PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa emu10k1: richtige lautstärkeregelung



Enlighter
01.02.04, 14:50
Hallo,

ich habe, seit ich alsa benutze, mehr oder weniger das Problem, dass die meisten Geräte im Mixer nichts bewirken - so auch das "Master" Gerät, von dem ich eigentlich erwarten würde, dass es die gesamte Ausgabe auf einmal regeln kann. Ein anderes Problem ist, dass ich, wenn ich die Lautstärke von xmms, xine & co ändern will, zwei Regler auf einmal steuern muss - nämlich "Wave" und "Wave Surround". Im alsamixer geht das ja, aber in xmms & co kann ich jeweils nur ein Mixergerät angeben - d.h. es wird entweder nur vorn, oder nur hinten geregelt, was ziemlich "dämlich" ist. Gibt es irgendein Problem für diese Lösung?

Michael

delmonico
13.05.04, 21:38
Hab das selbe Problem. Bei mir geht der Master zwar, kontrolliert aber nur einen Teil der 5 Boxen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die komplett zu steuern??

delmonico
15.05.04, 16:15
Wenn noch wer das Problem hat: Hab mir dafür jetz ein shell-script geschrieben, funktioniert ganz gut. Vielen Dank an einen den ich vergessen habe, für die idee (google) und Taylor, Sirius und noch wen den ich vergessen habe aussem lf.de IRC für die Hilfe :)

Idlemaster
24.05.04, 20:45
Hey delmonico!
Besten Dank für dein Script! Das ist genau das, wonach ich gesucht hab. Funktioniert prinzipiell auch ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn ich per volume 0 oder volume mute den ton ausschalte und ihn dann wieder mit volume 100 einschalten möchte, läuft nur der Center. Ich muss dann zuerst im Alsamixer den Master auf Mute setzen und ihn danach wieder "Unmuten" (wasn Wortkonstrukt...). Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte :confused:
Ansonsten: 1A Arbeit!!
MfG
Idle

delmonico
24.05.04, 21:31
Das Problem hab ich bei mir nicht.
Das mit dem mute/unmute kannst du aber in das script einbauen:

amixer -q set Master mute
amixer -q set Master unmute


Das Problem wurde übrigens vor etwa einem Monat im ALSA Bugtracker gefiled. Sie arbeiten jetzt an einer Abstraktionsschicht um die unterschiedlichen SoundBlaster-Karten mit emu10k1 funktionieren zu lassen.

mfg, del

Idlemaster
24.05.04, 21:57
Super! Danke für die schnelle Antwort! Funktioniert jetzt perfekt :)
MfG
Idle