PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Games über Router!



Flix-noc
05.07.01, 13:17
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist vieleicht spielt ja einer von euch online.
Ich habe einen Router auf Suse 7.0 und da lauft auch die SuseFirewall, nun kann ich über diesen router nicht spielen. Weiß einer was ich bei der Firewall einstellen muß damit ich Online Spielen kann? Vieleicht hat ja einer selbst so eine konfiguration zuhause.
Vielen Dank und schöne Grüße Flix-noc

Catonga
05.07.01, 14:56
Jo, also es ist so.

Spiele bzw. Netzwerkfähige Progamme wie Browser etc verwenden Ports.

Ports sind sowas wie Eingangstüren deines Computers die auf Nachrichten von außen warten bzw. diese Türen verwenden um Nachrichten nach außen zu schicken.


Jeder Computer hat insgesamt 65536 Portnummern.

Manche Anwednungen verwenden mal einen mal mehere Ports gleichzeitig die innerhalb dieses Bereiches von 0-65536 liegen können.


Das Was du jetzt wissen mußt ist, welche Ports verwendet dein Spiel für ein und Ausgänge.
In der Regel steht das auf der Webseite des Spieleherstellers in einer Faq, im Handbuch oder auch einfach in der Readme Datei die dem Spiel beiligt.
Manche Spiele ermöglichen es auch Ports zuzuweisen.


Für Linux, Kernel 2.2.x gibt es spezielle Masquerading Toole, diese mußt du einfach beim Booten laden.
Du findest diese in /lib/modules/Kernelname/net

Eines davon heißt quakemasq oder so ähnlich.
Meist reicht es schon allein dieses Modul zu starten und die meisten Spiele sollten schon damit durch deinen Router geleitet werden könen, so das du online spielen kannst.
Das moduk funktioniert z.b. bei CS, Half-Life, alle Quake Serien und UT.

Beim neuen Kernel 2.4 muß du in diesem /lib/modules/2.4.x Verzeichnis nachschauen, in der Regel ist die Unterstützung mit fertigen Masquerading Modulen noch nicht so gut wie beim alten 2.2.x Kernel.

Also Hilfe empfehle ich dir diese HowTo, sie ist in Deutsch: http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO-test/DE-IP-Masq-HOWTO.html

Ansonsten gibt es auch noch eine andere Möglichkeit per forwarding.

Da leitet die Firewall einfach die Signale die von außen kommen an deinen spielerechner im lokalen host um.

Wie das geht kannst du an diesen Beispielen sehen.
Dort gibt es eine große Liste von Spielen und Anwendungen mit Beispielen und wie man die zum laufen kriegt.
Sehr empfehlenswert! http://www.tsmservices.com/masq/


Wichtig ist dabei, das dort meist ipchains als Firewall verwendet wurde. Ipchains ist die Firewall von Kernel 2.2.x.

Für Kernel 2.4.x gibt es eine neue leistungsfähigere Firewall mit namen Iptables, das erfordert leider das du eventuell die Sciptbefehle in den Beispielen an iptables anpassen mußt.

Mehr Hilfe zu Firewalls und Co findest du hier bei linuxforen Bereich Netzwerksachen und so.

Flix-noc
05.07.01, 17:05
Jo schön dank erstmal,
das mit denn Ports war mir schon klar und eigentlich werde auch alle hohen ports auf den Rechner an dem ich spielen will per Forward weitergeleitet, trotzdem bekomm ich keine antwort von den Servern. NAja werd mir mal das mit den Modulen ansehen.
MFG Flix-noc