PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von CDs einen lokalen FTP-Mirror machen für Installation im Netzwerk



gonzob.
02.02.04, 14:33
Moin,
ich habe hier ein paar Anleitungen gefunden wie ich mittels der boot.iso eine Start-CD erstelle und dann über das Internet eine SUSE-Installation starten kann. Nun habe ich zum einen keine DSL-Flat und zum anderen die Version 9.0 pro hier rumliegen. Wie kann ich aus den CDs einen lokalen FTP-Mirror für die Installation machen.

Grund: Ich will mich jetzt endlich intensiv mit Linux beschäftigen und habe mir einen Rechner für 20 Euro gekauft (P350/128MB) und eine 40 GB Platte eingebaut. Leider war da kein CD-ROM drin und bräuchte deshalb einen FTP-Mirror im Netz. Ich will auch nicht jedesmal ein anderes CD-ROM anklemmen.

Ich werde hier bestimmt in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten weitere dumme Fragen stellen. Ich möchte gerne Samba für Netzwerkfreigaben nutzen; allerdings werde ich bei dem Vorhaben wahrscheinlich sehr viel über Linux lernen müssen! Ich habe mir einfach das Thema rausgesucht, damit ich einen Einstieg und ein Ziel habe.

So dann, villeicht kann mir einer bei dem lokalen FTP-Mirror helfen!

Marcel

Tux
02.02.04, 14:47
Hallo,

das geht im Prinzip ganz einfach: Du kopierst den Inhalt sämtlicher CDs in ein Verzeichnis (z.B. SuSE_9.0), wobei die Verzeichnisstruktur auf der CD übernommen werden muß. Da hast Du dann ein paar Dateien und die Ordner boot, docu, dosutils, media.1, suse, unsorted.
Dieses Verzeichnis gibst Du per ftp frei. Auf dem Server muß also ein ftp-Server laufen. Die IP-Adresse dieses Servers mußt Du noch wissen.
Im Verzeichnis boot liegen Images für eine Boot-Diskette und diverse Modul-Disketten (eine README gibt's auch).

Dann bootest Du von Diskette, lädst die benötigten Netzwerkkarten- und evtl. Festplattentreiber und startest eine Netzwerkinstallation. Dort mußt Du dann die IP vom ftp-Server angeben und das Verzeichnis, in dem der Inhalt der SuSE-CDs liegt (z.B. /SuSE_9.0).

Viel Spaß dabei
Tux

gonzob.
02.02.04, 14:49
Das hört sich gut an. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren! Danke!
Marcel

gonzob.
02.02.04, 17:17
Das geht natürlich gar nicht! Also, der FTP-Mirror wohl schon, werde ich noch ausprobieren! Aber ich brauche trotzdem auf jeden Fall ein CDROM am Client, weil das ISO-File ja auf eine Boot-CD geschrieben werden muss. Naja, trotzdem danke für die Hilfe!

Marcel

Araberboy
02.02.04, 18:06
Hi, auf der ersten CD gibt es einige Dateien die du noch ändern musst:
1. index.gz
2. ls-IR.gz
3. archieves.gz

hier musst du alle entpacken und die Pfade zu den einzelnen Paketen manuell ändern mit einem Editor. 3000 Pakete oder mehr ;-)
Aber mithilfe der Funktion "Ersetzen" in den meisten Editoren kannst du automatisch alle CD2 (bzw. CD3 CD4 CD5) in CD1 ersetzen. Ja, es muss CD1 sein.
So klappt die lokale Installation von der Platte aus ohne die CD's.
WIe du Zugriff haben kannst mit dem zweiten Rechner, da musst du jemand anderen fragen.
MJ

Tux
04.02.04, 09:39
Hallo gonzob,

Du brauchst kein CD-Laufwerk. Auf der 1. CD befinden sich im Ornder boot images für eine Bootdiskette und drei Moduldisketten.

Gruß Tux