PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernen von PCMCIA Karte wird nicht registriert (Debian SID)



Schmelly
01.02.04, 15:04
Hallo miteinander,

wenn ich meine WLan Karte entferne scheint das der Cardmgr nicht mitzubekommen. Im KDE Kontrollcenter wird sie weiterhin angezeigt. Wenn ich sie wieder einstecke funktioniert sie nicht mehr, beim runterfahren des Rechners hängt sich der Rechner beim beenden des Netzwerks auf.
In der /var/log/syslog steht auch kein Fehler oä.


Ich habe auf den SuSE Seiten folgenden Link gefunden:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cep_pcmcia_register.html

Hier ist die Rede davon, die Poll-Zeiten zu vermindern. Allerdings finde ich bei Debian keine Datei mit der Option PCMCIA_PCIC_OPTS. Weiss jemand ob/wo ich das einstellen kann?


Beende ich den Cardmgr manuel, scheint sich kdm nicht mehr richtig beenden zu lassen.


Weiss jemand Abhilfe für das Problem?


mfg, Schmelly

ThorstenHirsch
01.02.04, 15:08
Workaround: ruf "cardctl eject" auf bevor du die Karte entfernst.

Schmelly
01.02.04, 15:13
Danke für die schnelle Antwort.


Leider kommt von cardctl zurück: Device or Resource busy :confused:

D_O_Z_E_R
02.02.04, 16:13
ich würd dir gerne antworten....aber ich habe ein ähnliches prob......hab ich auch schon gepostet(nicht 1 antwort ;( )

ich bin mittlerweile sehr verwirrt was die ganze sache mit pcmcia angeht.....es gibt bestimmt tonnen zu lesen im netz....zeit müßt man haben.

also...ich habe mal direkt nach dem booten cardmgr gekillt und die karte eingesteckt.
Nun wird die karte erkannt und die benötigten module geladen....aber von wem??....ich hab gelesen das der cardmgr dafür zuständig ist....in diesem fall wohl nicht !!??

bei mir hängt sie sich dann nach einer zeit weg..(s.Post:Wlan karte hängt sich auf) das mit resource busy bekomme ich auch ??

wüßte auch mal gerne wie man den slot wieder freimacht........


hat da jemand mal nen anstatz ..... oder habe ich das prinzip noch nicht so ganz verstanden....für diesen fall würd ich mir nen schönen link wünschen ;)

Schmelly
02.02.04, 22:04
Sooo Problem glücklicherweise gebannt. Nach langem googlen bin ich auf folgenden Link gestoßen:

drück mich :) (http://lists.debian.org/debian-ipv6/2003/debian-ipv6-200305/msg00028.html)

Anscheinend gibt es mit IPv6 derart Probleme, dass bei einem PCMCIA Netzwerkadapter, dem eine IPv6 Adresse zugewiesen wurde, cardtl sich bei dem Versuch, diesen zu ejecten, aufhängt. (es lebe der Satzbau :p )


--> IPv6 aus dem Kernel entfernt und alles funktioniert wunderbar :)



bis dann, Schmelly