PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA Vice City unter WineX?



hiTCH-HiKER
01.02.04, 23:30
]tux[cHriz meinte in einem leider mittlerweile geschlossenen Thema, dass GTA:VC unter WineX genauso gut oder gar besser läuft als mit Windoof. Da dieses Spiel zu denen gehört, die ich gerne unter Linux zocken würde ist meine Frage: Inwiefern läuft es denn besser als unter Windoof? Hat es mehr Bilder pro Sekunde? Auf welcher Grafikkarte?

mori
02.02.04, 16:53
also ich kann jetzt nur von mir ausgehen
aber gta-vc scheint bei mir mit winex stabiler zu laufen als unter win98
habs jetzt mit meiner neuen graka noch nicht unter windows getestet aber mir scheint es auch so als wären einige ruckler die unter win auftauchten mit winex nicht vorhanden
das einzigste was nicht funktioniert hat war die installation (alte graka geforce 3 neue graka geforce 5600 fx) ... musste mir leider ne win installation rüberkopieren

tonmeister440
03.02.04, 04:22
hi,

hab gta3:vc unter windows98 installiert und dann nach linux kopiert. das spiel läuft einwandfrei.
ich hab lediglich die movies durch 0kb grosse dateine ersetzt, damit die intro videos nicht angezeigt werden. ausserdem muss man event. "my documents" im fake windows anlegen, damit man abspeichern kann.
ich kann zum spielen unter windows keinen unterschied erkennen. habe es auf 800x600x32 eingestellt und trotz gefroce 256 ddr (schon was betagt :( ) läuft es ruckelfrei.

gruss tonmeister440

k3rn3lpanic
03.02.04, 13:22
Bei mir geht's auch... läuft auch schneller (1280x1024x32, GF2Pro) als auf Windoofs... nur der Sound geht ned... Weis wer warum? Wäre nett, ohne Sound ist es nicht ganz so prickelnd ^^

Kampf_Tux
03.02.04, 13:29
also ich kann mir nicht vorstellen dass das spiel schneller läuft, da es ja emuliert werden muss! kein spiel was über winex oder wine läuft wird auf linux schneller gehn als auf Windows.

@kernelpanic

geht deine soundkarte im normalen betrieb? ich hatte das prob mit ut2003. Hab einfach davor eine mp3 gestartet und dann beendet, ut2003 gestartet und tata . sound war da! (das reimt sich, und was sich reimt das ist gut :D )

mfg ;)

k3rn3lpanic
03.02.04, 17:50
Sound geht sonst scho (XMMS, MPlayer, etc. funzt alles), die Rechte auf den Sounddevices stimmen auch. Evtl. ist es von Bedeutung, dass ich ALSA 1.0.2 nutze (sollte die sein, die beim 2.6.1er dabei is) mit OSS-Emulation und somit läuft WineX auch auf OSS.
Das komische ist, dass bei meinen anderen Games, wie z.B. Max Payne 2, NFSU, Sacrifice, der Sound ohne Mucken funzt :confused:

Any idea?

mario88
03.02.04, 21:23
Original geschrieben von k3rn3lpanic
Sound geht sonst scho (XMMS, MPlayer, etc. funzt alles), die Rechte auf den Sounddevices stimmen auch. Evtl. ist es von Bedeutung, dass ich ALSA 1.0.2 nutze (sollte die sein, die beim 2.6.1er dabei is) mit OSS-Emulation und somit läuft WineX auch auf OSS.
Das komische ist, dass bei meinen anderen Games, wie z.B. Max Payne 2, NFSU, Sacrifice, der Sound ohne Mucken funzt :confused:

Any idea?
Kann es sein, dass du KDE mit artsd verwendest?

k3rn3lpanic
03.02.04, 23:17
Du hast mich gerade beleidigt.

Ne, ich nehme fluxbox ausm CVS, läuft kein Soundserver.

Xypherspiral
03.02.04, 23:37
hi
also ich hab das spiel auch immer genre gespielt und bei mir leuft das recht super nur das der sound ein bissl abgehackt klingt (leider)

greetz nec

x-mas
04.02.04, 08:51
ich habe bei gta3 noch einige problemchen unter winex (verwende das aktuellste von heute morgen, passiert aber auch bei aelteren versionen).

1. es ist egal, ob ich im fenster oder im vollbild starte, ich habe gta3 immer nur in der linken oberen ecke als ein viertel des bildschirms. wodran koennte das liegen (selbiges mit call of duty)?

