PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Alternative für Leute mit ISDN?



Gurke1509
02.02.04, 20:55
Hallo

Was für Alternativen gibt es zu Gentoo?
Das was ich von der Alternative erwarte ist, dass sie ISDNfreundlich ist und genau wie Gentoo aus Quellen gebaut wird. Mehr brauch ich nicht ;)

Dnake jetzt schon für eure Antworten

derRichard
02.02.04, 21:16
Original geschrieben von Gurke1509
Hallo

Was für Alternativen gibt es zu Gentoo?
Das was ich von der Alternative erwarte ist, dass sie ISDNfreundlich ist und genau wie Gentoo aus Quellen gebaut wird. Mehr brauch ich nicht ;)

Dnake jetzt schon für eure Antworten
hallo!

du kannst ja die gentoo-cds kaufen...
bei forums.gentoo.org gab es mal ein howto füt gentoo-user mit modem...

//richard

Gurke1509
02.02.04, 21:20
Die CDs wären nicht das Problem. Die könnte ich mir von nem Freund besorgen. Aber bei gentoo muss man für die INSTALLATION eine flotte verbindung haben, wenn man es aus den quellen bauen möchte.

Ich brauche halt nur ein linux (CDs --> egal wie groß) welches von grund auf neu gebaut wird, dabei aber keine internetverbindung braucht.

tsuribito
02.02.04, 21:23
Es gab die Möglichkeit gewisse Quellen auf CDs auszulagern und dann bei der Installation diese Quellen zu nutzen. Da kannste aber besser direkt nen Stage 3 nehmen. Das Stage 3 für Pentium 3 von gentoo war bei mir sogar performanter als mein Eigenkompilat (die hatten einfach coolere Cflags)

minimike
02.02.04, 21:35
ich kann dier LFS Empfehlen mit einem Kanal solltest du alle Sources innerhalb von 24 h auf Platte haben System mit Gnome + Mozilla ( selbstgebaut ) Epihany , Evolution für das Inet und Java (kein Opensource) sind knapp 560 MB als Sources . Fertig benötigst du aber nur dafür ca. 3 GB freie Platte für das System

SeeksTheMoon
02.02.04, 21:40
gentoo ist schon isdn-freundlicher als andere Distries; schließlich lädt man nur den Quellcode aller Programme runter und keine fetten Binaries.

derRichard
02.02.04, 21:42
Original geschrieben von SeeksTheMoon
gentoo ist schon isdn-freundlicher als andere Distries; schließlich lädt man nur den Quellcode aller Programme runter und keine fetten Binaries.
hallo!

ja, aber der source is fast immer größer als die binary...

//richard

zbled
03.02.04, 07:51
archlinux ist auch sehr aktuell... die installationscd ist rund 100 mb groß - die im anschluß heruntergeladenen updates inkl. fluxbox (+ xfree), aterm, gaim, gimp, usw. brauchten nochmals 195 mb... das sollte auch mit isdn möglich sein ;)

HEMIcuda
03.02.04, 08:06
Original geschrieben von SeeksTheMoon
gentoo ist schon isdn-freundlicher als andere Distries; schließlich lädt man nur den Quellcode aller Programme runter und keine fetten Binaries.
Na das ist ja ein Quark. Dann guck mal bitte, wie gross Dein Kernel-Image und
wie gross der Source-Tarball davon ist. Das laesst sich auf andere Software
ebenso ausweiten.

'cuda

taylor
03.02.04, 08:09
Original geschrieben von SeeksTheMoon
gentoo ist schon isdn-freundlicher als andere Distries; schließlich lädt man nur den Quellcode aller Programme runter und keine fetten Binaries.
You made my day :D

Gurke1509
03.02.04, 14:59
Gibt es denn sowas nicht, wo die sourcen direkt schon auf der cd sind?

Lacsap
03.02.04, 15:13
"Ein komplettes Gentoo Linux 2-CD Set enthält die Gentoo Reference Platform ("GRP"), das ein komplettes vorkompiliertes Gentoo Linux System mit GNOME, KDE, Mozilla und OpenOffice ist. Die Gentoo Reference Platform wurde erstellt, um eine schnelle Gentoo Linux paketbasierte Installation bereitzustellen. Die Möglichkeit der "Kompilierung vom Quellcode", die der Grundstein von Gentoo Linux ist, wird immer eine komplett unterstützte Installationsoption bleiben. Der Grund für die GRP ist, Gentoo Linux angenehmer für einige Benutzer zu machen, ohne Gentoos mächtigen "Kompilierung vom Quellcode" Installationsprozess in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen."

http://www.gentoo.de/inhalte/doku/gentoo-x86-install/

Gurke1509
03.02.04, 15:47
@ lacsap:
Also, wenn ich dich richtig verstehe: da steht GRP --> ohne kompilerung zu beeinträchtigen. Ich denke das ist doch schon kompiliert oder sehe ich das falsch?


Wenn wir schon mal dabei sind. Was hat es bei gentoo eigentlich mit emerge und dem portage tree auf sich. Was ist das?

Gurke1509
03.02.04, 16:16
Ok ich mache es mal anders:

Was ich habe: Mandrake 9.1
Was ich will: Eine schnellere Distri.

Ist gentoo denn auch ohne kompilierung schneller als mandrake, SuSE und co ?

taylor
03.02.04, 16:27
Original geschrieben von Gurke1509

Was ich will: Eine schnellere Distri.

Erwarte vom Selbstkompilieren nicht zu viel! Ein großer Teil ist schlicht der Placebo-Effekt.

atomical
03.02.04, 16:42
Lad dir doch die großen Pakete mit dem entsprechenden emerge Parameter (-f glaub ich) einfach bei einem Kumpel mit ner schnellen Verbindung runter - dazu brauchst du eigentlich nur die LiveCD und ein bißchen Plattenplatz.

Wenn du jemanden mit Gentoo kennst, lass dir sein /usr/portage auf CD brennen und kopier es bei dir an die gleiche Stelle - dann sollte sich bei der Installation die Onlinezeit in Grenzen halten.

Gurke1509
03.02.04, 16:48
ist linux denn jetzt auch ohne kompilierung schneller als mandrake und co?

@taylor: was ist ein placebo-effekt:confused:

ps: was ist der unterschied zwischen stage3 und stage3 mit GRP?

atomical
03.02.04, 17:00
Eine Zuckerpille ist ein Placebo ...

taylor meint, das bei den Geschwindigkeitsunterschieden viel Einbildung mit dabei ist ;)

Kann schon sein, das es schneller ist - das hängt aber von zig Einflussfaktoren ab.

Gurke1509
03.02.04, 17:06
gut... dann bleib ich mal bei mandrake ;)

Gruß Gurke

atomical
03.02.04, 17:20
Ich wollt dir jetzt aber nicht das Gentoo Ausprobieren mies machen ;)

Ich hatte vorher RedHat und muss sagen, das sich Gentoo irgendwie sportlicher anfühlt.

Zurückumsteigen könnt ich mir momentan nicht vorstellen, weil ich das Paketsystem genial finde. Mit ISDN allerdings ... :(