PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arpwatch



goofy
01.02.04, 11:26
Hi,

hat von euch evtl einer ne Ahnung wie ich Arpwatch richtig benutze ?
bis jetzt rufe ich es mit ./arpwatch -dN -i eth0 -n 192.168.0.0/24 aus
mit einem Script und Cron.
Aber das funktioniert nicht wirklich.
Es bringt mir zwar ab und zu ne IP und ne Mac Adresse, aber keinen Namen ? Bzw wenn ich nen Namen des PCs habe und die IP ändere kommt new Station ??

Wäre voll geil wenn mir da jemand helfen könnte ;)

DANKE

piefke1984
01.02.04, 11:35
was hat namensaufloesung auch mit dem adress resolution protocol zu tun, ist nur aufloesung ip -> mac. natuerlich kommt new station, wenn du die ip des pc's aenderst .. arp hat keine ahnung, dass der name gleich blieb, bzw intressiert es arp auch nicht. ;)
sag am besten genau zu welchem zweck du arpwatch brauchst.

goofy
01.02.04, 15:24
Also ich haben einen Linux Router bei mir stehen, auf dem auch ein DHCP läuft. Jetzt hängen an dem Server so ca 20 PCs (heimnetzwerk) wir haben uns, ich und ein paar nachbarn, ein kleines Netzwerk aufgebaut.
So jetzt möchte ich einfach wissen, wer von meinen Nachbar welche IP hat, weil ich auf dem Server gewisse Dienste nach IP Blockiere bzw zulasse, und das ich da einen überblick habe wer was mit sienen IPs macht dachte ich Arpwatch ist da ganz gut.

Arpwatch speicher doch die IP und die Mac Adresse ?
Es hat auch scripte, die schauen ob eine Mac Adresse nur die IP geändert hat, warum funktioniert das so nicht ? Oder was muß ich dazu machen ?