PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gentoo



Jonathan
01.02.04, 07:38
Hallo,

jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu Gentoo, die bei mir einfach irgendwann aufgetaucht sind:

Fang ich erstmal an:

a) WIe kann ich x direct nach dem booten starten lassen?

b) Wo ist der unterschied zwischen emerge sync und emerge rsync oder emerge --regen???
Was machen die eigentlich genau?

c) Mein Grafikkarte ist im Kernel einkompiliert (sis), auch mit dri support.
Leider erkennt x den dri support nicht, was kann ich jetzt tun?

Gruss.
Jonathan

piefke1984
01.02.04, 07:59
a) rc-update add xdm default (oder kdm,gdm ).. denk ich (starte selbst nur in die konsole)
edit: displaymanager-variable in rc.conf noch auf (xdm|gdm|kdm setzen)
b) emerge sync und rsync machen beide das gleiche, glaub den unterschied gibts nur, wegen der verwechselung, falls man rsync emerge't, emerge regen ueberprueft nur die abhaengigkeiten, normalerweise werden die daten aber per rsync von nem gentoo-server geholt
c) auch xfree86-dri emerge't?, oder wo kommt der fehler?

gruesse piefke

ConnyS
01.02.04, 09:15
a. Der Desktop Konfigurations-Leitfaden (http://www.gentoo.org/doc/de/desktop.xml) von Gentoo.org erklärt das ganz gut.

b. Zwischen sync und rsync gibt es keinen Unterschied mehr. Ein regen regeneriert AFAIK die World-Datenbank mit den installierten Paketen. Der Portage Leitfaden (http://www.gentoo.org/doc/de/portage-manual.xml) oder auch ein emerge --help geben da genauer Auskunft.

c. So wie es sich anhört hast du die DRI-Unterstützung im Kernel aktiviert. Diese muss aber deaktiviert sein, weil das XFree-Paket eine eigene DRI-Unterstützung bereitstellt. Hast Du dir die Gentoo Anleitung zur Hardware 3D-Beschleunigung (http://www.gentoo.org/doc/de/dri-howto.xml) durchgelesen?

Alles in allem, Lesen bildet ;-)


Conny

Jonathan
01.02.04, 11:24
ahhh...

:D

Ich glaube ich hab ne SiS630, und der XFree Treiber ist fuer sis300 Karten (laut dem How-To)

Heisst das, dass ich jetzt niemals TUxracer spielen kann?:confused:

Gruss,
Jonathan

Jonathan
01.02.04, 11:36
also auf der dri page unterscheiden die gar nicht zwischen verschieden modellen.
Die behaupten nur, sie wuerden sis Karten unterstuetzen...


rc-update add kdm default geht bei mir nicht....


Gruss,
Jonathan

Stanislaus
01.02.04, 11:59
Original geschrieben von Jonathan
rc-update add kdm default geht bei mir nicht....
weil es rc-update add xdm default heißen muss. Ob (x|k|g)dm gestartet wird legst Du in der rc.conf fest.

Das steht aber alles in den Gentoo docs.

Bis neulich ...

ConnyS
01.02.04, 13:01
Original geschrieben von Jonathan

Ich glaube ich hab ne SiS630, und der XFree Treiber ist fuer sis300 Karten

Du solltest schon genau wissen was für Hardware Du hast. Glauben allein reicht da nicht. Ausserdem zählen AFAIK die SIS630 bzw. 730 zur 300er-Serie

Conny

ConnyS
01.02.04, 13:04
Original geschrieben von Jonathan
also auf der dri page unterscheiden die gar nicht zwischen verschieden modellen.


Doch, es wird dort auch zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. Schau dir doch noch einmal die Seite in aller Ruhe an.

Conny