PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Windows XP Netzwerk



Der Ritter
01.02.04, 15:05
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk mit einem Windwos XP Server und einem Windows XP Client. Jetzt möchte ich Windows XP auf dem Server durch Suse 9.0 ersetzen. Dazu habe ich Suse zusätzlich auf dem Server installiert. Für das Netzwerk habe ich Samba installiert und konfiguriert. Das bisherrige Eregebnis sieht so aus, das ich mit dem Linux Server auf dem Windows XP Clienten zugreifen kann. Aber mit dem Windows XP Clienten nicht auf dem Linux Server zu greifen kann. Ich bekomme da dann immer die Meldung.

"Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen."

Ich habe bei beiden Rechnern die Workgroup=MSHEIMNETZ. Ich habe auch einen Benutzer unter Linux für den Windows Clienten angelegt (mit gleichen Benutzernamen und Passwort). Ich habe bisher um diese Problem zu lösen gegoogelt und sehr viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen und ausprobiert. Ich bin für jeden Tip um mein Problem zu lösen dankbar.

Zum Schluss noch meine smb.conf

[global]
___server string = Samba Server
___valid users = Administrator,@users
___netbios name = Server
___os level = 2
___directory mode = 777
___username map = /etc/samba/smb.users
___encrypt passwords = yes
___socket options = TCP_NODELAY
___keepalive = 30
___time server = Yes
___workgroup = MSHEIMNETZ
___read list = nobody
___bind interfaces only = Yes
___write list = Administrator
___interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
___null passwords = yes
___public = yes
___create mode = 777
___local master = No
___default = global
___security = user
___revalidate = yes

[homes]
___comment = Heimatverzeichnis
___path = /home/Administrator
___username = Administrator
___read only = No
___create mask = 0666
___directory mask = 0777

[cdrom]
___comment = Linux CD-ROM
___path = /cdrom
___locking = No

[printers]
___comment = All Printers
___path = /tmp
___create mask = 0700
___printable = Yes
___browseable = No

Gruß

Der Ritter

towo2099
01.02.04, 15:06
Hast Du den Windows Benutzer auch als Samba-User angelegt oder nur als Linux-User?

Der Ritter
01.02.04, 15:20
Hallo

Ja ich habe den User auch als Samba User erstellt. Dies habe ich mit Webmin gemacht.

Gruß

Der Ritter

Onx
03.02.04, 10:06
Hallo Ritter,

das gleich Problem habe ich auch. Ich habe auch schon gepostet und eine Antwort erhalten. Allerdings bin ich noch ein wenig unschlüssig...

Wenn du eine Lösung hast, könntest du mich benachrichtigen?

Danke

Jan

Der Ritter
03.02.04, 10:33
Hallo Onx

Klar mach ich.

Gruß

Der Ritter