PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad Floppy



ThorstenHirsch
02.02.04, 14:17
Tach.

Bis eben dachte ich ja, dass das Floppy Laufwerk am IBM Thinkpad 390 defekt wäre, da ich nur formatieren konnte (mit fdformat). Alles andere schlug fehl: mformat, mkfs.vfat, dd if=xy of=/dev/fd0, mounten, ...

Aber hab jetzt entdeckt, dass diese alten Thinkpads ein Floppy haben, das nicht 100%ig kompatibel ist zu allen anderen Floppies auf dieser Welt :mad:
Und zwar benötigt man den Kernel Bootparameter "floppy=thinkpad" damit's funktioniert. Naja, zumindest funktionieren sollte, denn bei mir tut's das immer noch nicht. Aber ich hab festgestellt, dass Kernel 2.6.1 (Vanilla) mit 2 verschiedenen Floppy-Treibern kommt:

drivers/block/floppy.c und
drivers/block/floppy98.c

wobei dieser Thinkpad-Kram nur in floppy.c steht, nicht aber in floppy98.c :eek:
Deshalb bastel ich mir gerade ein neues Modul, wobei ich floppy98.c gelöscht hab und nen symlink auf floppy.c gesetzt hab.Ach da fällt mir ein, ich sollte vielleicht lieber mal thinkpad als Modulparameter in die modules.conf einbinden und nicht als Kernelparameter.... ich berichte dann mal bald was dabei rausgekommen ist...

ThorstenHirsch
02.02.04, 14:36
alias block-major-2 floppy
options floppy floppy=thinkpad
...was laut dem hier (http://groups.google.de/groups?q=options+floppy+thinkpad+modules.conf&start=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=Module-HOWTO.1-8229.847342216%40cc.gatech.edu&rnum=19) richtig sein sollt. Modul wird auch automatisch geladen, aber es funktioniert leider nicht.

Also ich werd' jetzt das, was ich Anfangs vorhatte, nämlich den Floppy Treiber neu zu kompilieren, nachholen, so dass nur floppy.c und nicht floppy98.c benutzt wird...