PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild vibriert + lautes Fiepen



elbereth
02.02.04, 13:39
Hallo,

ich habe mit meinem Laptop die 2 oben genannten voneinander unabhängigen Probleme.

1) Bild vibriert:
Das ist mir vor kurzem zum erstenmal aufgefallen (ich habe den Schleppi schon fast einJahr) und passiert immer nur in der rechten unteren Bildschirmecke. Allerdings vibriert es nicht immer und wenn, dann nur unter Linux (unter Windows ist mir's noch nicht aufgefallen).
Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?
Eine Störung durch irgendein Magnetfeld halte ich für ausgeschlossen, da der Schleppi das Problem unabhängig von seinem Standort zu haben scheint.

2) lautes Fiepen
Es stellt sich immer beim Booten ein (irgendwann nach "calculating module dependecies") und bleibt mir dann in penetranter Lautstärke, die allerdings immer mal wechselt, erhalten.
Der Ursprungsort des Geräuschs scheint die Netzwerkkarte zu sein (dort ist's am lautesten).
Was kann man da tun?


elbereth

echo
02.02.04, 13:44
Hi,
zu 1, kann ich dir da vielleiht weiterhelfen
wenn es flackert unter einem LCD, TFT oder ähnlichem, kann es überhaupt nicht ein magnetfeld sein, da das bild ohne magetische/eletrische felder (wie beim CRT) entsteht.
das problem wird wohl daran liegen, dass du eine schlechte horizontale bzw. vertikale frequenz eingestellt hat, mit der das panel nicht zurecht kommt. schau mal in den spezifikationen dazu nach oder schau was windows eingestellt hat und konfiguriere dein X-Server demensprechend.

zu 2, hab ich kein rat. wenns die Netzkarte ist, wechsle sie mal aus, wenn der ton da ist und schau obs wirklich an der liegt. wenn dem so ist, wirste es ertragen müssen oder diese durch ne andere austauschen.

cu

elbereth
02.02.04, 13:51
Danke erstmal für die Antwort!
Aber wenn's an den Frequenzen liegen würde, wäre das Problem denn da nicht schon immer da?
Es hat doch die ganze Zeit nicht vibriert.Und wieso dann nur die rechte untere Ecke?

echo
02.02.04, 13:54
hi,
also wenns die ganze zeit lief, dann würd ich mal auf überlastung tippen. vielleicht haste die komponenten immer auf das maximum laufen lassen und nu wollen sie nicht mehr.
eine genaue antwort kann ich dir da nicht geben. versuch die werte etwas runterzuschrauben, wenns klappt dann kannste dich freuen, wenn nicht, wirste wohl damit leben müssen, da ein panel nicht so einfach auszutauschen ist, da man das selbe pannel brauch (ist halt propitär). vielleicht findste bei ebay das gleiche, vielleicht auch nicht.

cu

beagle
04.02.04, 17:19
Es muß nicht unbedingt exakt das gleiche Panel sein. Ich tausche mit hoher Erfolgsrate auch Panels anderer Hersteller aus. Ab und zu kommt es vor daß da was nicht läuft, ist aber eher die Ausnahme. Natürlich müssen die äußeren Abmessungen mehr oder weniger stimmen. Bei modernen "besseren" , u.a. weil leichteren, Notebooks sind teils sehr flache Panels drin (<8,5mm), da kriegt man u. U. mechanische Probleme mit älteren Teilen. Elektrisch läuft das meist wie gesagt problemlos.

Wegen des Vibrierens und Fiepens: Ändert sich daran etwas, wenn Du in der Gegend wo es auftritt, oder evtl. auch an anderen Stellen, von vorne oder hinten vorsichtig Druck auf das Display ( oder den Deckel) ausübst? Das Fiepen könnte vom Inverter stammen.

Gruß
Tom

elbereth
04.02.04, 22:46
Hmmh... danke für den Tipp.
Druck ändert scheinbar nichts. Das Fiepen bleibt definitiv bestehen und das Vibrieren verändert sich jedenfalls nicht auffällig (genaueres kann ich da nicht sagen, denn ich kann das mittlerweile schon nicht mehr richtig einschätzen, da sich die Stärke der Störung ständig ändert - im Moment sieht gerade alles ganz friedlich aus).
Allerdings muss ich mich korrigieren: unter Windows gibt's dieselben Probleme auch, lediglich das Geräusch ist nicht ganz so penetrant (unter Linux scheinen sich da mehrere Frequenzen zu überlagen, ein Teil des Geräuschs stammt aus dem Gebiet der Netzwerkkarte, der Grundton kommt scheinbar schon vom Monitor).
Da kann ich wohl also davon ausgehen, dass hier ein Hardwareproblem besteht *freu*?

beagle
05.02.04, 17:16
>Da kann ich wohl also davon ausgehen, dass hier ein Hardwareproblem besteht *freu*?

Würde ich bei den Symptomen erstmal von ausgehen, ja.

Außerdem klingelt bzgl. des Fiepens im Bereich der Netzwerkkarte etwas bei mir, irendwo habe ich sowas schonmal gehört. Welcher Notebook-Typ von welchem Hersteller ist es denn? Zufällig IBM oder Compaq?

elbereth
06.02.04, 14:29
Es ist ein Laptop von Vobis, der komponentenmässig angeblich dem Acer Aspire 1300XV bzw. Yakumo Q8M recht ähnlich sein soll.
Was die Geräusche der Netzwerkkarte betrifft: wenn man über's lokale Netzwerk Daten auf den Schleppi kopiert, dann hört man das regelrecht (ein lautes kratzendes Geräusch).
Naja, ich hab ja noch Garantie drauf.....

beagle
07.02.04, 15:17
> Was die Geräusche der Netzwerkkarte betrifft: wenn man über's lokale Netzwerk Daten auf den Schleppi kopiert, dann hört man das regelrecht (ein lautes kratzendes Geräusch).

Das hört sich aber vielmehr danach an, daß das die Festplatte ist, die Du da hörst. Manche, z.B. ältere IBM, geben im Leerlauf tatsächlich ein hohes "Singen" von sich. Und beim Zugriff Auf die Platte hört es sich bei manchen Modellen auch schauerlich an, so als würden die Daten eingraviert... Das kann aber durchaus normal und "gesund" sein, außer für die Ohren ;)

> Naja, ich hab ja noch Garantie drauf.....

Na dann...