PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum ruckeln in UT trotz guter performance...



Tosk
04.07.01, 06:58
hallo freunde,

schon ein paar mal standen hier hinweise, dass es trotz guter performance/hohen frame rates zu kurzen rucklern in ut kommen kann...

bis vor kurzem war ich selbst ein opfer und kann nun vielleicht ein paar hinweise geben, wie man die ruckler abstellen kann. wo genau das problem liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht ist auch nicht jede der massnahmen notwendig, manche davon vielleicht sogar sinnlos -- probiert's einfach selbst aus...

zunächst erstmal mein hardware, damit Ihr vergleichen könnt:

athlon-tb 800/850
asus kt133a board
asus geforce 2 gts 32mb ddram (agp)
256mb pc133-sdram 2/2/2
sounblaster live 1024
rh 7.0 basiertes linuxsystem (allerdings kaum wiederzuerkennen)
kernel 2.4.5ac18
xfree-4.1.0, nvidia-treiber 1.025, sdl-1.2
unreal-tournament "goty" 436

ok, zunächst ist es wichtig, ein paar hardware-bedingte probleme des kt133a-chips zu lösen:

* ersten pci-slot neben dem agp-slot freilassen (damit graphic-card eigenen irq hat, z.b. irq11)

* in den zweiten pci-slot neben dem agp-slot die soundkarte einstecken und diesem exklusiv den irq5 fest zuweisen

* in den dritten slot pci-slot die isdn-karte stecken (z.b. irq9 zuweisen)

* in die letzten beiden dann die netzwerk-karte und die tv-karte stecken (diese sharen dann zwangsläufig einen irq, das ist hier aber nicht so schlimm)

wegen der wenigen vorhandenen irq's unbedingt alle hardware abschalten, die nicht gebraucht wird: com2, usb, promise-controller, parallel-port. die graphikkarte und die soundkarte sollten unbedingt einen eigenen irq haben!

all diese einstellungen sind im bios des boards vorzunehmen, dieses sollte eine aktuelle stabile version haben... zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass:

* dem speicher ein niedriges timing zugewiesen wird: z.b. 2-2-2

* dram-interleaving muss gesetzt sein!

* die agp-funktion aktiviert ist

* der graphik-cache des hauptspeichers die doppelte größe des graphik-speichers hat (z.B. 64mb) und die progressive cache-technik eingestellt wird ("uswc" oder so ähnlich)

gut, nun sollte die hardware stabil und schnell laufen -- ein bisschen übertackten schadet jedoch nicht ;)

also nun zur software...

wichtig wenn man ein board mit kt133a chipsatz hat, ist ein kernel, der den via-latency-patch enthält... mit 2.4.5 ist alles bestens.

dass die 3d unterstützung mit den nvidia-treibern läuft, setze ich voraus -- dabei ist die agp-funktion nicht zwingend notwendig, schadet jedoch ganz sicher nicht (ich hatte immer schwierigkeiten, diese zu aktivieren, auf einmal ging es dann jedoch seit xfree-4.1.0)
der xserver selbst sollte in 24-bit farbtiefe laufen, ut wird dann im 32-bit farbmodus gespielt...

ut läuft nach der standard-installation über das sdl mit der sdl-render-engine...
das sollte man unbedingt ändern: in der datei ~/.loki/ut/unrealtournament.ini sind in den 4 einträgen zum renderdevice alle SDL... durch OpenGL... zu ersetzen...

die einstellungen zum OpenGL findet Ihr dann weiter unten in der datei: hier sollte auf jeden fall die s3-texture-compression aktiviert werden

alle anderen einstellungen können ebenfalls aktiviert werden, sie verbessern die bildqualität nochmals enorm, senken jedoch die frame-rate merklich (aber ohne! zu ruckeln)


nach den hier beschriebenen einstellungen spiele ich ut in der auflösung 1024x768x32bit sehr flüssig bei etwa 60 fps... alle detail-einstellungen stehen auf "high", trilineares filtering ist ebenfalls aktiviert...

sieht einfach nur gut aus...

Tosk

ps. wer irgendwelche config-dateien oder screen-shots von einstellungen gebrauchen kann: mail me!

[ 04. Juli 2001: Beitrag editiert von: Tosk ]