PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIDIs hören sich schrecklich an



Seiten : [1] 2

peter_55
01.02.04, 10:04
Hallo, auf meiner Windows Partition hören sich Midis super an, wenn ich das aber unter suse abspiele, höre ich immer nur Müll, ausserdem geht fast kein Midi Abspielproramm ( Kmid geht nicht, Kmidi wird mal laut dann wieder leise, tmidity hört sich total künstlich an aber immer noch am besten von den ganzen, weiß wer wie ich midis gut anhören kann ?
Danke

darkmoon.2xt.de
01.02.04, 11:02
Ein tolles Open Source Midi Programm (auch zum komponieren) ist Rosegarden.
(ich glaube http://rosegarden.sourceforge.net)

Aber es ist in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.

peter_55
01.02.04, 17:23
hm... irgentwie geht das bei mir auch nicht, kann das vielleicht an der Sound karte liegen ? Gibt es nicht so eine art Software Syntesiser ?

darkmoon.2xt.de
01.02.04, 18:00
Arts ist ein Software Synthesizer, bei KDE Dabei.
Wie genau er funktioniert und ob er ein Midi Interface hat weiss ich jetzt aber nicht genau. Am besten hier mal nach "Arts" suchen.

peter_55
01.02.04, 18:26
angenommen ich würde mir eine neue Soundkarte kaufen, würde es dann gehen ?

Columbo0815
01.02.04, 18:56
Es könnte natürlich schon an der Soundkarte liegen. Da wir aber nicht wissen welche du derzeit hast, können wir das nicht mit Sicherheit sagen.

Columbo

peter_55
02.02.04, 20:12
ich habe irgenteine onboard soundkarte, da ich mit einem scenic PC arbeite ( eigentlich eher für Firmen gedachter PC ) nur unter Windows hören sich die Midis eben so an wie unter einem Keyboard, und unter Linux laufen sie mit sehr vielen Programmen überhaupt nicht, nur mit kmidi und mit timidity++

peter_55
13.02.04, 15:06
und kmid geht überhaupt ned, also kommt kein ton, kann man vielleicht auch etwas an den einstellungen ändern ?

blub
16.02.04, 17:24
Die besten Ergebnisse habe ich mit Soundfonts und einer Soundblaster live
erzielt. Als GM Soundfont benutze ich meist den 8Rock von der Hammersound Seite.
Mit iwuusynth müßte man die soundfonts auch softwaremäßig abspielen können.
Für Timidity geht noch folgendes (Selbstzitat):

"So hab ich das auf meinem uralt Laptop unter SuSE 8.2 gemacht habe:
Timidity installiert
Verzeichnis namens /usr/share/timidity/eawpats erstellt.
Unter
http://www.stardate.bc.ca/eawpatches/html/default.htm
den 22 MB großen Instrumentenpatch (GM/GS/XG-Set) heruntergeladen und im neuen Verzeichnis gespeichert.Dann die Datei mit unrar entpackt.
Jetzt braucht man noch eine Datei names timidity.cfg die nur aus den folgenden 2 Zeilen besteht:
dir /usr/share/timidity/eawpats
source timidity.cfg
Bei SuSE liegt diese Datei in /usr/share/timidity. Im eawpats Verzeichnis liegt nach dem Entpacken auch eine timidity.cfg, auf diese wird mit "source timidity.cfg" verwiesen
chmod -R a+r /usr/share/timidity/eawpats

Das ganze läuft bei mir mit ALSA und einem Soundblaster16 kompatiblen Soundchip."

peter_55
23.02.04, 20:17
danke für die Mühe. Habe das Insturmenten patch installiert, aber mit dem ändern von der confic datei ging dann das Programm nicht mehr, weißt du vielleicht einen Fehler den ich gemacht haben kann ?

blub
24.02.04, 17:19
Nee, so ohne weiteres nicht, ich hab das mal in einem SuSE Handbuch
gelesen und 2 mal ohne Probleme durchgeführt.
Es müssen halt die Pfade stimmen und die timidity.cfg am alten Platz muß
korrekt auf die mit dem Instrumentenpatch mitgelieferte timidity.cfg verweisen. Kommt denn eine Fehlermeldung von timidity?

