PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Netzwerkadapter SuSE



Sirene
01.02.04, 20:55
Hallo, habe kaum noch Hoffnung, daß mir jemand helfen kann... aber vielleicht weiß jemand von euch den entscheidenden Tip.

Also: ich habe einen Typhoon usb-Netzwerkadapter, kein Modem, sonden so ein Teil, das man in den USB Port steckt und hinten dranne ist dann ein RJ-45 Anschluß.
Dort hinein habe ich ein Netzwerkkabel gesteckt, an dem Mein Modem hängt, das selbst wiederum direkt an der TAE hängt (kein T-DSL).

Nun erkennt SuSE 8.2 Professional meinen Adapter nicht. Ich stelle daher alles manuell unter Yast2 ein: eth-usb, Dummy IP, kein DHCP, Nameserver.
Dann konfiguriere ich den DSL Zugang...und es geht nicht.

Ich aktiviere meinen onboard LAN chip (den ich wegen IRQ-Doppelbelegungen disabled hatte, win ist schließlich auch noch drauf) und starte Linux neu. Der Chip wird erkannt. Ich lösche eth-usb und konfiguriere den LAN chip als eth-0. Ich starte Konqueror...läuft.

Mir fällt ein, daß ich das Netzwerkkabel nicht umgesteckt hab. eth-usb hat es noch drinne. Ist deaktiviert, eth-0 hat kein Kabel. Internet geht :ugly:

Nach einer nötig gewordenen Neuinstallation kann ich diesen total schizophrenen Zustand nicht mehr herstellen. Was ich auch mache, Internet geht nicht. Ich weiß nun aber, daß eth-usb irgendwie funktioniert, denn es hat ja geklappt!

Mein ISP ist QSC, ich benutze unter WIN nicht PPPoE sondern Enternet 300, für das es auch Linuxtreiber gibt. Ich weiß aber nicht, ob es nun an der Netzwerkkarte oder am DSL Eintrag liegt.

Weiß vielleicht entgegen aller Wahrscheinlichkeiten jemand Rat?