PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba pdc und win2k probleme



johnyb
03.02.04, 14:23
Hallo,
ich sitz gerade in ner schule (trotz ferien!!) und versuche krampfhaft einen samba server zum laufen zu bekommen. so weit.. so gut..
ich habe hier den windows 2000 server durch einen linux server ersetzt, weil der typ, der das früher hier gemacht hat, wohl nicht so auf sicherheit aus war und hier alles voller viren war. :-/ das hat mich halt dazu bewegt, hier gleich linux drauf zu tun.
nun zu meinem problem:

ich wollte es eigentlich so haben, dass die benutzer auf dem server gespeichert werden und die user sich über eine domain darauf anmelden. samba rpc praktisch. wenn ich jetzt von den usern auf den server (und auch untereinander) zugreifen will, meint er, dass keine anmeldeserver vorhanden wären. das ist ziemlich unpraktisch, weil..... :-D
ich habe mit smbstatus auch das schon etwas verfolgt. wenn sich ein user anmelden will sagt er mir das auch auf dem server.


IPC$ nobody nogroup 9700 lehrer (192.168.100.9) Tue Feb 3 15:08:05 2004

mich verwundert, dass uid und gid nobody, bzw nogroup sind.... die einstellungen in der smb.conf sollten richtig sein. dazu gibt es ja hier im forum millarden threads.. leider.. aber ich komme irgendwie nicht weiter. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? eine firewall ist hier auch am laufen. aber ich habe eigentlich alle "samba ports" freigegeben. (137-139 udp, usw. das hab ich alles ausm netz gesucht, welche da gebraucht werden)

ich benutze samba 2.2.8. nicht mehr ganz tau frisch, aber dennoch sollte es funktionieren, afaik.

bitte helft mir ;-)

bis dann
julian

johnyb
03.02.04, 14:39
nachtrag:

hab jetz nochm zusätzlich probiert, vom server aus zugriff zu bekommen.. das geht komischer weise :ugly: ich will nach hause! :-/

bis dann
julian

johnyb
03.02.04, 16:07
hallo,
noch was neues.. ich hab jetzt probiert, von dem einen pc, an dem immer der lehrer arbeitet, mich als ein schüler einzuloggen. das geht nicht ?! normal sollte das doch funktionieren, oder? kann es sein, dass sich die clients noch die sachen von dem alten server "gemerkt" haben und deswegen ein login funktioniert, nur halt ein anmelden am pdc nicht? fehlermeldung die ich mit dem anderen benutzer erhalte ist:


Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domain SCHULE nicht verfügbar ist.


bis dann
julian

blurb28
18.03.07, 16:37
Hallo julian,


poste mal die smb.conf !

Vielleicht weiß ich dann oder jemand anderes einen Rat!

Samba sollte auch mit Firewall laufen!

Schalte die Firewall mal ab!

Was bringt er dann!

Mfg Matthias

johnyb
18.03.07, 20:00
O.O
Moin blurb28!
das Problem hat sich in der Zwischenzeit von selbst geloest. Ich glaube, die samba Version war einfach zu alt. Mittlerweile laeuft der Server schon einige Jahre ziemlich gut ;) (mit samba3)..

Trotzdem vielen Dank, dass du dich gemeldet hast...
Ich hatte diesen Thread irgendwie schon lange vergessen.. *g* und ich denke aus dem Grund auch net gemeldet, dass sich das irgendwann erledigt hatte.

bis dann
julian