peter_55
26.02.04, 14:33
nein, Fehlermeldung kommt keine

peter_55
29.02.04, 12:09
Ich habe vorhin mal ein bisschen rumgesurft, und habe folgende Soundkarte gefunden: Terratec 128i PCI mit einem Softwaretablet, was heißt das ? Kann ich mit dieser Soundkarte normale Midis mit kmid anhören, also hardware basierend ? Weil kmidi und timidy hören sich schrecklich an, wenn die Karte kein Midi unterstützt, kann mir jemand eine andere Soundkarte bis zu einem Preis von 30 Euro empfehlen die Midis uterstützt ?

blub
29.02.04, 15:03
Wie ich schon schrieb, eine der am besten unterstützen Karten ist
die Soundblaster Live.
Die Karte kann Soundfonts hardwaremäßig laden und sollte es gebraucht günstig
geben.
Bevor du dich in Ausgaben stürzt, würde ich mir aber noch fluidsynth
(ehemals iiwusynth) anschauen. Das Programm generiert den Klang aus
Soundfonts über Softsynthese. Für die Qualität des Midiklanges ist dann in erster Linie der verwendete Soundfont und nicht die Karte verantwortlich.
Wenn man nur Midis anhören will, sollte das dicke reichen.

peter_55
01.03.04, 20:05
das Programm fluidsynth geht bei mir komischer weise auch nicht, ich kaufe mir dann einfach demnächst eine Soundblaster Karte, dann kann ich endlich mal midis anhören und ich entlaste ( hoffentlic ) meinen PC

blub
02.03.04, 19:01
Mit der Soundblaster machst du bestimmt keinen Fehler.
Falls du dann nicht weiterkommst, kannst du ja nochmal nachfragen.
Ich hätte da noch ein paar Tips.

peter_55
23.03.04, 17:45
hast du auch erfahrung mit der terratec PCI 128 ? Ich habe in der Datenbank von SuSE Nachgeschaut und da steht das die karte komplett unterstützt wird, jedoch weiß ich nicht was SuSE unter komplett versteht, meinen die damit auch Midi ?

Erzi
27.03.04, 12:58
Hallo Peter,

ich wuerde es an deiner Stelle nicht ueberstuerzen mit dem Kauf einer neuen Soundkarte ausser du hast eine Onboardsoundkarte und bist mit der Ausstattung oder der Klangqualitaet absolut unzufrieden.
Wenn Du aber auch sonst grosse Probleme mit der Soundausgabe hast dann kann ich den Vorrednern nur zustimmen und dir die SB Live! / SB Live Player 1024 empfehlen da diese unter Linux sehr wenig oder gar keine Probleme macht. Der Emu10k wird unter Linux sehr gut unterstuetzt und du solltest damit alles machen koennen was man so im Hausgebrauch machen will.
Ich muss aber dazu sagen das ich das gleiche Problem wie du habe und nur mit Timidity etwas hoere.
Ich benutze die SB Live Player 1024 und bin sonst sehr zufrieden damit. Alles andere geht einwandfrei.

Das mit dem Midi scheint ein reines Konfigurationsproblem zu sein. Dieses Problem sehe ich bei dir auch.
Moeglicherweise musst du nur ein paar Configs ueberarbeiten und hast dann den richtigen Sound.

Timidity scheint auch nicht auf das Wavetable der Soundkarte zuzugreifen sondern die Toene selbst zu erzeugen und darum klingt es wohl nicht so toll.


Ich moechte auch gleich mein Problem noch mit schildern und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Im der Hilfe vom Programm Rosesgarden habe ich etwas gefunden um seine Soundkarteneinstellung zu ueberpruefen.

'cat /dev/sndstat'

Als Ausgabe erhalte ich folgendes:


Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.0rc2 emulation code)
Kernel: Linux micki 2.4.21-144-smp4G #1 SMP Fri Nov 14 00:07:01 UTC 2003 i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
Sound Blaster Live! (rev.8) at 0xdf40, irq 21

Audio devices:
0: EMU10K1 (DUPLEX)

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices:
0: EMU10K1 MPU-401 (UART)

Timers:
7: system timer

Mixers:
0: SigmaTel STAC9721/23


Nun stellt sich die Frage warum habe ich kein Synth Device?
Das scheint das Problem zu sein warum ich in Rosegarden , Kmid , Noteeditor nichts hoere wenn ich dort auf Play druecke.
Ich brauche ein Synthdevice bzw. muss ich irgendwo ein solches einstellen.
Ich habe das fluidsynth installiert und es laesst sich auch starten. Aber es scheint auch irgendwie nicht so zu wollen wie ich.


fluidsynth
** Using format s16, rw, interleaved
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the audio output
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the MIDI input
fluidsynth version 1.0.3
Copyright (C) 2000-2002 Peter Hanappe and others.
FLUID Synth comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the COPYING file for details.
SoundFont(R) is a registered trademark of E-mu Systems, Inc.

