PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Share Größe begrenzen



bomberpilot
03.02.04, 11:10
Hallo,
ich habe erfolgreich einen Samba-Server als PDC installiert.

System: Debian Woody, Samba 2.2.3a-12.3

Es werden ausschließlich Windows-Clients genutzt.
Die User, die sich über die Domäne anmelden, verbinden automatisch ein Laufwerk mit ihrem Home-Verzeichnis.

Die User sollen jedoch nicht den kompletten Festplattenplatz benutzen können, sondern nur z.B. 500MB.

Ich habe es in den Globalen Einstellungen mit "max disk Size = 500" probiert und es hat soweit auch funktioniert.
Soweit ich das jedoch erkannt habe, werden jetzt sämtliche Freigaben auf 500MB begrenzt.

Nun möchte ich jedoch ein allgemeines Verzeichnis für alle nutzbar mit z.B. 5GB Platz freigeben.

Wie kann ich das tun? Geht es über den Samba Server oder muss ich da irgendwie mit Quotas arbeiten?

MfG Timo Braun

Doh!
03.02.04, 15:33
afaik musst Du mit Quotas arbeiten

Fußhupe
03.02.04, 16:06
Quota geht aber (leider) nur mit ganzen Partitionen, nicht mit einzelnen Verzeichnissen.

Gruß
Fußhupe

Doh!
03.02.04, 16:13
Original geschrieben von Fußhupe
Quota geht aber (leider) nur mit ganzen Partitionen, nicht mit einzelnen Verzeichnissen.

Gruß
Fußhupe

Komisch, das Gerücht hält sich hartnäckig. Quotas sind User/Gruppenbasiert und gelten - insoweit richtig mit den Partitionen - für jede Partition gesondert. Das heißt hat ein user auf mehreren Partitionen schreibrechte, so muss man diese auf jeder Partition für den user gesondert einrichten.

---

BTW: Fußhupe, den Namen find ich sensationell, könnt mich jedesmal wegschmeißen...

Fußhupe
03.02.04, 16:43
Original geschrieben von Doh!
Komisch, das Gerücht hält sich hartnäckig. Quotas sind User/Gruppenbasiert und gelten - insoweit richtig mit den Partitionen - für jede Partition gesondert. Das heißt hat ein user auf mehreren Partitionen schreibrechte, so muss man diese auf jeder Partition für den user gesondert einrichten.

---

BTW: Fußhupe, den Namen find ich sensationell, könnt mich jedesmal wegschmeißen...

bomberpilot möchte das ganze aber auf ein Verzeichnis anwenden.

Mir hat auch mal auf 'ner LAN einer meine ganze voll Platte mit Daten zugemüllt, alles in ein Verzeichnis, das ich freigegeben hatte. Irgendwie hatte ich dann mal gelesen, dass das eben nur mit Partitionen geht. Genaues weiter weiss ich (leider) aber auch nicht.

Gruß
Name, den Du sensationell findest und Dich jedesmal wegschmeißen könntest :D

CYP
03.02.04, 20:56
ist auch so man kann quotas nur auf partitionen anwenden aber :) -> linux ist ja prima zum basteln geeigent

dd if=/dev/zero of=/EinDateiName count=xyz bs=1M
# xyz gewünschte grösse des "verzeichnisses"

losetup /dev/loop0 /EinDateiName

mkfs.xfs -f /dev/loop0
# oder was auch immer ( allerdings ist bei quotas + acls xfs immer noch das beste )

mount /dev/loop0 /irgendwohin
# dann noch das /irgendwohin noch per samba freigeben -> fertig :)

zugegen ziemlich hackig aber flexibler als die festplatte in zig partitionen zu unterteilen
ob man das allerding in einem produktiv system einsetzen will ist die andere frage

ach ja der kernel muss natrülich auch loop devices unterstützen