PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Sign-On



NeoR7
03.02.04, 17:14
hi leute,

hat jemand schon erfahrung damit gesammelt..bzw.kann mir ein paar tips geben!!


hab ne windows-nt domäne und es wäre sinnvoll.. wenn man sich mit den domänenaccounts auch bei den vorüberwiegend suse linux rechnern anmelden könnte!!!


... vielleicht kann mir ja jemand helfen..


gruß

bernie
03.02.04, 19:04
Hi,

es gibt glaub ich pam_smb, vielleicht hilft dir das weiter?

Ciao, Bernie

CYP
03.02.04, 21:46
winbind -> damit werden auf dem samba rechner unix accounts erstellt und samba leitetet die authentifizierungsanfragen (was ein wort :) ) an den nt domänen controller weiter

NeoR7
04.02.04, 12:06
Original geschrieben von CYP
winbind -> damit werden auf dem samba rechner unix accounts erstellt und samba leitetet die authentifizierungsanfragen (was ein wort :) ) an den nt domänen controller weiter

das heisst.. ich hab nen nt accoutn namens hildegard..
wenn ich versuche mich bei ner linux kiste anzumdelden..wird dort dann der useraccoutn erstellt.. samba gleicht dann das passwort mit dem pdc ab!!

oder??

gruß

CYP
04.02.04, 13:41
soweit ich weiss nicht ganz -> du kannst dich zwar von windows aus am linux server anmelden (oder besser gesagt am samba server)

und es wird auch ein account erstellt

allerdings bekommt dieser account kein passwort und ist somit nicht von linux aus direckt zugänglich

NeoR7
04.02.04, 13:58
Original geschrieben von CYP
soweit ich weiss nicht ganz -> du kannst dich zwar von windows aus am linux server anmelden (oder besser gesagt am samba server)

und es wird auch ein account erstellt

allerdings bekommt dieser account kein passwort und ist somit nicht von linux aus direckt zugänglich


schon mal was mit SFU = Services for Unix gemacht..da solls ja so ne art accoutn und pwd synchronisation geben!!??


gruß