PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: Lilo Boot fehler!



25.05.00, 12:42
Hallo,

ich habe was ganz böses gemacht: Ich habe eine neue Linux-Installation (Suse 6.4) über eine alte drübergespielt (Suse 6.1) ohne Lilo zu updaten.

jetzt zeigt er mir beim Booten: LI an und hängt sich auf.
Mit bootdisk zu starten und lilo einzugeben nutzt auch nichts. Ich kann lilo auch nicht löschen. Was kann ich machen!



------------------
By(t)e,
Matthes

rup
25.05.00, 14:01
Hallo matthes

Du must Deinen Rechner mit SuSE CD oder Diskette starten falls Yast2 erscheint
(grafisch) must du ihn beenden und anschließend
> Start installation / system
> Boot installed system
> /dev/hda1 hier mußt du deine Festplattenpartition eingeben
anschließend sollte dein Linux von der Platte starten
nun kannst du falls nötig die Datei /etc/lilo.conf anpassen und /sbin/lilo
starten. jetzt sollte lilo eigentlich wieder laufen.
Löschen kannst du ihn von einer Dos Bootdisk mit dem Befehl fdisk /mbr fallst du von Windwos starten willst.

chiao Rupert

25.05.00, 14:06
Hallo,

danke für Deine Nachricht!

Leider funktionierts so gerade nicht :-( - Es steht immer nur LI beim Booten (kann sein dass das mit einem alten, auf der Festplatte installierten IBM Plattentool zusammenhängt (das ich auch nicht runterschmeissen kann) - die Platte ist schon etwas älter!

By(t)e,
Matthias

25.05.00, 16:17
hast du lilo in den MBR kopiert?

-----------------
wenn nur LI angezeigt wird, dann heisst:

'LI' Die zweite Stufe von LILO wurde geladen, konnte aber nicht gestartet werden. Dies kann verursacht werden durch eine fehlerhafte Platten-Geometrie oder durch Verschieben von /boot/boot.d ohne Neuinstallation von LILO.
-----------------

starte einfach mit der zweiten suseCD und wähle dann installiertes system booten aus. wenn das system geladen ist, meldest du dich an, und gibst ganz einfach 'lilo' ein. nach dem neustarten wirst du dann schon sehen ob es geklappt hat http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif

------------------
everyone's
PINK
on the inside