PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff auf Server , ohne Prozessende bei Abmeldung ?



funzel
02.02.04, 15:55
Hi,

leider weiß ich nicht genau zu welchem Bereich mein Problem gehört, also falls ich hier falsch bin könnt ihr mich ja verschieben ;-)

Ich arbeite schon länger mit ssh als Zugriff aus dem LAN auf den Server. Ja alles auch schön und gut. Doch wenn ich mal einen Prozess starte, der mehrere Stunden läuft, dann kann ist es sehr schlecht von unterwegs aus zu machen, da sobald ich ssh zumache auch der Prozess beendet wird :-(

Gibt es einen Serverdienst, wo ich mich mit einer Shell anmelden kann und dann nur die Verbindung schließen kann, ohne dass gleich alle Pozesse die darin laufen gekillt werden? So dass ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mich wieder einloggen kann und den sehe die Prozesse weiter beobachten bzw. verändern kann?

Ich kenn es von früher aus der Windowswelt, wo ich mit PCanywhere den anderen Rechner einfach sperren konnte und die Verbindung killen konnte und mich später wieder ohne Probleme anmelden konnte ... (ich suche hier aber nur eine shell Verbindung keine grafische Oberfläche)

Habe schon hier gesucht , aber leider auch nicht schlauer geworden.

Wer kann mit eventuell einen Tipp geben, wo ich suchen müsste, bzw. nach welchem Suchbegriff ich suchen sollte?

Danke
Tschau

Svenny
02.02.04, 16:42
da würd ich mal sagen
man screen
man nohup

funzel
02.02.04, 19:31
danke.

sieht recht einfach aus und hat auch auf Anhieb funktioniert. Mal schauen, wie es sich im Alltag bewehrt ;-)

Tschau