PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba läuft nach SuSE Update nicht mehr



Stiftmaster
01.02.04, 13:18
Hallo Leute,
bin leicht am verzweifeln. Habe jetzt seit 2 Jahre mit SuSE 7.3 gearbeitet und war zufrieden. Habe am Freitag die SuSE 9.0 bekommen - alle config-Files gesichert und die Platte formatiert und SuSE 9.0 neu installiert. Habe dann Samba wieder installiert und die config wieder mit meiner alten ersetzt. Doch leider geht Samba jetzt nicht. Ich kann mich auf meinen Windows-Clients nicht auf dem Server einloggen und ich sehe den Server auch nicht im Netzwerk.

Hat jemand n' Tipp? oder muss ich was spezielles in der neuen Version beachten?

MfG
Stefan Runkel

mamue
01.02.04, 15:15
Das sind herzlich wenig Informationen.
Was sagt denn rcsmb start?
Sieh Dir mal die /etc/sysconfig/samba sowie die Pfade in /etc/init.d./smb an.

mamue

poweradmin
01.02.04, 15:59
hey,
also schätze mal das wird nicht so einfach gehen, es sei denn du hast unter der SuSE 7.3 die gleiche samba version benutzt. Wenn nicht würde ich mal "testparm" benutzen, bzw. die smb.conf komplett neu erstellen.

good luck

Freehawk
02.02.04, 21:02
Hast du eigentlich auch die User von Samba wieder am Linuxrechner und im smbpasswd eingetragen?

Nämlich sonst kennt dein Samba gar keine User.

MfG
Freehawk

Stiftmaster
02.02.04, 21:25
also, da keine Einstellung geholfen hat, habe ich bisher erstmal versucht, dass der Suse Server wieder im Windows-Netzwerk angezeigt wird - leider negativ. Die gleiche smb.conf habe ich auf einem 7.3 server - da läuft sie bestens.



[global]
workgroup = orga
guest account = nobody
keep alive = 30
public = yes
os level = 2
kernel oplocks = false
encrypt passwords = no

security = user
socket options = TCP_NODELAY

map to guest = Bad User
wins support = no

[austausch]
comment = File-Server1
path = /austausch
read only = yes
browseable = yes
public = yes
create mode = 0700
directory mode = 0700


wenn ich "rcsmb restart" eingebe, meckert er nicht rum, was ja eigentlich bedeuten würde, dass die smb.conf richtig ist, oder?

@poweradmin:
was meinst du mit testparm? kenne das nicht, was muss ich denn da eingeben?

@mamue:
was soll ich denn in den Pfaden /etc/sysconfig/samba sowie /etc/init.d./smb anschauen?

Danke für eure Hilfe
Stefan

drcux
02.02.04, 21:30
Bei der 7.3 brauchte man nur ein rcsamba start um smb und nmb zu starten, bei der 9.0 musz beides einzeln gestartet werden:

rcsmb start
rcnmb start

Stiftmaster
02.02.04, 21:52
sowas regt mich ja schon wieder auf *nerv*
da sucht man stunden nach dem Fehler und dann liegt es an so was - aber mal ne ernsthafte Frage: wie bekommt man so was raus?
wie erfährt man sowas, wenn man net dieses geniale Forum kennen würde.

Ich danke euch ganz herzlich - jetzt läuft es nämlich bestens *freu*

Stefan

poweradmin
03.02.04, 08:19
hey Stiftmaster,

tja für solche fälle gibts bei SuSE die sog. "Release Notes" (u. anderem im SuSEgreeter und im Handbuch), da steht drin was sich von version zu version alles geändert hat. Nachteil ist, wenn man mehere versionen überspringt, muss man sich alle dazwischen liegenden Notes auch durchlesen.

mfg

PS: Bitte, jederzeit wieder!

steve-bracket
03.02.04, 08:34
Original geschrieben von Stiftmaster
sowas regt mich ja schon wieder auf *nerv*
da sucht man stunden nach dem Fehler und dann liegt es an so was - aber mal ne ernsthafte Frage: wie bekommt man so was raus?


Ein Blick in /etc/init.d.

Gruß

bla!zilla
03.02.04, 10:19
Man sollte halt wirklich die Relase-Notes lesen. Und wenn man einen richtigen Versionssprung macht (so wie du von SuSE 7.3 auf 9.0) sollte man sich das System vorher angucken und das Handbuch lesen. Oft sind da nämlich Hinweise für Benutzer der alten Systeme vorhanden. Zudem sollte man nicht erwarten das sich Konfigurationsdateien so übernehmen lassen. Immerhin werden mit jeder SuSE Version auch neue Versionen der einzelnen Programmpakete mitgeliefert. Und manchmal kommen diese eben nicht mehr mit den alten Konfigurationsdateien klar.

Jorge
03.02.04, 11:12
Falsches Forum -> Ich verschieb das mal ...