PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnuPG / GPG eingabe beenden



rim
02.02.04, 14:02
hallo!

situation:
ich möchte möglichst simpel und flexibel verschlüsselung benutzen. dazu habe ich mich entschlossen die symmetrische Verschlüsselungsfunktion von gnupg zu verwenden (gpg -c). Größter Vorteil der symmetrischen Verschlüsselung ist, dass ich keine keys brauche, d.h. das keymanagement um verschlüsselte files auf mehreren rechnern zu verwenden fällt weg.

ablaufverfahren (aka so stelle ich mir das vor):
ich möchte meine text-nachrichten nicht in lesbare dateien schreiben und anschließend diese datei verschlüsseln, sondern ich möchte den zu verschlüsselnden text direkt in die shell eingeben. vorgestellt habe ich mir das ganze so:
1. gpg -a -o encrypted.asc -c
(erklärung: -a erzeugt ascii output --> kann cut'n'paste in email übernommen werden; -o gibt an welches file als output dienen soll; -c = commando für symmetrische verschlüsselung)
2. gpg fragt nach passphrase / passwort
3. passphrase wiederholen
4. text eingeben
5. eingabe beenden
6. verschlüsselten text verschicken.

problem:
mein problem liegt nun bei schritt 5. wie signalisiere ich gpg, dass ich mit der eingabe meiner/s nachricht/textes fertig bin? (mittels CTRL+C wird das komplette programm abgebrochen und der output wird nicht generiert.)

NOTE: Einsatz eines email-clients kommt für mich leider nicht in Frage, da es meinen anforderungen (s.o) von simple und flexibel widerspricht. Grund dafür ist, dass auf einigen Rechnern keine Installationsrechte zur Installation für etwaige Extensions vorhanden sind.

vielen dank für eure hilfe, beste Grüße
michael

corresponder
02.02.04, 14:21
hi,

warum so kompliziert?
nehm einfach einen email client, der gpg unterstüzt und schreibe deine emails dirket in diesem?!

so mach ich das


gruss

c.

ThorstenHirsch
02.02.04, 14:47
Schonmal STRG+D probiert?

rim
02.02.04, 14:52
Negativ: CTRL+D bringt nix. zeigt lediglich "^D " an.
(wenn man es genau nimmt, so habe ich CTRL+[A-Z] ausprobiert und es hat nicht gefunzt.)

Thomas
02.02.04, 17:14
Kann nicht sein dass [STRG]+[D] nicht geht...

1. gpg -a -o encrypted.asc -c
2. gpg fragt nach passphrase
3. passphrase wiederholen
4. text eingeben (mit [ENTER] abschließen)
5. eingabe beenden (mit [STRG]+[D])
6. verschlüsselten text verschicken.



Falls du den Text _nicht_ mit [ENTER] abgeschlossen hast musst du [STRG]+[D] zwei mal drücken.


Viel Spass beim Verschlüsseln!

Thomas.

rim
02.02.04, 18:21
Danke erstmal für eure bisherigen Ratschläge. Habs gerade mit 2 x (STRG+D) probiert und funzt irgendwie noch immer nicht.
Anmerkung: befinde mich gerade unter windows, aber ich denke die tastenkombinationen um die nachricht / input abzuschließen, sollten doch gleich sein oder?

lg, michael

Thomas
02.02.04, 18:41
grrrrrrrrrrrrrr..............................

Unter Windows, da kann es natürlich schon zu Komplikationen kommen. Normalerweise solltest du dort mit STRG+D ebenfalls ein EOF erzeugen, doch wer weiss, wie die Zeichen über ssh (falls es über SSH läuft) von deinem Client übertragen werden.

Thomas.