PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlsaMixerGUI



Dexter-Holland
03.02.04, 15:16
Hi!
Kann mir bitte jemand ne beschreibung für alle Regler geben, die es im AMGUI gibt und deren bedeutung?

minimike
03.02.04, 20:22
gib mal den Befehl "man alsamixer" ein

Dexter-Holland
03.02.04, 21:29
ok, danke!
und wie bekomm ich jetzt nen guten sound aus meinem 5.1 surround system (creative inspire 5100) d.h. in welche stellung muss ich die regler in etwa stellen?
Soundkarte: SiS SI7012 Chip: Realtek ALC650 rev 2
SuSE Linux 9.0 mit KDE 3.1

minimike
03.02.04, 22:45
oh wei SuSE....
Haste ALSA am laufen, bzw sind auf deinem System die Treiber ? Lad mal die passenden Treiber und kontrollier das mit dem Befehl :

lsmod

modprobe snd-rtctimer
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-mixer-oss
modprobe snd-intel8x0

Alle Treiber die ohne Fehlermeldung geladen werden bitte in /etc/modules eintragen oder da wo SuSE das macht . So läuft das unter Debian ( eines der besten Linuxdistries ) prima der normale Kerneltreiber heist glaub ich intelichaudio (vergessen) als Alternative kannst du den aber allein laden. Unter den Kerneln der 2.4.xx Reihe läuft diese Karte aber am besten mit OSS, diese Treiber sind aber nicht Opensource und kosten derzeit 15 Schabangas oder auch € genannt ;-)

Ach ja Master PCM und Line sollten auf 75 % sein

Dexter-Holland
04.02.04, 13:49
Danke!!!

minimike
04.02.04, 23:19
für was ? Sag mir lieber ob deine Karte läuft dann hab ich auch meine Freude

cu Minimike

Dexter-Holland
13.02.04, 23:31
yeah!
jetzt erkennt er meine soundkarte gar nicht mehr; Fehlermeldung in yast:
"Anzahl der laufenden Soundkarten stimmt nicht mit der Anzahl der Anzahl der konfigurierten Karten in der Konfigurationsdateien überein. Soll das Soundsystem neu gestartet werden?"

...und was nun?!

minimike
14.02.04, 01:48
Vorschlag SuSE weg hat kein Zweck und richtiges Betriebssystem mit weniger Macken organisieren. Xandros z.B. basiert auf Debian und ist sehr einfach zu händeln . Debian ist eines der besten und eigendlich auch am weitesten verbreiteten Distris in der Welt. Also Xandros ist eher für Anfänger und faule die keinen Bock haben Linux zu lernen und nur einfach nen Desktoprechner brauchen. Ich persöhnlich halte nichts von SuSE weil einfach zu viele schreckliche Errinnerungen mit diesem SCH.... . Zum einen hat YAST anstatt wie angezeigt während der Installation wie vorgesehen nur die Rootpartition sondern alle Festplatten formatiert, kurz jeden Tag war irgend ein Mist drann. Wenn du ne dicke Leitung hast kann ich dier Gnoppix empfehlen Gnoppix ist ein Debian mit dem aktuellen Gnomedesktop als pendant gibt es auch Knoppix ist das selber ohne Gnome aber dafür mit dem aktuellen KDE. Beide kannst du die dier direkt und kostenlos als live Image runterladen mit der Option als Festplatteninstallation innerhalb von einer Zeit je nach Rechner dauert das 20 min. Oder das Orginal Debian :). Ich persöhnlich habe mit Mandrake angefangen ist auch ein schönes und anfängerfreundliches Anfängerlinux


So zu deinem Problem lass die Finger von Y et A nother SHITEY Tool kurz YAST. Außer das System kaputtmachen kann es in meinen Augen nämlich gar nix gescheites

Probier mal lsmod da schaust du mal welche Module geladen werden wenn deine Module für die Soundkarte geladen sind prima, wenn nicht wieder wie oben schoneinmal beschrieben wieder laden. Da SuSE sich an den Standart hält solte init.d in /etc/rc.d sein der Befehl mit ensprechendem Pfad sollte also sh /etc/rc.d/init.d/alsa restart heisen damit startest du ALSA, dein Soundsystem neu. Schauen wir mal ob das funktioniert

m.o.o.
14.02.04, 16:24
sh /etc/rc.d/init.d/alsa restart
Bei SuSE heißt das "rcalsasound restart" (als root).


Vorschlag SuSE weg hat kein Zweck und richtiges Betriebssystem mit weniger Macken organisieren.
Naja, man kann nur immer wider sagen:
Man muss kein YaST verwenden. Außerdem finde ich solche pauschal Aussagen ziemlich doof.

MfG

Florian