Type 'help' to get information on the shell commands.

>

Also ich lande in der fluidsynthshell und muesste nun eigentlich mit load x/y/z/gmmidi.bnk einen Soundfont laden koennen.
Ich habe unter /usr/share/sounds/sf2/xxxxx.bnk einige solcher Soundfonts. Aber wenn ich in der fluidsynthshell den befehl load /usr/share/s......xxx.bnk eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.


Der Befehl 'fonts' sollte die geladenen Soundfonts anzeigen

> fonts
no SoundFont loaded (try load)
>


Diese Fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche einen Soundfont zu laden
> load /usr/share/sounds/sf2/default2m.bnk
fluidsynth: error: Unable to open file "/usr/share/sounds/sf2/default2m.bnk"
fluidsynth: error: Couldn't load soundfont file
fluidsynth: error: Failed to load SoundFont "/usr/share/sounds/sf2/default2m.bnk"

failed to load the SoundFont
>


Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich wuerde naemlich gern etwas hoeren wenn ich rosegarden oder noteeditor verwende.

Gruss Erzi

blub
31.03.04, 17:46
@peter_55
Welche Karte wie unterstützt wird, kriegt man am besten
über die Alsa Seite raus -> Soundkartenmatrix.
@Erzi
Zu fluidsynth kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht benutze.
Soundfonts lade ich immer direkt in den Wavetable der emu10k1 mit dem Befehl sfxload (Paket awesfx).
Meine Soundfonts enden aber alle auf .sf2, nicht auf .bnk.
Damit Rosegarden was von sich gibt, müssen die entsprechenden
Midi Ports von Sequenzer und Klangerzeuger verknüpft werden, dazu eignet sich aconnect oder graphisch die Alsa-patch-bay, SuSE bringt dafür eigens auch kaconnect mit.

Erzi
31.03.04, 19:19
@peter_55
Welche Karte wie unterstützt wird, kriegt man am besten
über die Alsa Seite raus -> Soundkartenmatrix.
@Erzi
Zu fluidsynth kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht benutze.
Soundfonts lade ich immer direkt in den Wavetable der emu10k1 mit dem Befehl sfxload (Paket awesfx).
Meine Soundfonts enden aber alle auf .sf2, nicht auf .bnk.
Damit Rosegarden was von sich gibt, müssen die entsprechenden
Midi Ports von Sequenzer und Klangerzeuger verknüpft werden, dazu eignet sich aconnect oder graphisch die Alsa-patch-bay, SuSE bringt dafür eigens auch kaconnect mit.

Das mit den Soundfonts laden habe ich nun auch in Erfahrung gebracht und meine CD habe ich auch wieder gefunden. :)
Nun habe ich auch Sound in Rosegarden und anderen Midi Sequenzern.
Danke fuer deine Hilfe.
Mein Keyboard habe ich noch nicht versucht anzuschliessen da ich noch kein MIDIkabel habe. Deshalb werde ich wohl auch kaconnect oder ALSA-patch-bay im Moment noch nicht gebrauchen. Ich nehme mal an das man das braucht wenn man ein Midifaehiges Instrument oder aehnliches anschliessen will. Oder?
Auf Fluidsynth oder aehnliches kann ich ja wohl nun auch verzichten da meine Soundkarte ja ueber ein eigenes Wavetable verfuegt.

Gruss Erzi

blub
31.03.04, 23:08
Aconnect ist eigentlich auch für interne Verknüpfungen von
Midi-In und Out gedacht.
Wundert mich, das es bei dir auch so geht, aber umso besser.
Auf jeden Fall zeigt kaconnect schön übersichtlich
Midi-In und Out-Geräte an.

