PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche AKTIVE Soundkarte für Linux



Sonny
01.02.04, 14:27
Was nimmt man da so? Muss kein dolby haben.

123Linux
01.02.04, 14:35
Moin!

Wie meinst du das mit "aktive"?

Columbo0815
01.02.04, 14:45
Hi,

soll es eine low-Profile aktive Soundkarte sein? Oder eine normale?
Du musst schon mehr Infos geben. Und BITTE erkläre in Zukunft was du meinst.

Columbo

Sonny
01.02.04, 14:48
eine ganz normale für "nicht-aktive-Lautsprecher". Ich habe zwar eine, aber die hat noch einen ISA-Bus.

stefan-tiger
01.02.04, 14:53
Original geschrieben von Sonny
eine ganz normale für "nicht-aktive-Lautsprecher". Ich habe zwar eine, aber die hat noch einen ISA-Bus.

du meinst ne soundkarte mit verstärkerendstufe drauf?

gruß

Sonny
01.02.04, 16:07
ja

Columbo0815
02.02.04, 14:27
Da wir nun endlich wissen, was du meinst kann ich noch eine weitere Frage loswerden:

Meinst du nicht, das es wirtschaftlich sinnvoller ist die normale Soundkarte zu nehmen und die Boxen neu zu kaufen? Ich denke nicht das der Markt für solche Karten allzu groß sind.

Columbo

ThorstenHirsch
02.02.04, 14:40
Dann sind alle Soundkarten und Chips aktiv in deinem Sinne.
Allerdings gibt's große Unterschiede bezüglich der Ausgangsleistung. Onboard-Chips sind meist mit nur einem ganz geringen Verstärker ausgestattet. So 2 bis 4 Watt vielleicht.
Mit ner SB Live! oder ner Typhoon Acoustic 6 haste aber genug Leistung um mit "gemäßigter" Lautstärke und praktisch ohne Bass was zu hören. Also für Spiele reicht's mir - um Musik zu hören nutz ich aber lieber meine Anlage.

Sonny
02.02.04, 15:16
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Dann sind alle Soundkarten und Chips aktiv in deinem Sinne.


Nein, denn es gibt hochohmige. (line-out) und niederohmige Anschlüsse (Lautsprecher)
Die Typhoon hat keinen Verstärker drauf.

mynonA
02.02.04, 18:48
die soundblaser karten haben alle nen (leider zu geringen) verstärker drauf ;)

ps wenn du bastler bist machs so wie ich bei meinem mp3 rechner = Soundblaste rKarte (der mp3 rechner von mir hat ne soundblaster 64 onboard)

und bastel dir nen verstärker
leichte anleitungen findeste auf www.knollep.de
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/26/index.htm 2*20 Watt Sinus
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/36/index.htm 2*50 Watt Sinus
wenn du splitting betreibst kommste damit leicht auf werte um 400 watt beim 2*50er und 160Watt beim 2*20er
sind beide nicht kompliziert zu bauen, da fast alles in dem phillips ic intigriert ist ;) außerdem lassen sich beide mit 12V betreiben -> KFZ wagen oder PC Netzteil (Gelb + Schwarz) (wozu hat man sonnst netzteile jenseits der 200Watt grenze ;) (de rmp3 rechner hat z.B. ein 400er )

ThorstenHirsch
02.02.04, 18:58
Original geschrieben von Sonny
Die Typhoon hat keinen Verstärker drauf.
Na aber sicher doch! Die Typhoon ist kein Deut leiser als alle Soundblasterkarten die ich jemals hatte.

Sonny
14.09.05, 13:55
und es gibt sie doch:
http://www.drchip.de/html/prel_sound.html