PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora & Partitionsprobleme???



oXy
03.02.04, 16:42
Hallo!

Ich möchte gerne bei mir Fedora Linux installieren.
Jedoch kommt am Anfang nach der Auswahl der Maus usw. folgende Fehlermeldung:



Unable to align partition properly. This means, that another partitioning tool generated an incorrect partition table, because it didn't have the correct BIOS geometry. It is safe to ignore, but ignoring may cause fixable problems with some bootloaders.


Dann starte ich die Installation normal und irgendwann, zu einem unbestimmten Zeitpunkt kommt die Fehlermeldung, dass die Installation aufgrund eines schwerwiegenden Fehler abgebrochen werden muss. Der Grund sei zu wenig Platz auf der Festplatte oder ein beschädigtes Installationsmedium. Beides kann ich mit Gewissen ausschließen.

Bevor ich die Linuxinstallation starte, sehen meine Partitionen folgendermaßen aus:

1. Unpartitionierter Bereich (10GB) //für Linux
2. NTFS (50GB) //Windows XP Prof.
3. FAT32 (20 GB) //Daten

Ich lasse die Partitionen von der Installation automatisch konfigurieren.

Und das selbe Problem trat auch bei der Redhat 9 Installation auf.

Was kann ich jetzt machen? Eine Komplettlöschung der Festplatte und eine Neupartitionierung möchte ich, so gut wie es geht, vermeiden.

drunkenPenguin
03.02.04, 17:00
So wie ich die Fehlermeldung interpretiere, ist die Partitionstabelle nicht so, wie erwartet wird. Falls Du die Partitionen mit Partition Magic oder so verändert hast, ist das wohl im Bereich des Möglichen.
Ich würde Dir zu einem "Neuanfang" raten.

Daniel

oXy
03.02.04, 17:40
narf.....Kann man die net einfach reparieren?

Denn sonst müsste ich meine ganzen Daten backuppen.....das sind 8gb.....

EDIT: Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich an der Partitionstabelle liegt?

Psychotoxic
03.02.04, 19:37
Ich hatte das selbe und hab es einfach ingnoriert. Installation klappte trotzdem problemlos. Das einzige Problem was ich hatte war, das sich eine Fat Partition nicht mounten liess. Nachdem ich meine Mountpunkte allerdings mit Webmin gesetzt habe, funktioniert es.

oXy
03.02.04, 20:14
mandrake 9.2 kann ich ja auch installieren.....

da muckt er auch net rum und die fat konnt ich auch problemlos mounten....

ich glaube net dass es daran liegt

oXy
07.02.04, 08:58
Also ich habe jetzt alles neu partitioniert.

Die Partitionstabelle scheint in Ordnung zu sein. Der Fehler am Anfang kommt nicht mehr.

Aber die Installation wird dennoch zu nem unbestimmten Zeitpunkt einfach abgebrochen!

Ich habe mir mal die Fehlermeldung genau notiert, vielleicht hilft die ja etwas weiter:



Beim Installieren von kdebase-3.1.4-6 ist ein Fehler aufgetreten.
Das könnte ein Fehler des Mediums, mangelnder Platz auf der Festplatte
und/oder ein Problem mit der Hardware sein. Hierbei handelt es sich
um einen schweren Fehler, und die Installation wird beendet. Überprüfen
Sie Ihr Installationsmedium und führen Sie die Installation neu aus.

Klicken Sie OK um das System neu zu starten.


Also die CD's habe ich schon geprüft und auf der Partition ist auch genügend Platz.
So langsam nervt es mich.

EDIT: Die Meldung hat nichts mit dem paket zu tun. Wie gesagt, der Fehler tritt zu einem unbestimmten Zeitpunkt auf.

Psychotoxic
07.02.04, 12:13
Sind die CD's in Ordnung? Haste mal die md5 checksums überprüft?

oXy
07.02.04, 14:12
jupp....die hab ich überprüft.

Alles in Ordnung

Dragoran
07.02.04, 15:28
schau mal (mit knoppix) die datei /root/install.log an

oXy
07.02.04, 16:05
die install.log enthält folgendes:



[...] wird installiert
lynx-2.5.8-13.i386 wird installiert
error: unpacking of archive failed on file /usr/bin/lynx;4023b9be:cpio: MD5 sum mismatch


(diesesmal war es wohl beim entpacken von lynx geschehen)

Bloß das mit dem md5-mismatch kann ich mir net erklären. Die MD5-Summen, die ich geprüft habe, stimmten doch überein¿

Ich habe sicherheitshalber auch nochmal Memtest86 laufen lassen. Das hat auch keine Fehler angezeigt. Am Arbeitsspeicher kanns also auch net liegen.

Kann es vielleicht sein, dass irgendwelche BIOS-Einstellungen falsch sind oder ich einfach mal ein BIOS-Update machen sollte?

Dragoran
07.02.04, 16:18
hast du die md5sums vor dem brennen geprüft oder mit dem medientest bei der installation?

oXy
07.02.04, 16:20
beides ;)