°
° ° °
<°)(((><

peter_55
01.04.04, 17:39
Hallo, ich habe mir nun gebraucht und eigentlich ziemlich günstig eine SoundBlaster Audio PCI 128 zugelegt, so der MP3 und WAVE sound ist Ok, aber von dem Format Midi kann ich einfach nix hören, so wie ich es hier gelesen habe muss man eine Verbindung zur Soundkarte herstellen, aber wie geht das ? Ich kenne mich leider mit dem ganzen Zeug unter Linux noch nicht so gut aus

Erzi
01.04.04, 18:27
Hallo, ich habe mir nun gebraucht und eigentlich ziemlich günstig eine SoundBlaster Audio PCI 128 zugelegt, so der MP3 und WAVE sound ist Ok, aber von dem Format Midi kann ich einfach nix hören, so wie ich es hier gelesen habe muss man eine Verbindung zur Soundkarte herstellen, aber wie geht das ? Ich kenne mich leider mit dem ganzen Zeug unter Linux noch nicht so gut aus

:(
Was hast du fuer diese Karte bezahlt?

Ne SB Live Player kriegt man schon fuer ca 30 Euro und das neu.

Hoffentlich hast du wesentlich weniger bezahlt.

OK... wenn sie ein Wavetable hat dann musst du wohl das gleiche wie ich machen.
Du nimmst die CDROM die dabei ist und suchst dort nach den Soundfonts. Diese sehen so aus:"xxxx.SF"
Diese Dateien kopierst du auf die Festplatte und fuehrst dann den Befehl sfxload xxxx.SF aus. Danach ist der Soundfont in die Karte geladen und du solltest beim Abspielen von MIDIfiles auch etwas hoeren. Alternativ kannst du auch den Befehl asfxload verwenden falls sfxload nicht funktioniert.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Ansonsten weiter fragen und noch mehr Details zu Distribution und verwendeter MIDIsoftware posten.

Gruss Erzi

blub
02.04.04, 00:48
Hast du jetzt die Terratec 128 PCI oder die alte Soundblaster
128 pci?
Nachdem was ich eben gelesen habe, befürchte ich aber fast, daß beide Karten nicht gehen. Für die Wavetable Synthese ist
man anscheined unter Linux an den emu10k1 Chip gebunden.

peter_55
11.04.04, 13:19
hi, ich habe die Soundblaster 128 PCI oder PCI 128, weiß ned genau wie die heißt :) Glaub ich habe 10 Euro bezhalt oder 7 ?, weiß nimmer genau

peter_55
11.04.04, 13:46
hab jetzt die CD durchsucht aber die Dateien, von denen du erzählt hast habich auf meiner CD nicht gefunden, kann ma sich die irgentwo herunterladen ?

Erzi
11.04.04, 15:26
hab jetzt die CD durchsucht aber die Dateien, von denen du erzählt hast habich auf meiner CD nicht gefunden, kann ma sich die irgentwo herunterladen ?


Hallo Peter.

Ich kann dir leider nicht sagen wo du diese Dateien runterladen koenntest. Moeglicherweise nuetzt dir das auch gar nichts falls deine Karte kein Wavetable hat. Du haettest dir diese Karte lieber nicht so schnell kaufen sollen und stattdessen eine SB Live Player nehmen sollen. Diese Karte funktioniert naemlich unter Linux absolut Problemlos und eignet sich auch fuer Midi.
Wenn alles nicht hilft dann musst du eben auf einen Software Synthesizer zurueck greifen.

Auf www.audio4linux.de gibts auch einiges. Dort kannst du auch ohne Anmeldung im Forum fragen stellen. Vielleicht kann dir dort ja auch jemand helfen. Dort sollte es auch Leute geben die sich mit Softwaresynthies auskennen.

gruss Erzi

peter_55
11.04.04, 15:35
I say thanks to erzi !

peter_55
11.04.04, 15:40
achja und frohe Ostern :)

Erzi
11.04.04, 18:24
achja und frohe Ostern :)

Danke gleichfalls.

Und wofuer bedankst du dich?

So richtig helfen konnte ich dir ja noch nicht.

Aber....die Soundfonts muss es auch noch woanders im Netz geben.
Leider weiss ich nicht genau wo. Weil man auch voellig andere Soundfonts laden kann.
Also entweder kannst du selbst Soundfonts ins Wavetable deiner Karte laden (wenn sie eins hat) oder du kannst einen Softwaresynthesizer verwenden. Dazu kriegste im audio4linuxforum sicher Tips.

gruss Erzi