PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unununium



Joy
02.02.04, 23:28
Hallo!

Ich bin heute Abend über ein "Betriebssystem" namens Unununium gestolpert. Soweit ich es der Homepage entnehmen kann [www.unununium.org] ist es noch nicht benutzbar ....

Kennt das schon jemand? Weiß jemand was genaueres / kann man das essen?

Joy

peschmae
03.02.04, 08:08
Tönt ein bisschen nach Microkernel in Extremform. Leider eines von vielen OSen das noch nicht wirklich benutzbar ist...

MfG Peschmä

comrad
03.02.04, 13:56
Dient halt der Forschung. Das gesamte OS ist in Assembler geschrieben.

IndiZierT
13.01.06, 21:48
hmm gibts da jetz was neues über das system, über das gleiche bin ich nämlich auch gestolpert...

Hummel
16.01.06, 16:05
Klingt ziemlich interessant... Wenn es mal verwendbar werden sollte, wird es sich aber wohl wegen des komplizierten Namens kaum verbreiten ;-)
[EDIT]Ein Blick nach "Project Status" gibt Aufschluss:

Release Goals

These are to serve as a guide, not a rule. Because many of these goals can be developed in parallel, they will probably not be reached in this order.

0.1
Minimal booting system. Runs Python, has basic services, filesystem.
0.2
Basic orthogonal persistence.
0.3
User interface.
0.4
Advanced orthogonal persistence, running with relocating garbage collection.
0.5
Port or develop applications needed to develop Unununium in Unununium. Need text editor, toolchain, etc.
0.6
Unununium running reliably directly on hardware. Minimal device drivers.
1.0
Running well on at least 2 hardware platforms with useful sets of drivers. Stable distributed code execution. Reasonable set of useful base applications.

0.1 ist bereits erreicht worden.

comrad
19.01.06, 18:02
Naja, dafür dass ich das schon 1998 sind die aber noch nicht wirklich weiter gekommen *G* (glaub damals hiess es noch anders fv_os oder so?)

Gromobir
20.01.06, 15:06
Dient halt der Forschung. Das gesamte OS ist in Assembler geschrieben.
@ comrad: Das stimmt so nicht.
Unununium ist nicht völlig in Assembler geschrieben, sondern nur dort, wo es wirklich unumgänglich war.
Das Ziel des Betriebssystems ist es (unter Anderem) so weit wie möglich in Python geschrieben zu sein.
Leider ist es bisher nur unter GNU/Linux benutzbar und noch nicht eigenständig. Die Version "0.2" soll diese Tatsache jedoch verbessern und dazu beitragen, dass schneller ein benutzbares System vorhanden ist.

Auch hier kann ich jedem die Mailingliste wärmstens empfehlen um über den aktuellen Stand bescheid zu wissen.

In diesem Sinne...
Gromobir