2. die steuerung von gta3 laeuft nicht ordentlich. tastatur funktioniert nur, wenn ich im fenster laufen lasse, allerdings kann ich meine spielfigur mit der maus nur sehr sehr schlecht bewegen, quasi gar nicht. habe mir dazu schon alle threads hier durchgelesen und alle moeglichen schalter in der config umgelegt sowie versucht, den winex-hack fuer die mouse.c einzuspielen, dieser funktioniert bei mir aber nicht, weil dadurch eine neue funktion aufgerufen wird, die gar nicht existiert.

ich wuerde mich freuen, wenn jemand seine winex-config posten koennte, womit er gta3 wunderbar spielen kann.

tonmeister440
04.02.04, 13:33
hi,
@x-mas
hab mir gestern ebenfalls die winex aus dem cvs gezogen. hab auch das problem, das gta3 nur oben rechts in der ecke zu sehen ist und auch noch gewaltig rumflakkert. hab die vermutung, das das mit der winex-version zusammenhängt, da ich auf meinem rechner zu hause gta3 einwandfrei laufen hab.

gruss tonmeister440

foerbyratte
04.02.04, 13:44
also ich kann mir nicht vorstellen dass das spiel schneller läuft, da es ja emuliert werden muss! kein spiel was über winex oder wine läuft wird auf linux schneller gehn als auf Windows.

Wenn ich es richtig verstanden habe emuliert
Wine ([W]ine [i]s [n]ot an [E]mulator) ja nicht, sondern erstellt lediglich eine Verbindungsschicht. Wenn Linux die Befehle so schnell verarbeiten würde um das ausbremsen der Verbindungsschicht zu kompensieren währe es meiner Meinung nach möglich, dass es schneller ist.
Aber mal ehrlich :
Ich hatte schon selber mal das subjective Empfinden, dass ein Spiel unter WineX schneller lief, aber ich denke, dass ist nur Täuschung oder andere Konfiguration. Würde mich aber freuen, wenn mich jemand eines besseren belehren könnte... :D

mfg
foerbyratte

tonmeister440
04.02.04, 14:01
hi,
bei winex handelt es sich nicht um einen emulator, sondern um einen wrapper.
ein emulator simuliert eine umgebung, ein wrapper ist lediglich ein dolmetscher, der die vom spiel aufgerufenen windowsbefehle in linux-befehle übersetzt.

gruss tonmeister440

Rototom
04.02.04, 14:40
Ich spiele VC auch schon lange unter Linux mit WineX CVS.
Ich muss sagen, dass es immerrucklfrei lief unter Linux (Windows habe ich gar nicht) bis ich Kernel 2.6 einsetzte.
Seit dem laeuft es bosonders am Anfang mit Rucklern. Fühlt sich irgendwie nach RAM Rucklern an, finde ich.
GEht dann aber im Lauf des Spiels zurück.
Natürlich benutze ch bei mierner GF4 die NVIDIA Treiber.

Joy
04.02.04, 15:32
Hallo!
Ich kann Vice City leider nicht installieren, es bricht im Installer mit dieser Meldung ab:

An error (-5009 : 0x80040154) has occurred while running the setup.
Please make sure you have finished any previous setup and closed other applications.
If the error still occurs, please contact your vendor: Rockstar Games.

Auf der console steht:
err:file:DeleteFileA Empty path passed
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub
fixme:psdrv:PSDRV_BITMAP_SelectObject stub

Weiß jemand einen Rat?

Joy

Edit:
Winex CVS von Anfang Dezember, falls das hilft.

x-mas
04.02.04, 17:14
es waere nett, wenn leute, bei denen gta3 oder gta-vc laeuft einfach mal ihre config und ihre winex-version posten koennten. danke!

giftzwerg
04.02.04, 17:52
für gta3 gibst einen Installer

tonmeister440
05.02.04, 02:43
hi
da es bei mir ja läuft hier mal meine config, winex version steht in der sig (s.u.)

Rototom
05.02.04, 17:12
Original geschrieben von giftzwerg
für gta3 gibst einen Installer

Sicher?
Für Linux, damit es ohne wine läuft?
Wo denn?

giftzwerg
05.02.04, 19:03
GTA 3 Installer (http://home.coc-ag.de/dressler-ro/loki/gta3/) <--- TOUCH ME

bütte

k3rn3lpanic
06.02.04, 13:26
@x-mas: Stell ma in der Config "Managed" auf "Y", dann sollte die Sache mit Tastatur & Maus gehen :)