PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web,Mail,FTP Server welche Hardware Mindestvoraussetzungen



binary trust
03.02.04, 10:49
hi,

ich soll in nächster Zeit einen Webserver (SuSE 9.0, Apache, PHP, FTP, Mail ...) aufsetzen und muss mich aber in nächster Zeit um denn Einkauf kümmern. Vorerst werden es so ca. 4 Webseiten und ca. 100 Mailadressen sein die darauf laufen werden. Die Seiten werden alle mit PHP und MySQL betrieben. Desweiteren sind Kundenseiten geplannt, wobei ich denk das die ersten frühstens ab Ende 2004 kommen werden.

Grundlegend steh ich nun vor der Frage einen guten HomePC oder Serverhardware zu verwenden.

Meine Anforderungen wären da:

- Hardware Firewall (welche Anbieter könnt ihr Empfehlen ???)
- SCSI Platten mit RAID (ich denk mal das RAID 0+1 ok ist, oder ? Die größe der Platten kann ich aber schlecht einschätzen. Gibt es da eine Faustregel ???).
- ISDN Notleitung (für denn Fall das die Standleitung mal versagen sollte)
- Streamer (worauf muss ich da achten ???)
- Ev. 2 Netzteil und HotSwap Platten

Desweiteren fällt ständig der Name Confixx im Zusammenhang mit Webservern. Ist das wirklich so gut und wofür braucht man das denn überhaupt ??

Für Tipps und Links (für z.b. gute Anbieter) bin ich sehr dankbar!

Gruß
Binary

`kk
03.02.04, 11:49
Also ich mach mir jetzt vielleicht ein paar Feinde, aber ich finde Confixx (wenn man wirklich "root" sein will) überflüssig.

Das macht halt alles für dich, schreibt sich aber auch in jede (wirklich jede) Configdatei ein.

Wenn du nicht so viel Zeit hast dann nimm Confixx, ansonsten lohnt es sich für das Geld nicht finde ich.

Falls du Probleme haben solltest den Server manuell aufzusetzen sind wir ja da ;)

mfg, kai

binary trust
03.02.04, 11:55
probleme werd ich sicherlich haben :(
hab dann aber in 2 wochen ne schulung,
problem ist nur das ich die hardware jetzt schon langsam bestellen muss.
was meinst du denn wie sollte denn ungefähr mein webserver aussehen ?

mit confixx hast warscheinlich recht, werd es erstmal "alleine" versuchen, wird schon klappen :)

gaansch
03.02.04, 12:57
Also in Sachen Hardware würde ich mich schon auf gute Hardware verlassen.
Am Besten einen Server mit Pentium CPU. Als Festplatte würde ich dann natürlich SCSI-Platte nehmen. Von Vorteil wäre es hierbei natürlich, wenn man die Festplatten spiegelt (RAID 1). Dazu benötigst du dann aber einen SCSI-Controller, der das unterstützt. Zu empfehlen sind in der Hinsicht immer die GDT-Controller von ICP-Vortex, die aber nichts für den kleinen Geldbeutel sind. Des weiteren würde ich zum Thema Arbeitsspeicher ECC-RAM empfehlen, wegen der Fehlerkorrektur. Auch bei der/den Netzwerkkarte/n würde ich nicht unbedingt sparen. Ich würde auf jeden Fall eine Karte von 3Com oder Intel nehmen. Mit denen habe ich beisher gute Erfahrungen gemacht.

Soll das ganze erstmal nur ein Projekt werden, kannst du auch ohne Probleme IDE-Festplatten nutzen und einen guten Controller kaufen, der von sich aus RAID 1 unterstützt (3Ware).

Gucke einfach, dass du einen fertig konfigurierten Server bekommst. Maxdata bietet z.B. gute Server, die sich für den Webserverbetrieb eignen. Wenn du eher was preiswertes suchts, gucke mal unter http://www.thomas-krenn.de .

Jorge
03.02.04, 13:28
Original geschrieben von binary trust
Vorerst werden es so ca. 4 Webseiten und ca. 100 Mailadressen sein die darauf laufen werden. Die Seiten werden alle mit PHP und MySQL betrieben. Desweiteren sind Kundenseiten geplannt, wobei ich denk das die ersten frühstens ab Ende 2004 kommen werden.

Die Dimmensionierung eines Webservers richtet sich i.d.R. nach den zu erwartenden Zugriffen. Wenn die Maschine 4 Domain insgesamt 1000 Seitenaufrufen am Tag zu verarbeiten hat (und von mir aus die gleiche Anzahl an Mails), dann ist ein 4 Node Cluster mit Sicherheit overkill. Er sollte so dimensioniert sein, dass die zu erwartende Last locker getragen werden kann und der kommende zuwachs an Last für die nächsten 2 Jahre (sag ich jetzt mal so) ausreicht. Ich persönlich würde immer auch eine HW redundanz schaffen (e.g. Netzteil).


Grundlegend steh ich nun vor der Frage einen guten HomePC oder Serverhardware zu verwenden.

Serverhardware, ganz klar!


- Streamer (worauf muss ich da achten ???)

Der Streamer sollte das vorhandene Datenvolumen (gesammte Maschine) inclusive des zu erwartenden Datenzuwachses für die nächsten 2 Jahre abdecken können. D.h., dass der Streamer auf jedenfall großzügig dimensioniert sein sollte, sprich, DAT fällt schon mal weg. Ich würde z.B. mindestens ein DLT 80 (http://www.hewlett-packard.de/storage/storageworks/bandlaufwerke/dlt80_overview.html) verwenden.

binary trust
03.02.04, 15:16
Ok, ich danke für die sehr umfangreichen Infos!!!
Wisst ihr denn zufällig ob es in diesen Bereich eine Komplettlösung gibt die noch zu einen guten Preis angeboten wird. Qualität und Service sind allerdings mit dem Preis abzuwägen, da ich auch kein Schrott will ....

Jorge
03.02.04, 15:45
Schreib netzmeister mal eine PN, er kann Dir ein Angebot machen!

binary trust
03.02.04, 16:36
sorry aber was ist denn ne pn und wer ist netzmeister ?

Berufspenner
03.02.04, 16:44
Original geschrieben von binary trust
sorry aber was ist denn ne pn und wer ist netzmeister ? Eine PN ist eine Private Nachricht, die die User unter sich verschicken können, und netzmeister ist der Admin dieses Forums und wäre wohl aus bruflichen Gründen ein perfekter Ansprechpartner für dich.

Cu
André

binary trust
03.02.04, 21:43
achso ;-)
ok, stimmt da hast du wohl recht, nur möchte ich denn admin nicht nerven da der hier bestimmt ne menge zu tun hat ...

dennoch danke für all eure interessanten tipps!

Jinto
04.02.04, 02:10
Du hast da wohl was falsch verstanden, er macht das beruflich => lass dir ein Angebot machen.

:)