PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan AccessPoint (eigentlich keine Linuxfrage)



dust123
01.02.04, 16:41
Hallo zusammen,

vorab: Ich weiss das ist eigentlich keine Linuxspezifische Frage aber ich wüsste kein Forum für Wlan-Fragen.

Ich habe bei mir folgende Konstellation:

- einen Laptop mit Wlan Karte
- einen DSL-Wlan Router
- 2 Desktop-PC ohne WLAN

Der Laptop und der DSL-WLan Router laufen im Infrastructure-Mode.

Jetzt habe ich günstig einen Wlan-Access-Point bekommen und möchte nun die beiden Desktop-PC an diesen Wlan-Accesspoint anschliessen um darüber dann Kontakt zum DSL-Router aufnehmen zu können.

Meine Frage: Geht das überhaupt? So wie ich es bisher verstanden habe dienen Wlan-Access-Points dazu um Drahtlose Geräte in ein bestehendes Ethernet einzubinden. In meinem Fall wäre es ja quasi umgekehrt. Kann ein Wlan-Access-Point in ein bestehendes Infrastructure-Wlan integriert werden?

Hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

Vielen Dank im vorraus.

Windoofsklicker
01.02.04, 17:05
aehm... wenn ich das richtig verstehe, sollen die beiden rechner an einen hub/ switch mit dem ap, um dann an den dsl router zu gelangen?

sollte gehen, da ein ap IMHO nix anderes als eine netzwerkbrücke ist.

dust123
01.02.04, 19:17
Also der AP hat einen 4-Port Switch integriert. Daran würde ich gerne die Desktops anschliessen.

Ich habe das ganze jetzt mal mit einem PC provisorisch aufgebaut:

- Desktop-PC mit IP 192.168.0.2
- Wlan-AP mit IP 192.168.0.100

Die beiden sind mit einem Ethernet-Kabel verbunden und haben untereinander Kontakt (Ping und Webinterface des AP).

Ich kriege aber keine Verbindung zu meinem "alten" Wlan:

- Laptop mit IP 192.168.0.1
- Wlan-DSL Router mit IP 192.168.0.254


Ich würde ja weiter basteln, möchte aber schon vorher wissen ob es überhaupt möglich ist den AP in das Infrastructure-Wlan einzubinden. Habe den AP wie eine Netzwerkkarte konfiguriert und die Adresse des Routers als Standard-Gateway eingetragen.

dust123
01.02.04, 19:21
Achja, ich habe auch die korrekte SSID eingestellt und die MAC-Adresse des AP in die MAC-Zugriffskontrolle des Routers eingetragen.

dust123
01.02.04, 19:24
Hmm, laut Hersteller unterstützt der AP nicht das "bridging" zwischen 2 APs. Ist das schon ein K.O.-Kriterium?