sag: modprobe usb-ehci oder modprobe usb-uhci kommt jeweils: FATAL Modul usb_ehci (oder usb-uhci) not found...

Und nun
:confused:

Gruß
Der Noob

sirmoloch
18.03.04, 15:23
Original geschrieben von Der Noob
wnn ich ihm sag: modprobe usb-ehci oder modprobe usb-uhci kommt jeweils: FATAL Modul usb_ehci (oder usb-uhci) not found...

D.h. das es die Module nicht bei dir gibt.

Du wirst um ein ändern der Kernelconfig nicht herumkommen.

BTW: Wieso schmeißt du dir nen eigenen Kernel drauf, wenn du noch nicht so erfahren bist? Siehst ja jetzt selbst, dass du mehr Probleme als sonstwas hast...;)

Der Noob
18.03.04, 17:10
Original geschrieben von sirmoloch
Wieso schmeißt du dir nen eigenen Kernel drauf, wenn du noch nicht so erfahren bist? Siehst ja jetzt selbst, dass du mehr Probleme als sonstwas hast...;)

siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=122219

1. Das dürfte erklähren wieso der eigene kernel... nach dem Update war jedenfalls dieses Problem verschwunden. Und lieber verzichte ich auf meine USB-Platte als auf meine Grafikkarte!

2. Hab ich den Kernel nicht selbst gebacken, sondern von jemanden machen lassen, der schon erfahrung mit sowas hat! Basti_litho genießt mein vollstes vertrauen! Wäre schön wenn er auch noch dieses Problem beseitigen könnte :) Aber das wird schon! Hat mir schon so oft inzwischen geholfen, dann sollte so eine USB Platte doch kein Problem darstellen, oder :D

Gruß
Der Noob

Basti_litho
18.03.04, 22:06
nur zur info:

um zu überprüfen ob bei die usb-uhci bzw. usb-ehci im kernel ist (oder ob wir's vergessen haben ;) ), gib mal folgenden befehl ein:

zcat /proc/config.gz |grep -i -E '(usb_uhci|usb_ehci)'

sollte dann (hoffentlich) so eine Ausgabe erscheinen:


CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m

entweder "=m" oder eben "=y".

Falls das der Fall ist, versuch mal folgendes:

In einer Konsole eingeben: "tail -f /var/log/messages" und danach mal die USB Platte ein- und ausstecken.

Dann sollten (hoffentlich) ein paar Meldungen in der Konsole erscheinen.
Die nach sda bzw. sda1 durchsuchen - oder eben hier posten.

Gruss,
Basti

Linux Anfänger
18.03.04, 22:13
@Basti_liho

Wenn es deine Zeit zulässt würde ich mich freuen, wenn du auch hier
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127799 mal reinschauen könntest. Vieleicht kannst du ja helfen. Ich komme leider nicht weiter.

Thnx.

Der Noob
19.03.04, 17:30
Original geschrieben von Basti_litho
nur zur info:

um zu überprüfen ob bei die usb-uhci bzw. usb-ehci im kernel ist (oder ob wir's vergessen haben ;) ), gib mal folgenden befehl ein:

zcat /proc/config.gz |grep -i -E '(usb_uhci|usb_ehci)'

sollte dann (hoffentlich) so eine Ausgabe erscheinen:


CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m

entweder "=m" oder eben "=y".

Falls das der Fall ist, versuch mal folgendes:

In einer Konsole eingeben: "tail -f /var/log/messages" und danach mal die USB Platte ein- und ausstecken.

Dann sollten (hoffentlich) ein paar Meldungen in der Konsole erscheinen.
Die nach sda bzw. sda1 durchsuchen - oder eben hier posten.

Gruss,
Basti

Hm... also zcat /proc/config.gz |grep -i -E '(usb_uhci|usb_ehci)' gibt mir aus:


CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m

wenn ich dann tail -f /var/log/messages mache, gibt er mir beim an und ausstecken allerdings keine meldungen aus..

Shit..

Gruß
Der Noob