PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestanforderung ?



rf76
01.02.04, 16:28
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen !!! Server aufsetzten, welcher lediglich ein paar Daten freigeben und ein bis zwei Drucker verwalten soll.

Als Hardware habe ich geplant:
PII 233 MHz (vorhanden)
128 MB RAM (vorhanden)
40 GB Festplatte (2 Stück als Raid1) (neu)
DVD-Rom (vorhanden)
ATI-Grafikkarte (für die Konsole glaub grad egal) (vorhanden)
3Com-Netzwerkkarte PCI 100 MBit (vorhanden)

Als Software möchte ich SuSE-Linux 8.2 verwenden und die neuesten Pakete "SAMBA" und "CUPS".

Nun zur eigentlichen Frage,
Reicht diese Configuration aus, um ca 3 bis max. 5 Rechner zu bedienen ???, es muss ein Low-Cost-Rechner werden. Spätere Nachrüstung ist möglich.


Danke für jeden Tip !

Rico

SeeksTheMoon
01.02.04, 16:43
Das hängt zwar ein wenig von der Belastung des Rechners ab, aber meines Erachtens nach sollte das für so wenig Leute dicke reichen.
Du kannst Dir ja auch mal die Mini-ITX Boards von VIA mit eingebautem Proz anschauen. Ich hab auch so einen und der hat sogar noch etwas mehr unter der Haube.

mamue
01.02.04, 17:42
Das hängt natürlich auch von den drei bis fünf Benutzern ab. Sind es Grafiker und die Druckaufbereitung soll am server laufen, könnte das ein bisschen wenig an Hardware sein.
In einer reinen Office-umgebung stimme ich SeeksTheMoon zu.
Ich würde allerdings mehr RAM einbauen, vielleicht bis zu 512MB. Ausserdem würde ich unbedingt eine USV einplanen. Statt eines DVD-ROM könntest Du auch einen DVD-Brenner nehmen - zur Datensicherung.

mamue